Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Vorgesellschaftung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Frage zur Vorgesellschaftung

Beitrag von bomb1210 »

Hallo!
Demnächst werde Ich mein Terrarium fertigstellen-natürlich folgen dann auch Bilder.
Ich habe 2 Fagen: :?:
1.)Ich wollte für den Anfang aber erstmal nur 2-3 Weibchen, da Ich noch nicht unbedingt Nachwuchs will...
Auf Grund dessen, wollte Ich euch fragen, ob dass Oke ist und ob sich dann ein später zukommendes Männchen richtig integrieren kann.
Wenn ihr mir sagt, Ich solle mir lieber noch ein Männchen dazunehmen, werde Ich wohl 1.3 in Voraussicht planen.

2.)Nochmal eine Frage zur Belüftung:
Also Ich habe ein wirklich großes Terrarium(200x70x100), damit Ich meinen Bartagamen eine natürliche und große Umgebung bieten kann.zt
alllerdings hat mein Terrarium bis jetzt nur 2 kleine Lüftungslöcher auf jeder seite.
Ich weiß nicht, wo Ich jetzt noch weitere Lüftungsflächen hinzufügen sollen. EIne Frontbelüftung ist leider nicht mäglich, da die Bodenblende 15 cm hoch ist und diese mit Sand-Lehm Gemisch voll geschüttet wird.
Also wie integriere Ich eine Heimchen sichere und sinnvolle Belüftung?

Ich danke euch jetzt schon im Voraus und hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben
lg Benjamin :D
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

zu 1.) Ich geh mal davon aus das Du Dir noch Jungtiere holen wirst? Wenn ja wird es mit der Geschlechtsbestimmung recht schwierig. So richtig definitiv sagen das es sich um Weibchen/Männchen handelt kann man meist erst nach einem Jahr, wenn die Geschlechtsreife eintritt. Wenn Du Dir aber schon adulte Tiere zulegst sollte das dann ein eher kleineres Problem sein.

Eine spätere Vergesellschaftung eines Männchen in eine Gruppe Weibchen sollte generell problemlos möglich sein, dennoch wirst Du die Tiere in den ersten Tagen gut in den Augen behalten müssen, aber das wäre generell immer so. Das Männchen sollte aber dann kein Jungtier mehr sein wenn die Weibchen dann bereist adult sind, sonst landet es ganz fix auf der Speisekarten der Weibchen (Fast wie im realen Leben mit den Frauen ;))

zu 2.) Ob Dein Terrarium ausreichend belüftet ist kannst Du mit der Messung der Temperaturen sehr leicht herausfinden. Miss die Temperaturen an den Sonnen- und Schattenplätzen, genauso in der Nacht. Wenn dann die Temperaturen im angemessenen Bereich liegen kannst Du davon ausgehen das die Belüftung ausreichend ist. Wenn es zu heiß wird oder nach Abschalten der Beleuchtung (am Besten wirklich einen ganzen Tag laufen lassen!) die Temperatur zu langsam oder gar nicht sinkt, dann hast Du zu wenig Belüftung.

Damit Dir die Heimchen nicht durch die Luftschlitze entwischen kannst Du die Belüftungsgitter (ich nutze bspw. solche die man öfters in Badtüren findet) zusätzlich mit Gaze bzw. Fliegengitter abdecken. Da kann das Heimchen nicht mehr abhauen ;)

Grüße
Christian
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde es wohl dann am Anfang mit 3 subadulten Weibchen probieren.
ZU der Lüftung:
Also Ich habe noch einen PC-Lüfter 12watt.
den werde Ich auch anschließen um einfach mal frische Luft hinein zu blasen ;)
Ichc denke Ich werde zusätzlich noch auf beiden Seiten ein Lüftungsstreifen mit Gaze draht machen und oben im Deckel2 Stück...Wäre das Oke ?
Den Lüfter würde Ich eventuell auf einem Seitenteil installieren.

Wo würde man diesen Lüfter am Besten im Bcken installieren, also auf welcher Höhe.
Also wie schon gesagt mein Terra ist 200cm lang, 70 tief und 100cm hoch(-30cm Licht/bodenblende)

Das mit deinem Versuch werde Ich sicher mal probieren ;)

Lg Benjamin
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Also einen Lüfter in einem Terrarium halte ich, persönlich, für sehr ungünstig. Wenn nicht ausreichend geschützt können sich die Tiere ggf. daran verletzen. Zudem kann es passieren das der "Luftzug", auch wenn Dein Terrarium sehr groß ist, zu stark ist und Du somit den Tieren u.U. sogar schadest.

Wo auf der Seite befinden sich die Belüftungsschlitze bis jetzt? Oben oder unten? Wenn Oben müsstest Du versuchen irgendwo noch Belüftungsschlitze unten zu integrieren, wenn unten dann entsprechend oben. Damit ist eine Luftzirkulation durch das ganze Terrarium gewährleistet. Wie groß sind die Belüftungsschlitze bisher?

Kannst Du eventuell in die Rückwand noch Belüftungsschlitze rein machen?

Grüße
Christian
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Also manche hier im Forum haben mir ein Lüfter empfohle, sodass ich mir jetzt einen leistungsarmen Lüfter gekauft habe...
Ich werde ihn wahrscheinlich so installiern, dass die Bartagamen geschützt sind, indem ich sie mit Draht-gaze abdecken werde.

Danke, dass du mir hilfst ! :thx:

Also zu den Lüftungsschlizen:
Ich habe so ca. in 75-80 cm Höhe auf beiden Seitenteilen 2 Lüftungs,,Kreise´´ mit einem durchmesser von 5 cm.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen :P

Danke im Voraus :thanks:
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Ok, wenn Dir das schon jemand empfohlen hat dann wird da auch jemand Erfahrung damit haben. Klar, Abdecken wäre eine Möglichkeit die Tiere zu schützen, nur würde ich dennoch stark darauf aufpassen wie es sich mit dem Luftzug verhält, ob es den Tieren ggf. schadet.

Auf beiden Seiten je 2 Lüftungslöcher oder nur einen je Seite? Wenn 2 je Seite kannst Du ja erstmal einen Testlauf machen mit Deiner ganzen Beleuchtung und Wärmeerzeugenden Geräten. Miss an den Sonnen- und Schattenplätzen die Temperaturen. Nach ca 10 - 12 Std. Laufzeit (Normale Beleuchtungsdauer für Bartagamen) schalte alles und verfolge den Temperaturabfall inkl. der bleibenden Temperatur. Wenn die Temperaturen im angemessenen Bereich bleiben, brauchst Du den Lüfter vllt. gar nicht mehr, wenns zu heiß ist/bleibt dann versuch das ganze noch einmal mit Lüfter.

Grüße
Christian
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Also es sind 2 Lüftungskreise auf jeder Seite (Durchmesser 5cm), es sind insgesamt 4 stück.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also auf die Länge ist das wirklich etwas wenig.
Allerdings würde ich dir empfehlen die oben von VuuRWerK angesprochene Idee mit den Türbelüftungen und der Gaze erstmal auszuprobieren, um die Lüftungsflächen zu vergrößern.
Das dürfte zumindest der einfachere Weg sein und du verhinderst damit auch die angesprochene Zugluft. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Danke, aber steigt die warme Luft nicht auf und entweicht somit?

Und wie genau soll Ich die Lüftungsflächen jetzt anbringen?
Soll Ich Quadrate aus Gaze machen?
Welche Länge sollten diese dann haben?

:thanks: Danke im Voraus :thanks:
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Das ist schon richtig, aber wenn die warme Luft nach oben gestiegen ist und nicht entweichen kann dann staut sie sich im Terra. Und da das Terra einen verhältnismäßig kleinen Raum bietet staut es sich sehr schnell. Wärmestau bedeutet dann ansteigen der Temperaturen im Terra und eine damit verbunde Überhitzung was den Tieren schadet.
Wie gesagt, mach erstmal einen testlauf und schau wie sich die Temperaturen verhalten. Danach kannst Du Dir immer noch Gedanken machen wie Du weitere Belüftungsschlitze rein bekommst.

Und wenn Du welche brauchst kann ich Dir die Gitter empfehlen welche man bspw. unten in Badtüren einbaut. Diese kannst Du nach dem Einbau von innen noch mit Fliegengitter versehen damit die Heimchen nicht abhauen können.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Nochmal zu dem 1. Problem: Von einer Vergesellschaftung von bartagamen ist generell abzuraten! Bartagamen sind, auch wenn es niemand glauben möchte, Einzelgänger! Eine Vergesellschaftung ist zwar leider überall in jedem Terrarium verbreitet, aber prinzipiell nicht artgerecht.
Vergesellschaftung birgt immer ein Risiko und ist definitiv nichts für Anfänger! Außerdem stimmt es nicht, dass Jungtiere automatisch in den Speiseplan der adulten Tiere fallen. Bei einer gewissen Körpergröße, meist ca. ab 20cm, ist das noch nie beobachtet worden. Der Grundsatz gilt nur für kleinere Tiere in Bezug auf ausgewachsene Tiere. Es ist demnach zwar abzuraten, aber möglich ein 30cm großes Jungtier zu einem 45cm großen adulten Tier zu setzen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

@andyra25: Davon bin ich ausgegangen das es sich um Jungtiere handelt und um adulte Tiere. ich weiß auch das ab einer bestimmten Größe die Tiere nicht mehr als Futter angesehen werden ;)

Und generell hast Du recht das es eher Probleme mit sich bringt ein subadultes mit einem adulten Tier zu vergesellschaften. Ich wollte nur eingehend darauf hinweisen das dann nicht die Böse Überraschung kommt wenn man sich für ~40€ ein Jungtier geholt hat und das am nächsten Tag nicht mehr da ist ;)

Grüße
Christian

P.S.: Wahre Signatur! ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag