Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hohes Terrarium oder nicht?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
degro
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2011, 23:42

Hohes Terrarium oder nicht?

Beitrag von degro »

Hallo,

erstmal bin ich neu im Forum und zweitens auch Anfänger in der Reptilienhaltung.

Ich würde gerne Bartagamen halten (ein Paar oder ggf. auch 3 Agamen)
Nun überlege ich ob ich ein bereits vorhandenes Terrarium eineem Freund abkaufen soll (HxBxT) 110x180x65 (plus Unterschrank, die Tiere sind also nicht auf dem Boden) oder ob ich mir selber eines bauen soll mit einem befreundeten Tischler, Platz hätte ich für ein (HxBxT)200x200x70cm Terrarium. Was ist für die Agamen besser geeignet? Das letztere ist der Max. Platz den ich habe, leider keine tiefere Möglichkeit. Können sie sich leicht verletzten wenn das Terra zu hoch ist? und ist es schwierig die Beleuchtung und Termperatur dann zu regeln?

Das 2x2m Terra würde ich mit einer entsprechenden Rückwand zum Klettern ausstatten und riesige Wurzeln reingeben. Das andere vom Freund ist schon komplett fertig und wurde auch schon von agamen bewohnt.

Hoffe auf Tipps und Hilfe

Degro
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ganz ehrlich gesagt -würde ich kein Terra für Bartis 2 m hoch bauen 8) Sie sind echt irre wenns ums Fressen geht und die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch :? Wenn du höchstens drei Tiere in das Terrarium setzen würdest - dann würde ich es mit 2,00x70x80/100 machen - was dir in der Tiefe fehlt - holst du durch die Breite raus :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag