Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe im Wohnzimmer

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Winterruhe im Wohnzimmer

Beitrag von Mauchen »

Huhu

ja ich weiß, es gibt dutzende Seiten über Winterruhe und hier auch gute Infos.

Aaaber:
Diego wird im heimischen Wohnzimmer überwintern und schlafen, dieses Jahr das erste Mal *bibber*

Daher meine Fragen:
Mache ich was vor die Glasscheiben, dass es bei ihm dunkler ist, und wenn ja, was?
Reicht eine Zimmertemperatur von 21 Grad aus oder ist das eigentlich zu warm und er kann da gar nicht ruhen?
Im Terrarium sind, wenn es im Wohnzimmer steht und die Lampen aus sind plus minus 18-20 Grad, je nachdem, an welcher Stelle. Ist das ok?

Sorry, für das Nerven mit der Winterruhe, muss allen haltungserfahrenen blöd vorkommen oder nervig, aber ich wills ja richtig machen ;)

LG und Danke
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Winterruhe im Wohnzimmer

Beitrag von Gunman »

Hallo Mauchen,
Mauchen hat geschrieben: Sorry, für das Nerven mit der Winterruhe, muss allen haltungserfahrenen blöd vorkommen oder nervig, aber ich wills ja richtig machen ;)

LG und Danke
Petra
Nervig ist es nur wenn Ratschläge gegeben aber dann doch nicht umgesetzt werden.
Da sehe ich aber bei dir keine Gefahr. :wink:
Abgesehen davon dürfte jeder Halter (egal wie erfahren er ist) der ersten Winterruhe mit gemischten Gefühlen entgegengesehen haben.

Also 21°C ist schon sehr grenzwertig.
Der Kreislauf muss ja weit genug heruntergefahren werden, damit das Tier nicht zu viel Energie verbraucht wenn es ruht.
Hast du ein Quarantäne-Terrarium?
Das könntest du ja dann ins Schlafzimmer stellen und ihn darin ruhen lassen.

Abdecken solltest du das Terrarium, damit er nicht durch äußere Einflüsse gestört wird.
Nun weiß ich nicht ob du im Partnerboard schon mal auf den Beitrag von Dragonstorm gestoßen bist, aber der ist auch sehr informativ.
http://world-of-bartagame.de/forum/viewtopic.php?t=720
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag