Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbe Bodengrund

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sheogorat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2011, 11:30

Farbe Bodengrund

Beitrag von Sheogorat »

Hallo liebes Forum, bin seit heute neues Mitglied hier und begrüße erst einmal alle recht herzlich.

Betreibe das Hobby seit knapp 3Jahren. Damals angefangen mit Leopardgeckos und vor ca einem Jahr um Bartagamen erweitert (natürlich getrennt :wink: )
Jetzt habe ich jedoch mal eine kleine Frage zum Thema Farbe des Bodengrundes.
Und zwar habe ich mich letztens mit einem Züchter unterhalten, bei dem ich meine Farbbartagamen gekauft habe. Er meinte, dass die Farben der Bartagamen besser zur Geltung kommen und die Lichtausbeute größer wird, wenn ich einen helleren Bodengrund/Rückwand nehme.

Anbei mal die momentane Farbe von Rückwand (Farbe links) und Bodengrund (Farbe rechts):
Bild
Werde vielleicht heute Abend mal ein Foto meines Terrariums mit anhängen, damit man die Farben besser deuten kann.

Den Effekt, dass sie auf helleren Untergründen, kräftiger Farben zeigen konnte ich bei meinem red/citrus im Quarantänebecken deutlich sehen, da sie auf dem hellen Küchenpapier ein richtig schönes Orange gezeigt hat.

Aber jetzt zu der eigentlichen Frage, würde ich diesem Effekt auch erzielen wenn ich mein rötliches Sand-Lehmgemisch durch sandfarbenes ersetze,
oder könnte ich zu "Testzwecken" vielleicht auch ein paar mm Vogelsand ausstreuen?

Gruß,
Steffen
Zuletzt geändert von Sheogorat am 19.07.2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also das verwirrt mich jetzt ein klein wenig.
Bartagamen passen ihre Färbung doch nicht der Umgebung an (wie Chamäleons), sondern nach den "Energiebedürfnissen" durch die Sonne. Wollen Sie Energie tanken, sind sie eher dunkler gefärbt (je nach Farbschlag des Tieres), haben sie genug Sonne getankt, wird das Tier heller.

Natürlich kommen Farben immer dann besser zur Geltung, wenn der Kontrast zwischen Bodengrund und Tier größer ist. Auch durch spezielle Lampen (nicht empfehlenswert) oder spezielles Futter (ebenfalls nicht empfehlenswert) kann man kräftigere Farbnuancen schaffen. Aber dass eine Bartagame ihre Farbe aufgrund der Farbe des Bodengrunds ändert ist mir fremd, zumindest noch nie untergekommen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Sheogorat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2011, 11:30

Beitrag von Sheogorat »

Bartagamen passen ihre Färbung doch nicht der Umgebung an (wie Chamäleons)
So war das ja auch nicht gemeint :)
Ich denke es ist grundsätzlich auf die Lichtausbeute zurück zuführen, welche bei hellem Bodengrund höher ausfällt als bei dunklem.
Hätte nur nie gedacht, dass die Farbe des Bodengrundes so einen Unterschied ausmachen kann. Ok es ist schon klar das dunkle Farben das Licht "schlucken" und hellere Farben das Licht besser reflektieren und somit die Lichtausbeute höher ist, aber das der Unterschied beim Erreichen des Lichtbedürfnis der Bartagamen so gravierend ausfallen kann hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich den Farbunterschied bei der Haltung meiner red/citrus im Terrarium im Vergleich zur Haltung im Quarantänebecken auf weißen Küchenpapier nicht gesehen hätte wär mir das nie so bewusst geworden.

Ich für meinen Teil werde wohl die oberste Schicht durch helleren Sand-Lehmgemisch tauschen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Letztendlich ist es eine Frage deines Gefallens. Die Lichtausbeute ist für dein Auge "höher", wertmäßig bleibt sie wohl gleich.

Also alles eine Frage der Optik.

Anzunehmen ist jedoch, dass sich Bartagamen auf rötlichem Bodengrund am wohlsten fühlen, da sie sich im Laufe der Evolution farblich daran angepasst zu haben scheinen. Da im Terrarium jedoch keine Fressfeinde erscheinen bzw. ein Verstecken nicht erforderlich ist, spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag