Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zu hohe luftfeuchtigkeit

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

zu hohe luftfeuchtigkeit

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo ich wollte mal nachfragen, ob ihr wissen, wie man die Luftfeuchtigkeit im Terrarium senken kann. Ich habe mein Terra jetzt komplett eingerichtet und habe jetzt das Problem, dass meine Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Was kann man dagegen tun. Wäre nett wenn ihr mir tipps geben könntet.

Lg Simone
lilith

Beitrag von lilith »

Kann es sein, dass der Sand noch etwas feucht ist? Wenn ja, dann einfach abwarten, bis er richtig durchgetrocknet ist und dann geht die LF runter.
Gruß
llith
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie auch schon in deinen anderen Anfragen geschrieben.
So ein Terrarium braucht eine Einlaufzeit von mind. einer Woche.
Vorher macht es keinen Sinn auf Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit zu reagieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

danke schön werde es jetzt mal 1 1/2 wochen laufen lassen. danke schön sehr nett von euch für eure tipps.
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

neuling verzweifelt

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo ich habe da eine frage zur luftfeuchtigkeit.
Habe jetzt schon zusätzlich eine Wärmelampe eingebaut um die Temperatur zu erhöhen. Habe aber immer noch eine Luftfeuchtigkeit von 55-65% tagsüber und in der nacht von 66-75%. Muss dazu sagen, dass mein Terrarium aus Holz besteht und noch neu ist. Habe es jetzt aber schon 3 Wochen in Betrieb und leer laufen. Habe es mit einem Sand-Lehmgemisch gefüllt. Habe an beleuchtung eine JBL-UV Spot Plus 100 Watt, eine Glo Daylight 100 Watt und eine Osram Biolux Leuchtstoffröhre mit 38 Watt. Wollte jetzt wissen, wie ich die Luftfeuchtigkeit senken kann. Habe auch die Scheiben auf, damit es ausdampfen kann. Kann es daran liegen, dass dort wo das Terra steht die Umgebungsluft auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herscht und was kann ich noch unternehmen. Es bestehen 4 Lüftungsschlitze links unten und rechts oben. kann mir da jemand helfen was ich noch tuen kann? Danke im vorraus schon mal für eure antworten.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sorry, aber wie viele Themen willst du dazu noch aufmachen?
Ich habe die mal zusammengefasst.

Wie hoch ist denn das Gemisch das da drin ist?
Wo steht denn das Terrarium wenn du schreibst da es dort eh eher feucht ist.

Mal abgesehen davon, ein Spot passt da schon noch rein bei der Größe denke ich.

Und wegen der Belüftung, ist da nichts im Deckel?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

Entschuldigung Phönix,

ich bin halt einfach nur am verzweifeln. Es läuft jetzt schon 3 wochen und der Sand war auch nicht feucht. Habe 75 Kilo Sand und etwa 20 Kilo Lehmpulver. Habe extra darauf geachtet, dass alles Trocken ist. nein im deckel sind keine Lüftungsschlitze. Mein Terra steht bei uns im Wohnzimmer, habe mein Hygrometer mal raus genommen um zu schauen, ob es vielleicht dran liegt. Haben im Wohnzimmer eine Temperatur von 24,6 Grad und eine LF von 65% haben aber vorhin erst gelüftet und es hat draußen geregnet. Kann es vielleicht daran liegen?

Danke für eure schnellen antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Im Sommer ist die Luft draussen immer feuchter wie in den kälteren Monaten. Somit auch die Raumluftfeuchte höher, was sich eben auch auf die LF im Terrarium auswirkt. (Ist ja mit der Temperatur genaus so).


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
stimme Claudi auf jeden Fall zu.Wenn deine Raumluftfeuchte 65% beträgt erhöht sie sich auch im Terrarium.
Du schreibst dass du keine Entlüftung im Deckel hast.
wie sieht denn allgemein die Be- und Entlüftung in deinem Terrarium aus?
Kannst du davon mal ein Foto einstellen?
Das könnte hilfreich sein. :wink:
Wie der Chef ja schon schrieb könnte ein weiterer Spot auch sehr hilfreich sein.
Wie sind denn deine momentanen Temperaturen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag