Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Xenagama Batillifera - wer kann helfen ?

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Woolf71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2007, 10:40
Wohnort: Gelnhausen

Xenagama Batillifera - wer kann helfen ?

Beitrag von Woolf71 »

Moin an alle .
Ich würde gerne ein Terra mit Xenagama pflegen.
Leider habe ich bis dato nicht wirklich viel über Biberschwänze finden können. Immerhin konnte ich in Erfahrung bringen, das sie wohl ähnlich wie Steppenagamen gehalten werden sollten.
Außerdem sollen Sie für Anfänger - und ich bin blutiger Anfänger - sehr geeignet sein.
wer kann mit Tipps oder Erfahrungsberichte geben ?
In welchen Büchern kann ich mich informieren, denn Bücher über Xenagama habe ich bisher leider nicht finden können, gibt es Arten die Ihnen in der Haltung ähneln und über die es Literatur gibt ?
Sollte das Terra erst einmal eingerichtet und stehengelassen werden bevor man Agamen hinein setzt?

Danke im Vorraus, Wolfgang
Grüße an: Xenagama Batillifera
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Volgendes habe ich mal über Biberschwanzagamen gefunden

Text 1
Biberschwanzagamen (Xenagama)



1935 wurden diese Tiere erstmals von Parker einer eigenen Gattung ( Xenagama) zugeordnet, welche sich in zwei Unterarten aufspalten lässt. Auf der einen Seite gibt es da die Xenagama batillifera, die auch als große Biberschwanzagame bekannt ist. Sie wird bis zu 20cm groß und lebt auf der Hochebene Äthiopiens in einer Höhe von 2000 bis über 3000m. Demgegenüber steht die Xenagama taylori, mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 15-18cm. Sie leben in relativ vegetationsarmen Gegenden Somalias und Äthiopiens in einer Höhe von ca. 1500-2000m. Bei Gefahr flüchten sie in Felsspalten oder Höhlen. Ihre selbstgegrabenen Höhlengänge führen in einem nahezu 30°Winkel in die Tiefe. Verstecken sie sich bei Gefahr, decken sie mit ihrem abgeflachten Schwanz die Öffnung zur Feindabwehr ab. Um ein natürliches Verhalten zu ermöglichen und ein Wohlergehen der Tiere sicherzustellen, sollte als Terrarienboden ein Erde-Sand-Gemisch verwendet werden. Dieses sollte hoch genug sein, dass die Biberschwanzagamen ihrem Grabtrieb nachkommen können. Jedes Tier benötigt seine eigene Höhle und einen eigenen Sonnenplatz, welcher lokal bis 40°C erreichen kann. Die ansonsten vorherrschende Temperatur sollte tagsüber 30°-32°C betragen und nachts auf 25°-27°C abgesenkt werden, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40-70%. Genau wie andere Agamenarten ernähren sich Xenagama von Insekten und Grünfutter( vorzugsweise Blüten und Blätter). Auffällig hingegen ist, dass Sie ihre Eier nicht zwingend vergraben, sondern diese teilweise stattdessen geckoähnlich an die Höhlenwände kleben. Der Schlupf der Jungen tritt nach ca.1 ½ Monaten ein. Diese sind zu diesem Zeitpunkt ungefähr 3cm groß. Die Männchen von Xenagama haben eine blaue Kehlfärbung und eine gelbliche Bauchseite, die Weibchen hingegen weisen eine beigefarbene Unterseite auf. Außerdem lassen sich die Geschlechter noch durch die auffälligen Präanalporen der Männchen unterscheiden.


Text 2


Haltung von Xenagama Batillifera:

Zur Haltung der grossen Biberschwanzagame haben sich folgende Terrarienmasse als
Mindestanforderungen bewährt.

Mindestmasse:
100 cm x 60 cm für die Haltung von einem männlichen und zwei weiblichen Tieren.
Eine Höhe von 50 cm reicht aus.

Als Bodengrund verwende ich lehmhaltigen Sand in einer Höhe von mindestens 20 cm.
Das Subtrat sollte so beschaffen sein, das von den Tieren gegrabene Höhlen nicht
einstürzen. In der untersten Schicht sollte das Substrat immer leicht feicht sein.

Zwei Sonnenplätze die voneinander abgetrennt sind dürfen nicht fehlen.
Die innerartlichen Agressionen sind bei Xenagama batillifera grösser als bei X. taylori.
Desshalb ist es wichtig durch das Einbringen vieler Sichtblenden ( z.B. senkrecht gestellte
Schiefer- oder Granitplatten ) ausreichend viele Deckungsmöglichkeiten zu schaffen.
Als Beleuchtung haben sich HQL oder HQI-Lampen bewährt.
Auf den Sonnenplätzen sollte eine Mindesttemperatur von 35° Celsius erreicht werden.
Lokal darf auch eine Oberflächentemperatur von 45° Celsius erreicht werden.
Wärend einer kühleren Phase von Oktober bis März sollte an den Sonnenplätzen
tagsüber noch eine Temperatur von 30° Celsius vorherrschen.

Schwere Dekorationselemente müssen so plaziert sein, das sie von den Tieren nicht
untergraben werden können. Ein Wassergefäss, in dem die Tiere nicht ertrinken können
vervollständigt die Einrichtung.



Büchertechnisch haben ich nichts gefunden. Am besten du fragst mal in einem größeren Terraristik geschäft nach. :wink:

Ich würde sagen das du die Biberschwanzagamen mit den Dornschwanzagamen(Uromastyx acanthinura) vergleichen kannst, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Was das Terra angeht ist es immer besser du richtest es ein und läst es 1-3 Tage laufen damit sich alles einpendelt - egal bei welcher Echsenart :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Woolf71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2007, 10:40
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von Woolf71 »

Danke, das bringt mich ein gutes Stück weiter: :lol: :D :lol:
Grüße an: Xenagama Batillifera
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

:roll: pu nochmal glück gehabt*fg*
Bitte :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

Tropenhaus

da kannst dich ja mal hin wenden, evtl können die dir was sagen, die haben jedenfalls ziemlich viel bücher im regal.
ich mag mich.
gras
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2010, 11:38
Wohnort: Fulda

Beitrag von gras »

Hallo,
hat jemand Informationen über Züchter dieser Gattung und kann mir eventuell Links zu deren Hompage zeigen?Habe bei Google geschaut,aber nichts gefunden oder übersehen.
Vielen Dank.

Cu gras
Bluthund
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2010, 11:48
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluthund »

@Gras,
was möchtest du denn wissen?Ich züchte beide Arten.
Gruß Micha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag