Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

keine temeraturzonen!

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

keine temeraturzonen!

Beitrag von pasi1 »

hallo ich bin neu hier,

hatte mir vor einer woche ein terrarium gekauft mit einem männlichen und einem weiblichen bartagame!

hatte das komplette terrarium so wie es die vorbesitzerin betrieben hatte übernommen!

nun hatte ich das problem das ich am sonnenplatz um die 38grad hatte und an der höhle um die 28grad!

da ich aber der meinung war das die uv lampe welche über der höhle befestigt war zu schwach ist(uv sparlampe "reptil glo 10.0 13w") habe ich mir eine 100w uv lampe von hobby mit der bezeichnung "uv reptile vital" gekauft und an den alten platz der uv lampe gehängt!

jetzt habe ich allerdings das problem das ich in der höhle um die 37grad habe und am sonnenplatz um die 42grad!das thermometer ist von lucky reptile mit der bezeichnung "lth-31"

der sonnenplatz hat eine leistung von 125w und ist von exo terra "solar glo"

nun ist die frage was ich am besten machen könnte um die höhle abzukühlen?

so an sich finde ich das die temperatur von 42 grad eigentlich ja ganz gut ist oder?

ich messe einmal am sonnenplatz und einmal in der höhle!

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich kann auch noch ein paar bilder des terrariums hineinstellen damit ihr mir eventuell auch ein paar umgestalltungstipps geben könnt damit sich das auch alles einpendeln kann!

auf eine hoffe ich schöne zeit in diesem forum :)

mfg pasi1
Zuletzt geändert von pasi1 am 10.07.2011, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bitte gib doch noch mal die genaue Beleuchtung an damit wir dir weiterhelfen können.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du momentan eine UV Reptile mit 100W und eine Solar Glo mit 125W im Terrarium.
Hast du noch andere Lampen zusätzlich eingebaut?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

genau ich hab eine uv reptile vital mit 100watt über der höhle und eine exo terra solar glo mit 125w als sonnenplatz

nein ich habe keine andere beleuchtung mehr drin!

ich werde heut abend nochmal bilder machen und sie dann reinstellen!

eventuell hilft euch das ein wenig!

mfg
Zuletzt geändert von pasi1 am 10.07.2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Höhle würde ich auf jeden Fall erstmal nicht mehr unter der UV Reptile lassen sondern an einen anderen Platz verschieben, wo die Lampe nicht direkt darauf abstrahlt.
Die Verbrennungsgefahr ist hier enorm hoch wenn sich die Bartagme dann doch auf die Höhle setzen sollte.

Ein Bild wäre hier wirklich hilfreich. :wink:
Wie alt und wie gross ist denn deine Bartagame?

120x60x60 kann man wirklich sehr schlecht ausleuchten da es mit so einer Höhe eher als Quarantäneterraium zum Einsatz kommt. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 10.07.2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

also das terrarium ist für 2 tiere zu klein! mindestmaß für 1-2 Bartagamen ist 150x80x80 ! also ich glaube die solar glo 125 watt würde als reine uv quelle ausreichen, dann bräuchtest du noch als tageslichtersatz entweder 2 t5 röhren oder philips tornado! eventuell noch einen 50 watt spot für wärme!

gruß
Crovax
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

die tiere sind 1 1/2 jahre alt und sind 35cm groß!

die höhle kann ich leider nicht verschieben da sie ein teil der "felsen" ist!

einen 50watt spot habe ich von der vorbesitzerin noch!

ich kann ja den 50watt spot rechts wo die jetzige 100watt uv lampe ist hinhängen und links die 125watt hängen lassen als wärmeplatz?

das mit der höhe hatte ich mir dann auch gedacht als ich das terrarium 1-2tage daheim stehen hatte das das wohl ein wenig zu tief ist!

Bild

Bild

Bild

mfg
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

Also:

Das Terrarium ist viel zu klein! Mindestens 150x80x80 !

Wenn die Belüftung nur aus einem kleinem Loch links und rechts besteht ist diese viel zu gering!

Wenn das hinten links ein Brunnen ist, bitte diesen sofort raus tuen!

Beleuchtung: 2 x t5 röhre (6500) + solar glo 125 + 50 watt spot oder
3 x philips tornado 23 watt (6500) + solar glo 125 + 50 watt spot wenn nötig.

Wie oft fütterst du und was fütterst du? Bietest du Sepiaschale an?

Wie hoch ist der Bodengrund und ist das nur Sand oder ein gemisch? Der Bodengrund sollte mindestens 10-15 cm sein!
Zuletzt geändert von Crovaxx am 10.07.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

die belüftung besteht aus 4solchen löchern jeweils 2rechts und 2 links quasi in jedem eck 1solches loch!

warum muss ich den brunnen rausmachen?

ich füttere alle 3 tage!manchmal mittlere heimchen und manchmal mittlere heuschrecken!

ich biete jeden tag frischen salat an und die wasserschüssel wird jeden tag mit frischem wasser neu aufgefüllt

die sepiaschale biete ich in form des salates an!

der bodengrund ist 4-5 cm hoch!soweit ich das hier erkennen kann ist es nur sand!

wieviel kg sand bräuchte ich den um einigermaßen an die 8cm hochzukommen? dann wird teils lehmhaltiger sand gekauft für das weibchen falls es eier legt!

mehr kann ich leider nicht mehr auffüllen da die baratagamen sonst zu wenig platz unter der plattform haben um sich abzukühlen!

mfg
Zuletzt geändert von pasi1 am 10.07.2011, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

Den Brunnen würde ich raus machen weil Brunnen extreme Bakterienherde sind. Du müsstest ihn wirklich jeden tag sehr sehr gründlich sauber machen!

Der Bodengrund ist mit 5 cm zu gering, es sollten also so 15 cm sein!

Du wirst wohl nicht drum rum kommen dir ein größeres Terrarium zu kaufen!

Wie viel Sand du benötigst kannst du in dem Sandrechner auf der Hauptseite ausrechnen lassen!
Zuletzt geändert von Crovaxx am 10.07.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

den brunnen habe ich rausgenommen!

was könnte ich jetzt mit der temperatur machen ohne viel leuchtmittel zu kaufen?

wie gesagt 1x125watt 1x100watt 1x50watt und 1x13watt sparlampe stehen zur verfügung

mit 125watt und 13watt sparlampe stehen am sonnenplatz 38grad und am schattenplatz 28grad zur verfügung!würde das reichen?oder sollte ich die 100watt am sonnenplatz noch einbauen damit ich dort quasi 2lampen statt eine lampe zur verfügung habe!

ein größeres terraium werde ich mir in nexter zeit dann zulegen!für den übergang hätte ich allerdings auch gerne die richtige temperatur im terrarium damit sich meine bartis auch wohlfühlen!

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
um den Ton mal wieder etwas zu mildern ... :wink:

Dein Terrarium ist (wie ich es schon andeutete) für zwei adulte Tiere zu klein.
Das wurde ja von Crovaxx bestätigt.
Allerdings bringt es nichts wenn du jetzt noch viel Geld investierst um dieses Terrarium angemessen zu beleuchten.
Da helfen auch keine T5 oder Tornado weiter.

Das Geld solltest du besser in eine Beleuchtung für ein Terrarium mit den angegebenen Mindestmaßen investieren.
Die Neuanschaffung des größeren Terrariums sollte sofort erfolgen und in der Zwischenzeit die UV Reptile durch die 10.0 wieder ersetzen.
So gehst du einer Verbrennungsgefahr aus dem Weg.
Die "Zwischenzeit" sollte nicht mehr als 4-5 Wochen betragen, mehr braucht man nicht um ein geeignetes Terrarium zur Verfügung zu stellen.
Alles was länger dauert führt zur Schädigung deiner Tiere.

Wenn du Fragen hast zur Beleuchtung oder Gestaltung des neuen Terrariums musst du hier einfach nur fragen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

das verstehe ich

ich habe noch 2keramikfassungen da und wollte halt noch so viel wärme wie möglich in das terrarium bekommen mit den lampen die ich jetzt noch daheim habe bis ich das größere terrarium habe!

zur zeit ist es bei mir relativ schlecht mit dem geld jetzt muss ich halt schauen wie ich zurecht komme!

deswegen wollte ich wie schon gesagt eben so viel wärme wie möglich reinbekommen ohne das es überall so warm wird

mein einziges problem war eigentlich die höhle das die so warm war die temperatur am sonnenplatz war ja ok

habe jetzt die 125watt birne und die 10.0 drin und den brunnen habe ich rausgenommen

mfg
Zuletzt geändert von pasi1 am 10.07.2011, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hast ja jetzt schon enorme Werte (gerade in der Höhle) da ist eine Erhöhung durch weitere Strahler nicht sinnvoll.
Welche Umgebungstemperatur hast du denn im Moment?

Ein neues Terrarium ist aber wirklich nicht zu umgehen bitte nimm das sofort in Angriff sonst werden die beiden nicht mehr lange ohne Probleme darin existieren. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ich habe die lampen sofort wieder ausgewechselt wie es mir geraten wurde

schwer zu sagen welche umgebungstemperatur ich hatte

ich messe nur in der höhle selbst und bei dem kleinen lüftungsloch auf der linken seite auf einem foto müsste man den fühler sogar sehen

ich habe einen freund gefragt welcher auch 3bartagame hat und er sagte zu mir ich solle oben in den deckel größere lüftungsschlitze einsägen damit die luft wie auch shcon gesagt nicht steht!

ich dachte es könnte so gehen das ich 2lampen an den sonnenplatz mache und die 10.0 über die höhle und eben diese lüftungsschlitze noch reinmache über die ganze breite!entweder vorne oder hinten?

eventuell habe ich dann für den übergang die richtigen temperaturen?

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Messen am Lüftungsloch ist nicht hilfreich.
Es ergibt keinen sinnvollen Wert.
Du musst den Messfühler in deinem Terrarium mittig an der Rückwand plazieren auf ca 25cm - 30cm Höhe.Dann hast du in etwas einen entsprechenden Wert der Umgebungstemperatur.
Was du noch unbedingt messen solltest ist die Temperatur die direkt unter der Solar Glo herrscht :!:
Bei dieser Lampe und einer Höhe von nur 60cm im Terrarium sollte das wohl auch gefährlich werden.
Was deinen Freund mit den 3 Bartagamen angeht, so soll er sich doch bitte mal hier anmelden, dann würde ich gerne mit ihm über seine halterischen Fähigkeiten sprechen (gern auch über PM).
Das Einbringen von Lüftungsöffnungen bringt bei einem zu kleinem Terrarium eben leider nichts.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten