Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tipp für die Eiablage

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
1serjetta
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 29.04.2011, 13:59
Wohnort: Lohfelden

Tipp für die Eiablage

Beitrag von 1serjetta »

Hi,

mein Bartagamenweibchen hat heute Eier gelegt. Vor drei Tagen hat sie aufgehört zu fressen und die Eier haben sich schon ganz deutlich gezeigt von außen.

Meine Tierärztin hat mir letztens per Zufall von einem Züchter bei mir in Kassel erzählt, bei dem ich gestern drei Stunden war. Ich erzählte ihm, das ich mir ein bisschen sorgen mache, ob das mit der Eiablage alles so klappt, da es Ihr erstes Gelege ist.
Er sagte ich soll mir eine Plastikwanne besorgen ca. 25cm hoch und die mit Sand und Lehm befüllen, das ganze schön feucht machen und zur hälfte abdecken (siehe Bild).


Bild

Dann hat er mit ein selbstgemischtes Vitaminpräparat mitgegeben, das ich mit 1ml Wasser angerührt habe und ihr mit einer Spritze ins Maul verarbreicht habe. Dann habe ich sie gestern abend in die Legewanne gesetzt und gewartet.

Siehe da: heute Mittag lagen die Eier ordentlich vergraben in der Legewanne.

Bild

Ich hoffe der Tipp ist hilfreich für euch und eure Weibchen ist, damit Halter und Tier glücklich sind.


liebe grüße
1serjetta
Zuletzt geändert von 1serjetta am 03.07.2011, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Florian Salzmann
Terrarium-Manufaktur.de
Email: terrariummanufaktur@googlemail.com

Der Internetshop befindet sich noch im Aufbau! Bei vorab Interesse bitte eine Anfrage per Mail.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag