Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Inzucht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xKurzenx
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2011, 21:24
Wohnort: Duisburg

Bartagame Inzucht!

Beitrag von xKurzenx »

Hallo.Ich hätte da mal eine Frage,und zwar ; haben wir uns 2 Bartagame gekauft.1 Bartagame sollte eigentlich an ein Bekannten weitergegeben werden er wollte ein haben,jedoch möchte er nun doch keinen mehr.Also haben wir Entschieden beide zu BEHALTEN! Leider sind es aber Geschwister,wir haben beide seit Ca 3 Monaten und sie sind im März Geboren.Jetzt ist uns aufgefallen das einer von den beiden ziemlich Groß und Schwer geworden ist und ganz anders aus sieht wie der andere Bartagame.Nun vermuten wir das es sich um Männchen und Weibchen handelt! Dadurch das wir wissen das wenn Eier gelegt werden das man die Eier töten muss / sollte,oder halt ein Bartagame weg muss.Wollten wir Fragen obs möglich ist das Männchen zu Kastrieren ( sofern es wirklich ein Männchen ist ).Da wir beide behalten wollen &' NICHT Trennen wollen.Danke für die Antworten.Mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bei einem Alter von drei Monaten kann man noch keine Kastratition durchführen, da es noch nicht viel zum kastrieren gibt.
Abgesehen davon ist es ein schwerer chirurgischer Eingriff der oftmals Komplikationen zur Folge hat.
Man sollte das auch nur bei einer akuten gesundheitlichen Gefahr für das Tier vornehmen.
Die beste Version in dieser Hinsicht ist und bleibt das Gefrierfach für die Eier.

Wie hoch ist denn der momentane Größen- und Gewichtsunterschied der beiden ?
Ein Foto wäre da auch sehr hilfreich. :roll:
Wenn der Unterschied größer wird müsstet ihr sowieso trennen, denn es kann dann zur Unterdrückung im schlimmsten Fall zur Verstümmelung des kleineren Tieres kommen.
Da hilft es auch nicht das es Geschwister sind, denn spätestens mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife ist das den Bartagamen egal. :|
Zuletzt geändert von Gunman am 01.07.2011, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag