Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Rat zu : Erfahrung mit Terra Basic Terrariensand DESERT RED ?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Setaré
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011, 07:34
Wohnort: Sontra

Brauche Rat zu : Erfahrung mit Terra Basic Terrariensand DESERT RED ?

Beitrag von Setaré »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Sand gemacht ?

Desert Sand


Ich wollte ihn in mein Neues Terrarium machen,habe aber etwas Respekt, weil ich auch schon oft von "Grabfähigem Sand" gehört habe der dann über den Tieren zusammen gebrochen ist..

Mein Bartagam sitzt im Moment im Sand aber er gräbt wie verrückt und findet es glaub ich garnicht schön das er keine Höhlen buddeln kann.. Kann man diesen Sand nehmen oder lieber doch mischen mit Lehm ?

Hat jemand eine gute Kombi aus sand und lehm oder vielleicht einen Link ?
Möchte aber keinen Spielzeugsand nehmen, da man ja nachgewiesen hat das dort viel anders mit drin ist und das beim Erwärmen dämpfe abgeben soll die schädlich sind ...
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Im Endeffekt ist in den fertigen Gemischen immer lEhm mit drin und der Sand eingefärbt.
Der einzigste Unterschied ist, er ist teurer.

Wenn man das ganze selber mischt kann man halt ab und zu geben.

Was noch zu beachten ist bei speziel rotem Sand, der färbt ab!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Setaré
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011, 07:34
Wohnort: Sontra

Beitrag von Setaré »

Was hälst du von dem Sand ? der Preis ist eigentlich egal...möchte eben nur nichts falsch machen und färben sollte er auch nicht umbedingt..

Gibt es ne Gute Mischung oder mal ein paar Links ?
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

also ich würde an deiner stelle:

http://cgi.ebay.de/25kg-Lehmpulver-Natu ... 1c1402a56d

mit

spielsand von einem baumarkt mischen. meinen spielsand habe ich vom obi, da kostet der 25kg sack 1,50 € oder so.

Ist sehr billig und grabfähig, abfärben tut er auch nicht.

Von ausdunstungen hab ich bisher noch nix gehört, habe keine probleme bisher damit gehabt.

gruß
Crovax
Zuletzt geändert von Crovaxx am 22.06.2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

In meinem ersten Terrarium hatte ich auch so einen roten Spezialsand und es war mir für das große einfach zu teuer.
Du kannst den Sand mit ruhigen gewissen selber mischen, da passiert überhaupt nichts.
Wenn du (wie ich) aber gerne roten Sand haben willst, kannst du es auch so wie ich machen.
Nehm den günstigen Spielsand und misch diesen mit "rotem Lehmpulver".
Habe ich vor kurzen erst gemacht und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.
Und bei ca. 150Kg Sand ist der Preisunterschied enorm.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag