Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Reinigen

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

also laut Artzhelferin sind es einzeller Koktilien indialien habs aber falsch geschrieb im internet steht da so was Coccidien könnte es sein oder wie siehst du dass also c und k vertauscht
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
du meinst bestimmt Kokzidien, da müsstest du den TA noch mal genauer befragen. :wink:
Du solltest auch mal nach der Stufe des Befalls (also gering,mittel,oder hoch) fragen denn danach richtet sich dann die Art der Desinfektion.
Bei einem hohen Befall müsstest du dann wohl schon eher mit einem Mittel auf der Basis von Kresol ran.
Aber auch dazu kann dir der TA (wie von JaRull erwähnt) Auskunft geben.
Zuletzt geändert von Gunman am 22.06.2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Also laut der Artzhelferin mit 5 % essigessenz mit warmen wasser und auswachen dass würdereichen ihr tier hatte dass auch schon öfter und sie macht dass so der Tierartz hat leider immmoment zu. Hat heut auch seine midizien eher genommen und aus hand bischen gefresse bewegen tut er sich auch wieder mehr als gestern vorm Artz.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn es wirklich Kokzidien sind ist 5 %ige Essig-Essenz nicht unbedingt wirksam, da Oozysten (die Eier der Kokzidien) eine säureresistente Hülle haben.
Gerade wenn du einen starken Befall haben solltest, wäre mir das an deiner Stelle zu unsicher.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Isopropanol oder etwas auf kresol basis was soll ich nutzen besser stärker als zu schwach oder ich denk da an isopropanol da ich net wüsst wo es dass andere gibt ?
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Als erstes musst du eine Quarantäne einrichten.
Das heisst alles was im Terrarium ist wie Sand und Einrichtingsgegenständen muss raus, auch die Rückwand.Denn wenn sie struckturiert ist bekommst du dort die Oozysten mit garnichts weg.
Als erste Desinfektionsmaßnahme solltest du erst mal die Dampfente benutzen.
Den richtigen Einsatz hat Cougar in einem anderen Beitrag wie folgt beschrieben.
Bei der Desinfektion des Terrariums mit der Dampfente ist große Sorgfalt geboten. Da der Dampf nicht mit der Temperatur auf die Fläche auftrifft mit der er aus der Ente austritt, solltest du einen sehr geringen Abstand zur Fläche halten und etwas länger auf einer Stelle verweilen.
Ansonsten könnten sich diverse Parasiten in Anbetracht der wohligen Wärme zu erhöhter Fortpfanzung animiert fühlen.
Die Einrichtunggegenstände solltest du im Backofen bei 180-200°C für mindestens 20 Minuten erhitzen.
Abkochen oder gar nur Übergießen mti heißem Wasser reicht da leider nicht, denn Oozysten können nur bei hoher Hitze vernichtet werden da reichen 100°C noch nicht aus um sicher zu gehen.

Auf jeden Fall solltest du wie erwähnt deinen TA nochmal dazu befragen ob er die Notwendigkeit sieht zusätzliche Mittel einzusetzen.
Gegen Kokzidien wirksame Mittel wie Neopredisan sind wirklich nur im absoluten Notfall anzuwenden.

Was die Frage nach der Desinfektion des neuen Terrariums angeht kann ich nur soviel sagen.Wenn der Barti in der Zeit inder er drin war gekotet hat solltest du es auch desinfizieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also Essig ist definitiv unwirksam dagegen. Ebenso heißer Dampf, sobald man ne Stelle nicht heiß genug abdampft ist das alles umsonst (wie Gunman schon geschrieben hat). Hatte ich alles schon probiert.

Aus meiner Erfahrung hab ich eben die besten Erfahrungen mit Isopropanol gemacht. Wichtig ist aber, keine Stelle zu vergessen! Ich hatte die Rückwand nicht ausgebaut, weil sie fest integriert ist. War aber kein Problem, einfach auch mit Isopropanol schön einsprühen.

Ich hatte seitdem keinerlei Probleme mehr.
Ansonsten hat dir ja Gunman alles schön beschrieben ;-)
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Ok hab jetz auch alles Besorgt war leider stressig Heut der Tag also Sand hab ich rausgemacht und die Seitlichen rückwände die sind direckt nach TA rausgeflogen. WEnn es echt sein muss fliegt die Rückwand uach raus wenn dann net zu viel Wärme verloren geht aber das is glaub egal solang es im danahc besser geht. ICh hab 2 Flaschen Isopropylalkohol 70 % Ist geeignet für Säuglinge,KInder und Erwacksene.
Zudem hab ich essigessenz 25 % gekauft werd da mal nen Test Starten und shcauen ob das was bringt wenn ich den Kacktus 3- 4 drinliegen lasse wenn net fliegt alles. Da meine Freundin mir sonnst wo hin tritt wenn ich das zeug in den Backofen mache ^^:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Zu dem neuen Terrarium da hat er bis jetz nur rumgelegen bsichen aber nicht gekotet oder so nur erkundet.

Also noch zum Barti er war heut aktiv nur eben hat er kurz gelegen aber als ich reinkamm und nahc im schaute ob alles OK ist schaut er mich jetz wieder an. Zu der ernährung er ist immoment nur aus Hand eben hat er leider nichts gegessen aber heut vormittag 4 Streifen Karottenschalen und ne zophobar sobald die leer sind gibs große heuschrecken dann kan n er sich dran austoben. :)

So werd dann mal jetz näckste Offensive Starten =)
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also den Essig kannst du dir absolut sparen. Der nützt überhaupt nichts, wie Gunman schon geschrieben hat. Sprüh jedes Teil ausreichend mit dem Iso ein.
Und wenn du sicher gehen willst, wirf einfach nen Teil davon weg. Das ist dann die 100%ige Sicherheit ;-)

Falls der TA mit Baycox gegen die Kokzidien behandelt hat dauert es ca. 2-3 Tage, bis das Tier wieder fit ist. Das Medikament schwächt sie ein bisschen, weil es etwas stärker ist, dafür aber sehr wirksam. (Erklärung meines Tierarztes)
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

hehe Ok gut zu wissen er dekoriet auch schon alles um also Sprichküchenpapier von rechts nach links bringne oder an wand hängen.
Dann werd ich mal schauen was ich aus dem Essigzeug mache die Kassieren hat den Bong gleich weggeworfen .
ALso der TA will in am Dienstag nochmal sehen. Werd auch mal genauc am Dienstag auf den TA dann eingehen der kann sich den auch mal Ganz anschauen ob alles Gut ist er sitz auch mit KOpf nach oben denk damit will er sagen es geht Berg auf ^^

Aber nochmal ein Großes Dankeschön an euch 2 JaRull , Gunman werd schauen das ich mein Wissen täglich weiter und bald auch vielen Helfen kann mit Guten TIps und Ratschlägen
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Muss echt sagen alles Raus is besser hab grad Rückwand rausgeschmissen und was ich da sah brrrrrr werd alles raus machen und nur noch glas und zewa rein machen das andere mag ich meinem Tier net zumüten mansche menschen haben kein Gefühl für Hygiene daher is er wohl auch erkrankt is wohl länger schon in im Aber man hats net gemerkt am anfang laut Besitzer wer er Gesund sieht man jetz ja ...

ich meld mich wenn ich neues Erschreckendes habe. FInd es echt ne schade wie Leute mit Reptielien umgehen .
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da es ein Vollglas-Terrarium ist, hast du es ja leichter mit der Desinfektion.
Wenn alles raus ist die Grundreinigung durchführen, der 70%ige Alkohol sollte da wohl wirklich reichen.
Trotzdem bitte alles danach nocheinmal gut abwaschen.
Als Bodengrund nur Zewa das du täglich wechselst.
Sobald er Kot abgesetzt hat muss du es natürlich sofort wechseln.
Dann hast du eine gute Quarantäne eingerichtet. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.06.2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

GUt dann bin ich ja beruhigt :roll:
Ja mit dem Koten ist das so ne sache bis jetz hat er letze mal beim Tierartz gemacht und da musst er schon nachhelfen mit essen tut er sich leider schwer immoment, hat glaub auch schlechte laune auf mich weil ich ihm alles genommen hab in seinem Reich jetz will er immer is GRoße ausbücksen rein kommt er aber net muss ich das Große jetz auch desinfizieren also er lag nur drin also ohne zu Koten oder besser mal durch als am ende nochmal alles machen zu müssen ?
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn er nicht kurz vorher (also ca 5-6 Stunden) Kot abgestzt hat bevor du ihn in das neue Terra eingestzt hast, brauchst du es nicht zu desinfizieren.

Das er momentan "schlechte Laune" hat liegt daran, dass seine gewohnte Umgebung verändert wurde und er zusätzlich Stress durch Medikamenteneinnahme hat.
Das lässt sich aber nicht vermeiden und er wird es dir verzeihen. :wink:

Eine Sache verwirrt mich etwas.
Du schreibst er will immer in das "Große" ausbüchsen (lässt sich übrigens alles sehr schwer lesen was du schreibst :wink: ) wie genau muss ich das denn verstehen?
Sind die beiden Terrarien miteinander verbunden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Sry Tippe oft zu schnell :P

Ob er Std vorher was abgeben hat glaub net bin aber net 100 % sicher.

Na dass Große Steht auf seinem Patz und sein Glas steht fast davor so 80 cm entfernt in der ecke und sobald ich ihn raushohle um zb was zu weckeln oder Futter zu geben geht er sprintartig aufs andere zu. Oder er versucht auszubücksen wenn man ihn in ne Kartonbox macht, wenn man zb am Terrarium Arbeitet wie heut Abend bei der Rückwand rausreisen. Vorallem Frag jetz net wie er es macht aber er bricht aus 40-50 cm hohem Karton aus. 8)

Er is schon echt nen Lümmel er siehts halt auch durchs Glas das andere Terrarium vlt macht es das noch interessanter für ihn. :D
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag