Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bin mir nicht sicher, ob wir alles richtig machen (Haltungsbedingung)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kirsina
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2011, 12:57

Bin mir nicht sicher, ob wir alles richtig machen (Haltungsbedingung)

Beitrag von kirsina »

Pogonaart: weiß ich leider nicht genau
Alter: 2 Jahre
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 16cm/34cm und ca. 18cm/39cm
Gewicht:?
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße:150 x 80 x 80
Beleuchtung: Solar Glo 160w, Sun Glo Daylight 100w, Sun Glo Tight Beam 50w
letzte Kotuntersuchung: anfang des Jahres, alles okay
letzter Tierarztbesuch: vor einem Jahr, alles okay
Auffälligkeiten: soweit keine
Ernährungszustand: normal hoffe ich
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Jahre
Temperatur: gleichmäßige 35 Grad, Wärmestelle 50 Grad, Schatten/Unterschlupf so um die 27 Grad

Sooo, ich hoffe, dass alles einigermaßen übersichtlich ausgefüllt ist :)

Also gut...warum, wieso, weshalb ich nun unsicherbin, kann ich gar nicht so sagen. Es gibt zumindest keinen ausschlaggebenden Grund dafür ;)

Trotzdessen will ich mich hier gerne mal absichern!
Bisher haben wir unser "Wissen" durch das Internet, Bücher und eben Bekannte die ebenfalls Bartis haben, gezogen.

Bekommen haben haben wir die beiden vor zwei Jahren, sind aus einem Geschwisterschlupf.

Wie gesagt sollen es wohl beide Weibchen sein, eine Eiablage gab es bisher aber noch nicht...also diese Wachseier oder wie auch immer ;)

Vertragen tuen sie sich soweit ganz gut. Hin und wieder macht es den Anschein als würden sie sich mal kebbeln, aber halt nichts wildes - leben halt den ganzen Tag zusammen....

Fressen klappt auch einwandfrei. Gibt halt jeden Tag ne Mischung aus Salatherzen, Karotten, Stiefmütterchen, Ruccola, Kohlrabiblätter, Zucchini, Kresse, Löwenzahn, Paprika etc. was halt eben da ist und laut Listen gut sein soll. Aber immer irgendwas gemischtes. Ein Goliwog steht auch regelmäßig immer mal im Terrarium (lieben die beiden und wenn sie sich nur reinlegen) und ist dann ruckzuck weg :)
1 - 2 mal die Woche gibt es dann auch Obst. Meistens halt Äpfel & Trauben. Hin und wieder mal eine Erdbeere oder degleichen. Ganz selten mal ein Stück Banane.
Lebendfutter gibt es dann ca. 3x die Woche. Hier sind es bevorzugt Heimchen im Schnitt so um die 4 -5 pro Tier oder große Heuschrecken dann so 1 - 2 pro Tier. Selten dann auch mal ne Schabe oder Zophobas.

Ähm, was noch?

Raus nehmen wir die beiden nur gaaanz selten und Streicheleinheiten gibt es auch nur hin und wieder für ein paar Sekunden. Sie sind zwar durchaus handzam und alles...aber irgendwie...sind es halt Terrarientiere und keine Schmusetier. Ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass die das bestimmt nicht ganz so lustig finden, auch wenn sie dafür keine Anzeichen machen ;)

Und sonst....eigentlich alles okay.
Ich wollte halt einfach mal berichten und mir ggf. Verbesserungsvorschläge oder auch ein Okay zukommen lassen :)

Ich freue mich auf Antworten jeglicher Art...

Ach so, bei dem Licht bin ich mir nicht sicher...für mich sieht es hell genug aus, aber ob die beiden das auch so sehen?!?!

Ach so, Winterruhe klappt auch :)
Der eine verkriecht sich in seine Höhle und bleibt da dann auch.
Der andere buddelt sich eine kleine Kuhle unter dem großen Korkast und verweilt da dann seine Zeit und kommt halt hin und wieder immer mal kurz gucken und verkrümmelt sich dann wieder in seine Kuhle :)

Mir ist noch was eingefallen...
Vitamine etc. nehmen wir auch von exo terra. Mischen da dann einmal das Multivitamin mit dem Calcium + D3 und bepudern dann halt das Futter etwas damit...

So, jetzt würde ich mich aber wirklich mal über eine Antwort freuen ;)
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
klingt doch im Großen und Ganzen alles ganz gut. Ich finde nur, dass Du etwas wenig Tageslicht im terrarium verbaut hast. Die Solar Glo, gibt ein sehr dunkles Licht ab und die anderen beiden habe ich noch nie benutzt. Haben die denn 6500K? Selbst wenn, finde ich zwei davon zu wenig.
Die Obstfütterung würde ich auf alle Fälle reduzieren und auch die Zophobas weglassen.
Gruß
lilith
kirsina
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2011, 12:57

Beitrag von kirsina »

Super, dann bin ich ja erstmal beruhigt :)
Ich finde es bei den ganzen Informationen manchmal echt schwierig!
Die klaffen nämlich oftmals ziemlich auseinander und zwar ganz egal, ob in Foren, Büchern, Handlungen etc. :(

Hmm, mit den 6500K kann ich leider so gar nichts anfangen?! Worum geht es dabei? Auf der Lampenverpackung konnte ich jedenfalls nichts in die Richtung entdecken...

Bei dem Obst echt weniger? Also die bekommen jetzt keine Schale voll. Die gibt es dann halt so als Leckerli von der Hand. Sprich, meinetwegen 1-2 Trauben pro Tierchen, ein paar Stückchen Apfel oder eben eine Erdbeere, die die sich dann teilen z.B. Ähm, nicht alles zusammen sondern entweder hier von oder davon ;)

Zophobas gibt es wirklich nur alle paar Monate mal, glücklicher Weise kann man die ja einzeln kaufen und dann bekommen sie die auch nur ohne Kopf. Haben da schon sämtliche Horrorgeschichten gehört ;)
Aber gut, wenn du meinst, dann gibt es die eben nicht mehr. Nutzt ja nichts, wenn die nicht gut für die sind :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schließe mich lilith an soweit erst mal keine groben Haltungsfehler.
Zur Fütterung wurdest du ja schon bestens beraten, zum Licht muss ich lilith auch zustimmen.
Die SunGlo klingt zwar danach hat aber mit Sonnen/Tageslicht nichts zu tun.
Die ist eher als Wärmespot gedacht da sie nur um die 2500 Kelvin hat.
Zur Temperatur wäre zu sagen, das die Umgebungstemperatur zu hoch ist.Sie sollte nicht mehr als 30°C betragen.
Noch etwas zu den beiden Bartis.Du solltest mal das Geschlecht der beiden genau bestimmen lassen, damit du in der Hinsicht auch sicher sein kannst. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
lilith

Beitrag von lilith »

Das K in 6500k ist die Farbe (hier Tageslicht). Die Tiere nehmen das Licht ganz anders wahr als wir Menschen.
Ich habe diese hier in meinem Terrarium verbaut.
http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Spiral-Energ ... 80107d9e00

Zuviel Obst ist nicht besonders gesund für die Tiere. ab und an mal ein kleines Stück ist ok, aber 1-2 mal die Woche finde ich persönlich ziemlich viel.
Zophobas sind die reinsten Fettbomben. Zum aufpäppeln eines Tieres kann man sie schon mal verwenden, aber gesunden Tieren tut man keinen Gefallen damit.
Schau Dir doch mal hier im Forum die Futterlisten an. Da ist das alles richtig gut erklärt.

Falls Du Fotos von Deinen beiden hast, würde ich mich freuen sie zu sehen. Schaue mir gerne Fotos von den Tieren an. :wink:
Gruß
lilith
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Zu dem Futter, ich finde es eigentlich nicht zu viel, solange die Tiere selbst entscheiden können, was sie vom Salat und ähnliches fressen.
Doch eine Frage hätte ich noch: Die Erdbeeren sind doch eigentlich viel zu geschmacksintensiv für Bartagamen oder nicht?

Lg
kai
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag