Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2290x68x1250 ausreichend?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benkali
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:38
Wohnort: Kamp-Lintfort

2290x68x1250 ausreichend?

Beitrag von Benkali »

Hallo leute, erst mal zu mir:
Ich bin Neu hier und interessiere mich schon von klein auf für Reptilien.

Nun ist der zeitpunkt gekommen wo ich mir sollch lieben Tierchen anschaffen möchte.

Da ein Terrarium von ebay nicht infrage kommt, da ich es gern selber bauen möchte nun ein paar kleine fragen.

Meine nutzfläche wäre:

(WüstenTerra)

B = 2290cm
T = 68cm
H = 1250cm

meine frage nun, ist das mit der Höhe für 2 Agamen zu hoch?

Da ich viele Felsvorsprünge, liegeflächen so wie einige höhlen einarbeiten möchte...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bist du dir sicher mit deinen Maßangaben?Dann wäre dein zukünftiges Terra knapp 23 Meter lang und 12,50 Meter hoch. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benkali
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:38
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Benkali »

Ach sorry.

B = 229,5cm (2.295m)
T = 86cm (0.68m)
H = 125cm (1.25m)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hatte ich mir schon gedacht, aber man weiß ja nie. :wink:
Also höher wie 120cm würde ich es nicht machen.Je höher du gehst um so mehr Lampen musst du einabauen um es ordentlich auf Temperatur zu halten.
Außerdem würde ich die Podeste auch nicht höher wie ca 80cm machen, da die Bartis ab und zu auch mal den dierekten Weg nach unten nehmen.
Gerade wenn es Lefu gibt springen sie sehr gern um die Ersten am Tatort zu sein. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
lilith

Beitrag von lilith »

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Eine Höhe von 1m ist mehr als ausreichend. Deine Stromrechnung wird es Dir danken. :wink:
Gruß
lilith
Benkali
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:38
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Benkali »

Vielen Dank, erst mal..

jetzt noch eine frage wo sich die meisten irgendwie nicht einigen können.

Da ja wüstenagamen sehr trocken leben, wäre es möglich einen Wasserfall einzubinden? nichts extrem großes...
Per pumpe zirkulation so das das wasser nicht brach ist... ich weiss in der wüste ist wasser mangelware ;)

Jedoch hab ich gelesen in foren das dies zu krankheitserregern führen kann oder verunreinigung...

Also lieber lassen oder wäre es möglich?

Eine trinkschale brauchen sie ja eh
lilith

Beitrag von lilith »

Lass das mit dem Wasserfall lieber. Das sind die reinsten Keimschleudern und wie Du schon gesagt hast, gibt es in der Wüste nicht wirklich einen Wasserfall. Stell lieber eine große Wasserschale ins Terra.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

68cm in der Tiefe find ich ein bisschen wenig. Auch wenn die Grundfläche nachher durch die 2.3m ausreicht würde ich lieber auf 80cm oder so gehen. Du musst bedenken dass auch deine Rückwand nen bisschen Platzweg nimmt und dann kann es schon eng werden denn deine Bartis sollten auch genug Platz haben um auf dem Boden herum zu rennen :)

Mein Terra hat in der höhe 1,35m sind allerdings auch 20cm Bodengrund drin. Von den Temperaturen her hatte ich eigentlich nie Probleme, allerdings hab ich auch viele Lampen. Klar ist die Stromrechnung auch ein Faktor.

T = 86cm (0.68m) ich gehe davon aus dass du 68cm meinst wie im ersten Post von dir....


Gruß Tontaube
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag