Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

150x60x90 oder 200x70x100?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nagini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011, 16:51
Wohnort: Borna

150x60x90 oder 200x70x100?

Beitrag von Nagini »

Hallo,

ich plane seit ca. 3 Jahren mir Bartagamen zuzulegen. Es sollen 3 werden. Zwei Weibchen und ein Männchen. Ich werde sie mir nicht aus der Zoohandlung kaufen sondern von privaten Züchtern. Oder wäre es besser wenn ich nur eine alleine halte?

Ich habe schon sehr viel gelesen und auch bei unterschiedlichen Besitzern war ich schon gucken. Ich bin vor kurzem in meine erste Wohnung gezogen und habe endlich den Platz den ich brauche für die Bartagamen.

Ich plane das Terrarium selber zu bauen (Cousin ist Tischler und ich bin selbst nicht ganz unerfahren im Holzbau). Ich weiß jetzt aber nicht direkt was ich machen soll. Es gibt zwei Optionen:

1. 150cm x 60cm x 90cm

oder

2. 200cm x 70cm x 100cm

So, viel sagen jetzt bestimmt 2., aber es steht dann direkt gegenüber vom Fenster und da ist Nachmittags die Sonne. Soll ich es dort hinstellen oder lieber ein kleineres (1.) bauen (das dann woanders steht, aber wo keine Sonne hinkommt)?

Bodengrund sollen etliche kg Spielzeugkastensand und Lehmpulver werden. Rückwand wird selber gebaut aus Styropor. Zur Bepflanzung werden künstliche aus dem Zooladen genommen.

Beleuctung eine 120cm lange Leutstoffröhre (die macht in der Umgebung ca. 30°C und ist sehr hell), 70 Watt Bright Sun UV Desert und einen Wärmespot. Ich hoffe das reicht, aber das werde ich erst sehen wenn das Terrarium eingefahren ist.

Ich hoffe das ist so in Ordnung und ihr könnt mir mit der Standortfrage helfen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also bevor wir die Standort-Frage klären, müssen wir erst mal die Größenfrage des Terrariums klären.
Das erste kannst du schon mal ausschließen.Das würde nicht einmal für eine Bartagame reichen. :roll:
Das zweite wäre sehr schön für ein Tier aber gerade ausreichend für drei.

Wenn ich das jetzt so recht überdenke ist dann wohl die Standortfrage doch geklärt. :lol:

Wo hast du denn Bedenken, das Terra gegenüber des Fensters zu stellen?
Da du ja sowieso auf200x70x100 gehen solltest, wäre deine Idee mit der Beleuchtung nicht ausreichend.
Da solltest du mindestens einen T5 Doppelbalken 160/54W haben sonst ist es zu dunkel.
Was wir als hell empfinden ist für die Bartis stockduster, da es Wüstentiere sind.
Auch für die Temperatur brauchst du noch mindestens eine Spot um einen Sonnenplatz zu schaffen unter dem sich der Barti aufwärmen kann.
Die 30°C von der Röhre reichen da nicht aus, den die sind nach spätestens 20cm verpufft. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Gunman hat geschrieben: .
Das erste kannst du schon mal ausschließen.Das würde nicht einmal für eine Bartagame reichen. :roll:
So ich bin jetzt nicht der erfahrenste halter.
Aber ich finde 150*60*90 ist für eine Barti Vertretbar. Den das mit der Mindestgröße sind eh alles nur schätzungen und Studien. Wer weiß vieleicht brauchen Bartagamen auch weniger oder viel mehr Platz :roll:
den ich zum Beispiel kenne jemand der hält seine 2 Jahre alte Bartagame in einem 120*50*50 terra :? und trotzdem funktionierts!
Denn wen der Barti es nicht größer gewohnt ist dann ist es nunmal so :wink:

Deswegen ist die größe von 150*60 schon Vertretbar!

LG Toni
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eigentlich hatte ich dich ja als sehr vernüftig eingeschätzt, aber das gibt mir jetzt doch zu denken.
Die "Schätzungen und Studien" sind wissenschaftliche Untersuchungen und wurden von verschieden Instituten unter Hilfe von kompetenten Reptilienhaltern erstellt.
Das ist also nicht grob über den Daumen gepeilt, sondern (wie es der Name sagt) das Mindestmaß.

In Australien haben diese Tiere Territorien die mehrere Quadratkilometer umfassen um sich zu bewegen und komme mir bitte nicht mit "aber sie sind ja hier aus dem Ei geschlüpft".
Es sind nach wie vor Wildtiere und haben dem entsprechende Gene.
Der Jagdhund wird auch immer dem Hasen nachrennen, auch wenn seine Ahnen schon tausend Jahre domestiziert sind.

Was deinen Bekannten angeht so ist sein Barti ja schon adult.D.h. er sollte bei normaler Entwicklung um die 55cm GKL haben.Also dürfte er sich schon nicht mehr im Terra (selbst ohne Rückwand) drehen können ohne anzustoßen .... Nein? ... er ist kleiner? .... na das könnte dann wohl an der zu geringen Größe des Terras liegen.

Das hier
kl.herm hat geschrieben: Denn wen der Barti es nicht größer gewohnt ist dann ist es nunmal so :wink:
lass ich mal unkommentiert, da fehlen mir echt die Worte.

Übrigens wenn du dich mit mir in dieser Beziehung anlegen willst, dann tust du das auch indirekt mit der Forenleitung .... auch sie empfehlen 150x80x80 als Mindestmaß für 1-2 Bartagamen und sie werden auch nicht davon abgehen. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 30.05.2011, 21:53, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nagini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011, 16:51
Wohnort: Borna

Beitrag von Nagini »

Also ich wollte jetzt nicht das eine Diskussion entbrennt. Hab mich auch für das 200er entschieden. Hab mich dann doch gefragt, wenn ich meinen Hund frage, welche Art von Leine willste haben, würde er bestimmt die längere nehmen. Also was für nen Hund gut ist kann für ne Barti nicht verkehrt sein. Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, ich will nicht mit ner Barti Gassi gehen :)

Wegen der Beleuchtung nochmal. Wie wären 2 Leuchtstoffröhren und 2 Bright Sun UV Desert (70 Watt). Wär das okay?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Nagini,
eine weitere Diskussion dieser Art sollte es nicht mehr geben, da ich meinen Standpunkt mit der Forenleitung abgesprochen habe, wenn es weiter überflüssige Beiträge dieser Art gibt werde ich nicht mehr reagieren, denn es ist von meiner Seite her alles gesagt. :wink:
Deine Entscheidung für das grössere Maß finde ich sehr gut :up: , der Barti hätte bestimmt das Gleiche gesagt wie der Hund. :lol:

Die beiden Bright Sun sind für dein Terra eine gute Wahl, an was genau für Leuchtstoffröhren hattest du denn gedacht?
Was noch zu bedenken ist, das du sicherlich noch Wärmelampen brauchst.
Zuletzt geändert von Gunman am 30.05.2011, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag