Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Weibchen dazu holen oder erstmal warten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Neues Weibchen dazu holen oder erstmal warten?

Beitrag von MadMax »

Hallo Leute. Mein Weibchen hat letzte Woche ihre Eier gelegt. Habe dann am nächsten Tag den Bock wieder dazu gesetzt was ich später wieder rückgängig gemacht habe weil er gleich wieder angefangen hat sie zu besteigen(oder wie man das nennt). Also kam er wieder zurück in sein Ausweichterrarium damit das Weibchen erstmal zu kräften kommen kann. Heute, also eine Woche später hab ich den bock wieder dazu gesetzt und es hat nicht lange gedauert bis es wieder los ging. Ich weiß das es für das Weibchen Stress bedeuten kann und das das nicht gut ist. Sie frisst aber ganz normal und hat auch sonst keine anzeichen von unterdrückung. Er hat den ganzen Tag einen schwarzen Bart und nickt häufig mit seinem Dickschädel, dann besteigt er sie und dann ist wieder für ne weile ruhe.

Jetzt endlich zu meiner frage. Mir wurde heute ein Weibchen angeboten, 1 1/2 Jahre alt, meine sind 8 Monate. Passt es immer wenn ich noch ein Weibchen dazu setzte oder kann es trotzdem zu problemen kommen? Wie stell ich fest ob sich alle verstehen? Erstmal das Tier an die Scheibe halten und gucken wie alle reagieren? Oder rein und warten was passiert oder wie mach ich das am besten?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also erst mal wäre es gut zu wissen wie deine Haltung aussieht, Grösse des Terras Beleuchtung usw.
Wie groß sind denn deine beiden und das Gewicht wäre auch interessant.

Allerdings bezweifle ich, dass ein 18 Monate altes Bartagamenweibchen dazu passt.Noch dazu wenn sie in eine bestehende Gruppe kommt.Entweder sie macht alles kurz und klein (da sie größer ist) oder sie ist ein Sensibelchen und verdrückt sich.

Also auf gar keinen Fall das Tier an die Scheibe halten und schon garnicht einsetzen.Da weiß dein Bock dann nicht mehr was los ist und dein Weibchen darf es dafür ausbaden. :|

Gib erst mal die Infos durch dann sehen wir weiter.
Du bist leider ein typisches Opfer der 1.1 Haltung geworden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Also, grösse des Terrariums 140x90x90. Beleuchtung 70W Bright Sun Desert,100W Sun Glow und 25W Daylight.
Der Bock ist 35cm gross und wiegt 220 gramm, das Weibchen ist 32cm und wiegt 180 gramm.

Und bevor gleich wieder gemekkert wird das das Terrarium zu klein für 3 Tiere wäre, das weiß ich selber und würde dann ein neues Bauen. Ich will einfach nur wissen wie ich es hin bekomme das er nicht ständig drüber will ohne sie dafür trennen zu müssen.

Gibts auch sowas wie kastration oder so?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi madmax
wie du schon selber sagtest das terra ist für 3 bartis zu klein. auch deine beleuchtung muss über arbeitet werden ich finde es ist zu wenig tageslicht drinnen.
so nun zum eigendlichen problem. ich selber halte 2 gruppen von je einem bock und 2 mädels. bei der einen gruppe ist der bock nicht so liebestoll wie der andere. unser charly ist auch den ganzen tag damit beschäftigt hof zu halten bei seinen mädels. desswegen bekommt er noch mindestens 1 mädel dazu. es kann mit der vergesellschaftung gut gehen oder nicht. am besten mann nimmt alle raus dekoriert das terra komplett um und setzt den neuankömmling zuerst rein. nach ner gewissen zeit nach und nach die anderen. wir hatten damit bis jetzt noch keine probleme. unsere mädels wissen sich aber auch zu wehren wenn er sie den ganzen tag bespringen will.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Also ich glaube nicht das es zu dunkel in meinem Terrarium ist. Ich habe 3 seiten Verglast und das Terra steht zwischen 2 Fenster, deshalb auch nur 140 in der Länge, damit es dazwischen passt. Es ist also vom natürlichen Tageslicht schon sehr hell darin.
lilith

Beitrag von lilith »

Unser natürliches tageslicht ist aber nicht das natürliche Tageslicht der Tiere.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zum Thema Beleuchtung wurde dir ja hier schon einiges geraten, daher gehe ich jetzt nicht mehr weiter auf dieses Thema ein.
Was deine Frage angeht.
MadMax hat geschrieben: Gibts auch sowas wie kastration oder so?
Ja die gibt es aber es ist bei Bartagamen nicht so einfach wie bei Säugetieren, sondern ein schwerer chirurgischer Eingriff, der oftmals langanhaltende gesundheitliche Probleme nach sich zieht.
Sie sollte daher nur bei gesundheitlichen Notfällen durchgeführt werden und ist nicht dafür gedacht den "Trieb" des Bockes abzustellen.
Das wird dir jeder reptilienkundige TA bestätigen und auch davon abraten.
Es ist daher sinnvoller einfach ein weiteres Terra mit ordentlicher Beleuchtung zu bauen und die beiden dauerhaft zu separieren, denn wenn du so einen dominanten Bock hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch bei einer Vergesellschaftung eines weiteren Weibchens keine Besserung der Lage eintritt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

ok, vielen dank für die antworten. Ich beobachte jetzt mal ein paar Tage, vielleicht gibt es sich ja nach 2-3 Tagen und wenn ich feststelle das es nix bring werde ich die beiden halt trennen müssen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag