Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das is doch Unerhört oder?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Das is doch Unerhört oder?

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
ich war gerade bei Anzeigen gucken für ein 2 Weibchen für mein Pärchen und habe dann diese Anzeige gesehen und das hatte mich dann auch Geschockt.6 Bartis in einem 80x60x60cm großes Terra zu Halten,Beleuchtung is auch Spärlich und grade geschlüpft sehen sie nicht auch nicht aus.
Ich weis halt nicht ob es Verboten ist die Anzeige hier zu Posten wenn ja Entschuldige ich mich Natürlich und kann dann sofort Gelöscht werden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9/26949665

mfg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Diese Problem kennen wir hier leider viel zu gut.
Das wird nicht das erste und nicht das letzte Mal sein, leider.
Es gibt halt keine Instanz in der BRD die die Haltung von Reptilien fast im Allgemeinen überprüft.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da muss ich dem Chef zustimmen.Leider hat die artgerechte Tierhaltung (ausser wenn es um Tiere geht, die zum Verzehr gedacht sind) keine grosse Lobby in der Gesetzgebung, da sie ja auch keinen Nutzen für die Wirtschaft besitzt.
Wenn es sich um "Nutztiere" (schon der Ausdruck erregt bei mir Übelkeit) handelt, dann sind die zuständigen Behörden recht schnell zur Stelle um den Züchtern und Schlachthöfen auf die Finger zu klopfen (jüngstes Beispiel "Wiesenhof").Wenn der Bürger das Vetrauen in das "Produkt" verliert sinken die Absatzzahlen bei Züchter, Schlachter, Händler, weiterverarbeitender Industrie usw.Also sinkt auch der Umsatz und damit verbunden letztendlich auch die Steuereinnahmen für den Staat. :|
Reptilien sind immernoch Exoten und der normale Bundesbürger kennt sie nur aus dem Zoo und der Tierhandlung und ich bin mir sicher, dass keiner von ihnen weiß das ein Terra dazu dient ein Microklima zu erschaffen, das die natürlichen Lebensbedingungen des Tieres simmuliert.Sie sehen es sicherlich eher als Schutz für sich selbst an um nicht von den "blutrünstigen Monstern" angegriffen zu werden, etwa so wie man einen Löwen auch hinter Gittern hält.
Leider gibt es eben keinerlei Möglichkeit solche "Halter" direkt vor das Gericht zu zerren, da die gesetzlichen Bestimmungen zur artgerechten Haltung (insbesondere bei Bartis) mehr als schwammig sind. :?
Oftmals habe ich schon versucht solchen Leuten ihr Fehlverhalten mit einer E-Mail zu erklären.Allerdings hat das noch nie funktioniert, da sich diese Spinner nie mit den ordentlichen Haltungsbedingungen beschäftigt haben (Fischglas...40W Wohnzimmerlampe drüber...Barti reinsetzen...fertig). :evil:
Eine Möglichkeit wäre solche Leute beim zuständigen Vet.Amt anzuzeigen, allerdings sind die so überlastet, dass du wirklich einen langen Atem brauchst.Wenn du nicht direkt beweisen kannst, dass der Barti auf Grund dieser Mißhaltung verstorben ist gibt es meistens keine Reaktion, denn das Vet.Amt ist viel zu sehr damit beschäftigt Züchtern und Hühnerschlachtern auf die Finger zu sehen... :roll:
Fakt ist du als Bürger hast keine Möglichkeit solchen Leuten das Handwerk zu legen.Du kannst ihm besagte Mail schreiben aber gehe davon aus, dass von der anderen Seite wenig Einsicht zu erwarten ist.Wohl eher wirst du ausgelacht oder/und beschimpft...Leider... :(
Zuletzt geändert von Gunman am 11.05.2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten