Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nachfüllen mit Sand-Lehm-Gemisch?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Five_in_a_row
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2011, 08:28
Wohnort: Bayern

Nachfüllen mit Sand-Lehm-Gemisch?

Beitrag von Five_in_a_row »

Hallo zusammen,

wie in unserer Vorstellung schon geschrieben, haben wir uns zu viel von "Erfahrungswerten" eines Händlers beeinflussen lassen und versuchen nun Schritt für Schritt unsere Fehlinformationen auszugleichen.

Seit einigen Tagen gräbt eines unserer Weibchen (angeblich 8 Monate alt) wie verrückt. Gestern sogar bis zum Holzboden durch und eine Kralle ist seither auch so gut wie nicht mehr vorhanden. Weiterhin wird die gesamte Pfote gerade auch nicht genutzt, sie liegt nur in einer Ecke rum und spreizt die Krallen wie zur Maniküre.

Als wir das Terrarium eingerichtet haben, hat uns der Händler für die Größe 160*60*80cm 60L ganz feinen Terraristikwüstensand verkauft, dazu einen 15L-Eimer Spezialsand mit so Calciumkügelchen drin. Damit haben wir eine Bodenhöhe von 5-7cm. Der Händler meinte damals, das würde locker so reichen. In seinen Terrarien hätte er auch nicht mehr Sand drin. Höher wäre Geldschneiderei und völlig unnötig. Nachdem uns das andere Kunden von ihm auch so bestätigt haben, haben wir es so umgesetzt.

Nachdem unsere Grubenbaufacharbeiterin aber anscheinend mit unserer Lösung nicht zufrieden ist und wir unseren Tieren bestmögliche Bedingungen zukommen lassen wollen, überlegen wir nun, ob es möglich ist, jetzt noch nachträglich mit Sand-Lehm-Gemisch aufzufüllen.

Wir wollten nicht den gesamten Bodengrund austauschen, schließlich ist das Terrarium ja erst seit ein paar Wochen eingerichtet. Unsere Idee ist es momentan einfach entlang den Seiten und der Rückwand einen ca. 20-25cm breiten Streifen mit Sand-Lehm-Gemisch auf ca. 20cm zu erhöhen und dann in der Winterruhe den gesamten Bodengrund gleich so zu machen.

Leider haben wir momentan keine Möglichkeit unser Trio auszulagern und das Gemisch wird doch die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Derzeit erreichen wir mit 2x wöchentlichem, leichtem Sprühen eine LF von ~30% tagsüber.

Wäre es möglich (wenn auch sehr umständlich, aber wer sagt schon Fehler ausbügeln müsse einfach sein *lach*), nun das Gemisch immer wieder im Abstand mehrerer Tage in kleinen Mengen (5-10 kg) einzubringen und dabei die LF in toleranten Grenzen zu halten?

Wir haben an anderer Stelle gelesen, daß wenn man Spielsand nimmt, man gar kein Wasser mehr für das Gemisch bräuchte, sofern ein Verhältnis 1:10 eingehalten wird. Stimmt das so? Dann wäre ja die LF-Erhöhung nicht ganz so extrem, oder?

Wie feucht soll denn eigentlich der Bodengrund dann sein? Irgendwie finde ich kaum Anhaltspunkte. Wie trocken ist "trocknen lassen"?

Wenn dann gegraben wurde, lasst ihr das so, oder buddelt ihr die Gruben/Gänge/Höhlen wieder zu? So trocknet das Gemisch doch auch schneller aus. Muß es dann nachbefeuchtet werden?

Und weil es gerade spontan einfällt, wie entsorgt ihr denn euren Bodengrund nach dem Austausch? Oder gibt es Möglichkeiten zur Wieder-bzw. Weiterverwendung?

Arbeitseifrige Grüße,
Five_in_a_row
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn ihr sie nicht ausquatieren könnt, dann füllt das Sand/Lehmgemisch nach und nach ein. Das geht auch. Habe ich auch schon einmal gemacht, klappte ganz gut. Dann einfach trocknen lassen. Nur zur Eiablage würde ich einige Stellen etwas anfeuchten.
Was gebuddelt wurde, bleibt bei mir auch so. Ich mache da nichts wieder zu.
Gruß
lilith
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Hi,

also ich benutze lediglich Spielsand, zum graben ist es sehr gut für die Tiere und die Krallen nutzen nicht so dolle ab. Ich habe eine rauhe Rückwand wo sie sich die Krallen abwetzen kann.

Wenn gegraben wurde, ist es sehr wahrscheinlich aufgrund trächtigkeit. Dann sollte sie eigentlich um die eier zu schützen die Löcher wieder zugraben.
Nachbefeuchten musst du das nicht, der Spielsand hält die Feuchtigkeit eigentlich ganz gut. Ich habe meinen Sand mittlerweile ein halbes Jahr drin und wenn ich ein bisschen selber grabe, ist der Sand immernoch leicht feucht 5cm unter der Oberfläche. Von daher kann ich Spielsand nur empfehlen.
Sollte sie graben ohne trächtig zu sein, könnte es daran liegen dass sie keine Rückzugsmöglichkeit vor der Wärme hat und sich damit abkühlen möchte.
Hatte meine auch mal gemacht bevor ich eine Rückwand selber gebaut habe und dort alles nun da ist was sie braucht. Seitdem gräbt sie nicht mehr ausser bei Trächtigkeit.

Entsorgen kannst du den Sand inner Restmülltonne?! Zumindest mach ich es so, aufgeteilt auf mehrer Abholungen der Müllabfuhr ^^ 150 KG sand ist inner Restmülltonne nicht so gut ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag