Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gruppenvergrösserung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Gruppenvergrösserung

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Wir haben ja ein Päärchen, also Männlein und Weiblein. Die beiden sind ja schon ein bisschen grösser und älter. Alter weiß ich nicht genau,aber beide wohl so um die 3 Jahre geschätzt. Nun haben wir ja auch ein grosses Terra.

Nun zu meiner Frage.

Wir hätten gerne noch eine 3. Agame dazu. Dieses wäre dann ein Jungtier aus der Zoohanddlung. Ist das so einfach möglich oder würden die beiden grossen den kleinen platt machen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gruppenvergrösserung

Beitrag von Gunman »

Hallo,
um es kurz zu sagen
Nordfriese hat geschrieben: . . . oder würden die beiden grossen den kleinen platt machen?
Genau das :!:
Der Grössenunterschied bei einer Vergesellschaftung sollte nie mehr als 5cm betragen.Die beiden würden den Neuzugang wohl eher als Futter ansehen, als ein Familienmitglied. :roll:
Da kannst du nur eine adulte Bartagame einsetzen, die ziemlich die gleichen Maße und das Gewicht hat wie die anderen, aber selbst das ist schwierig.Wenn die beiden schon eine Weile im Terra leben, wird es schwer für den Neuzugang.Wie gross ist denn dein derzeitiges Terra?
Zuletzt geändert von Gunman am 30.04.2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Schade eigentlich,aber sowas in der Art hatte ich schon erwartet.
Unser neues Terra ist 160x100x80,also meiner meinung genug platz für ein drittes tier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Grösse des Terras ist ausreichend.
Allerdings musst du eben folgende Dinge beachten.
1. Der Neuzugang sollte die gleichen Maße besitzen wie die vorhandenen Tiere (Grössenunterschied nicht mehr als 5cm ähnliches Gewicht).
2. Das Terra sollte umgestaltet werden, um ein neues Habitat zu erschaffen.
3. Als erstes den Neuzugang einsetzen, nach der Eingewöhnungsphase das zweite Weibchen, um die Rangordnung auszumachen.
4. Zum Schluss den Bock.
Aber auch wenn du alles richtig machst, ist das keine Garantie, dass die Vergesellschaftung ordentlich verläuft, da die Bartis ja immernoch Wildtiere sind und im normalen Lebensraum haben sie eben Quadratkilometer Spielraum, um sich aus dem Weg zu gehen im Terra nur ein paar cm.
auf jeden Fall kannst du, wie gesagt, kein Jungtier einsetzen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti8
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2011, 18:23
Wohnort: 26316 Varel

Beitrag von Barti8 »

Hallo,

also wir wollten auch noch wieder aufstocken.
Grund: Unser ca. 4j altes Weibchen war alleine.

Wir haben auf der Messe in OL einen sehr schönen Bock gefunden 400g schwer der Bursche.
Weibchen aus Terra genommen,Bock und Weibchen beide in getrennte Transportbehälter(Transparent) und nebeneinander gestellt.Somit konnten sich beide erstmal sehen.Nach ca. 2 Std Bock im Terra laufen lassen. Was passiert=Attacke auf das Weibchen im Behälter ( zum Glück im Behälter).
Wieder ca. 2 Std gewartet...dann sollte es soweit sein. Beschnuppern ohne Zwischenwand.
Wie erwartet,Attacke auf das Weibchen,natürlich haben wir etwas dazwischen gehalten damit er Ihr nicht zu wüst zu leibe rückt.
Nach ca. 1 Std war alles friedlich.

Dennoch haben wir uns noch 2 Weibchen dazu geholt,damit das Weibchen auch in Zukunft die Attacken nicht alleine aushalten muß.

Mitlerweile alles klasse,eine schöne Gruppe :D
Beschäftige Dich mit der Marterie und deine Erfahrung steigt.
Antworten