Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe (ich brauche neuen Bodengrund :)

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dirk71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011, 13:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Hilfe (ich brauche neuen Bodengrund :)

Beitrag von Dirk71 »

Oh man ich drehe mich echt im kreise und muss hier mal mein Problem von der Seele schreiben ,
ich müsste dringend bei meinen Bartis den Bodengrund erneuern .

Nur habe ich erstens das Problem das die Front von meinem tera bzw. die leiste für die schreiben nur 10 cm hoch ist , ergo ist das echt blöde da ich dort nicht viel Sand verbauen kann .

Und zweitens habe ich kein Quarantäne terra um meine Bartis für einen kurzen Zeitraum umzusiedeln , zwecks evtl. Neubau der Front und das Trocknung das Bodengrundes .

Nu bin ich echt schon am überlegen mir doch noch ein 2 Terra aufzubauen in der gleichen gösse , aber da kann sich meine Frau nicht mit anfreunden :( .

Alternative die ich zur zeit nur sehe ich muss Bogengrund kaufen der schon durch getrocknet ist , nur habe ich auch keine Lust für 5 kg Sand 11 Euro zu zahlen .

Mensch Mensch alles blöd ^^

Freue mich über Ideen & antworten .



Hilfe (ich brauche neuen Bodengrund :)
lilith

Beitrag von lilith »

Misch den feuchten Sand und das Lehmpulver in z.B. einer Wäschewanne
und fülle diesen Schichweise ins Terra. Dann trocknet das relativ schnell und Deinen Barti kannst Du im Terra lassen.
Mach vorne etwas weniger Sand und hinten dafür höher.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die Idee von lilith, den Bodengrund hinten einfach etwas höher zu machen, würde ich auch als sehr sinnvoll bezeichnen.
Aber das Bodensubstrat feucht einzufüllen...ich weiß nicht recht.Da kannst du leicht mal über mehrere Tage nachts eine LF von 90% erreichen und ob das so prickeln ist? :roll:
Aus deinem Profil geht nicht viel hervor, aber du schreibst von "deinen Bartis" also scheint es ja mehr als einer zu sein.
Da solltest du dich sowieso mit dem Gedanken an ein Quarantäneterra vertraut machen, denn es kann bei einer Mehrfachhaltung immer dazu kommen, dass du mal separieren musst (Parasitenbefall, Unterdrückung etc.)
Wie gross ist den dein derzetiges Terra.Eventl. müsste man das Quarantäneterra ja gar nicht so gross machen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dirk71
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011, 13:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Dirk71 »

Oh sry hatte ich ganz vergessen mit anzugeben werde ich gleich nachholen :) , mein terra ist 150 -80-80 , ich pflege 3 Tiere 2 nette Weibchen und ein wilden Bock (Na ja so wild ist er nicht ) ^^

Bilder werde ich auch mal nachreichen :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe (ich brauche neuen Bodengrund :)

Beitrag von Gunman »

Also ich will ja nicht unbedingt auf dem Thema Grösse rumreiten, aber du weißt ja bestimmt das 150*80*80 bei einem Besatz von 1.2 zu klein sind. :wink:
Da du ja selbst schon die Idee hattest ein neues zu bauen
Dirk71 hat geschrieben: Nu bin ich echt schon am überlegen mir doch noch ein 2 Terra aufzubauen in der gleichen gösse , aber da kann sich meine Frau nicht mit anfreunden :( .

würde ich dir auf jeden Fall dazu raten ein neus mit den Mindestmaßen zu bauen.Deiner Frau kannst du es ja schmackhaft machen mit solchen Sachen wie ... es ist besser für ihre Gesundheit ... sie würden sich darin viel wohler fühlen ... und (Achtung jetzt kommt´s) wir halten damit die gesetzlichen Bestimmungen des Tierschutzes ein :wink: na wenn das kein Argument ist :!:
Das derzeitige Terra müsstest du ja nicht mal in der Wohnung stehen lassen, meins steht z.B. auf dem Dachboden.Die Einrichtungsgegenstände könntest du auch für das neue Terra verwenden, da du in einem Quarantäneterra weder Bodengrund noch Einrichtung brauchst.
Also ein romantischer Abend mit einer Flasche Wein und schönen Blumen wirkt manchmal Wunder ... :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 30.04.2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe (ich brauche neuen Bodengrund :)

Beitrag von Gunman »

Hupalla Doppelpost wie geht das denn :?: Entschuldigung :oops:
Zuletzt geändert von Gunman am 30.04.2011, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Guten morgen,
wie nun hier mehrfach gesagt wurde ein zweites becken solltest du schon haben ( Kann ja auch im Keller oder ähnliches gelagert werden), ist ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht, was du aber machen solltest dieses komplett mit Beleuchtung auszustatten. Bis auf sand sollte das Terrarium Fertig sein,
Alternative die ich zur zeit nur sehe ich muss Bogengrund kaufen der schon durch getrocknet ist , nur habe ich auch keine Lust für 5 kg Sand 11 Euro zu zahlen
Also das ist etwas teuer muss ich sagen.
Ich nutzte erfolgreich ganz normalen in jeden Baumarkt zu kaufenen Sandkastenspielsand, ich sag mir immer was Babys in den Mund nehmen können kann nicht schlecht sein, dazu mische ich es immer mit Lehmpulver
Zum Lehmpulver ( Vergess nicht du bekommst Forum Rabatt)
Dieses mische ich dann vorab in einen Kübel nass an,mit dem Mischungsverhältnis 1:8 - 1:10 (Lehm:sand) und gebe es dann in Terrarium.
Misch den feuchten Sand und das Lehmpulver in z.B. einer Wäschewanne
und fülle diesen Schichweise ins Terra. Dann trocknet das relativ schnell und Deinen Barti kannst Du im Terra lassen.
Mach vorne etwas weniger Sand und hinten dafür höher.
Gruß
lilith
Auf keinen Fall, um die Sache etwas zu beschleunigen, kannst du leichte beleuchtung anlassen sowie ggf heizung anstellen dann Trocknet es etwas schnell, was zu empfehlen ist sind die Scheiben der Front herauszunehmen.
Wenn du dann Heizung und beleuchtung an hast kann ich dir nur Raten Täglich mehrfach das sogenannte Stosslüften durchzuführen, damit die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum kommt.
[/quote]
Zuletzt geändert von Tropic-Shop.de am 01.05.2011, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag