Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Und los gehts.... !

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Und los gehts.... !

Beitrag von Brauni »

Gudee zusammen!

Endlich ist es soweit und ich habe mit dem Bau unsres Terrarium angefangen! Der Rohbau ist schon fertig und es geht jetzt an den "Innenausbau"

Bewohnen soll das ganze mal eine männliche Bartagame!

Beleuchtung hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht!

4x Tornados 23W
1x Bright Sun Dessert 70W
1x Halogen Sun Spot 50W

Sooo natürlich habe ich schon direkt mal 2 Fragen an euch!
Ich will unsrem Kerlchen eine Höhle einrichten... soll man in der Höhle auch mit Sand-Lehmgeschmisch arbeiten oder sollte man aus Hygiene Gründen das ganze mit festem Boden anlegen?

Und 2ten was sagt ihr zum "Gesamtbild" ;)
Wäre über Kritik wie Anregungen sehr erfreut!

Gruss
Michael
Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Brauni »

Hier noch 2 Bildchen
Bild


Bild
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

Hey sieht doch schon super aus!
Mach weiter so :lol:
Bild
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

kann mich nur anschließen
der unterschrank gefällt mir auch gut

ich binn grad auch beim innenausbau und bei mir siehts noch schlimmer aus
und das zeug fliegt überall hin :roll: :wink:
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Ich will unsrem Kerlchen eine Höhle einrichten... soll man in der Höhle auch mit Sand-Lehmgeschmisch arbeiten oder sollte man aus Hygiene Gründen das ganze mit festem Boden anlegen?
Wo ich mein Bartibecken gebaut habe, hatte ich mir den Gedanken auch gemacht, da diese immer sich unter der Erde eine Höhle gegraben haben.

Ich habe dann eine Gebaut, aber musste feststellen das diese kaum angenommen wurde, Sie entscheiden selbst wo sie anfangen zu graben und Ihre Höhle haben möchten.
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sieht ja schon recht gut aus.Wie gross ist den das Terra, kann man nicht so recht einschätzen. :roll: Das Podest gefällt mir gut, soll da der Sonnenplatz hin?
Wie hast du denn die Belüftung gemacht, man sieht gar nichts.
Fragen über Fragen. :lol:
Was deine Frage zur Höhle angeht würde ich sie aus 2 Gründen nicht aus Sand- Lehmgemisch bauen.

1. Einsturzgefahr, falls der Barti seinen Rappel hat und daran herumgräbt.
2. Wenn du da Terra auf Grund von Desinfektionsmaßnahmen (was hoffentlich nicht eintritt) mal auseinander nehmen musst (wäre schade um die Arbeit :wink: )

Selbst habe ich meinem Barti mal eine Höhle aus Natursteinen gebaut, die ich vorher im Backofen desinfiziert und anschließend mit Zement aufeinander geschichtet habe.
Allerdings hat sie mein Barti (da geht es mir wie Tropic-Shop.de) später nicht mehr benutzt, außer um mal draufzuklettern.
Eine Andere Möglichkeit wäre, die Höhle aus Styropor zu gestalten und sie genau wie die Rückwand mit Fliesenkleber zu versiegeln.
Auf jeden Fall solltest du die Höhle auf den Terraboden setzen und das Bodensubstrat darin und drum herum verteilen, damit sie nicht absacken kann. :roll:

So das wären meine "Anregungen", viel Spaß beim Bau.Bin schon auf das Endresultat gespannt. :P

@skip
. . . und das zeug fliegt überall hin . . .
Genau...da möchte man am liebsten mit dem Staubsauger jedem einzelnen Styroporkügelchen hinterherlaufen. :lol:
Das Zeug findest du noch Jahre später in sämtlichen Ecken. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Brauni »

Soo und weiter gehts :D

Vielen Dank schonmal für die Tipps mit der Höhle, habe jetzt an allen stellen bis komplett zum Boden modeliert! So kann das Kerlchen graben soviel er will und vorallem wo er will!

Nach 3 Tagen Styropormassaker bin ich endlich einigermaßen mit dem Aufbau zufrieden, hier und da noch ein bisschen raspeln und föhnen und dann bin ich glaub ich sehr zufrieden damit!

Nur macht mir die Rückwand noch zu schaffen mir fällt einfach nichts ein, was mir zu 100% gefällt! Garnet so einfach,.. habe zum Glück aus weisser vorraussicht 4cm Styropor angebracht also genug Platz zum Kreative werden!

Das Terrarium ist übrigens 160x75x90 (BxTxH)

Die Lüftungsschlitze habe ich schon hier liegen,... eine große kommt umten in die Mitte der Blende und das gleiche oben im Deckel oder an den Seiten, überleg ich mir noch!

Sonnenplätze soll es 2 Stk. geben einmal Rechts auf der Höhle und einmal Links mal schaun wo ich sie da hinhänge!

SOOOOO über weitere Anregungen/ Kritiken freue ich mich immer noch ;)

... weiter gehts mit Raspeln und Föhnen :D

Gruss
Brauni




Bild


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na es geht voran.Auch die Größe ist sehr schön.Die Podeste finde ich wie gesagt Klasse :)
Eventl. noch ein Hinweis zur Lüftung obwohl mir bei deinem SOOOOO
Brauni hat geschrieben: SOOOOO über weitere Anregungen/ Kritiken freue ich mich immer noch ;)
schon etwas bange wird :wink:
Die Belüftung sollte 2/3 der Entlüftung betragen um die Diffusion im Terra auszugleichen.Soll heissen die Belüftung sollte etwas kleiner sein als die Entlüftung.
Hmm naja du hast gefragt...:smartass:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Brauni »

Gudeee

Ahh ich fühl mich doch gleich viel wohler :) Vielen dank für den Tipp mit der Belüftung,... ich finde es absolut hässlich wie manche bei ihrem Terrarium das mit der Lüftung geregelt haben.... da ist die ganze Front voll mit Lüftungsgittern.
Dadurch das man eh 2/3 belüftung braucht gefällt mir das doch sehr gut und ich kann es genau so umsetzten wie ich vorhatte! Nur das ich jetzt beruhigter bin und weiss das es so "richtig" ist :)

Werde mich gleich mal an die Lüftung machen und die erste Schicht Fliesenkleber auftragen!
Ach und übrigens habe ich für mich die perfekte Lösung für die Rückwandgestalltung gefunden! Heute abend werde ich dann Bilder hinzufügen und mein Werk mit der ersten Schicht Kleber präsentieren!

Bis dahin

Brauni
Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Brauni »

So da bin ich wieder!
Bisschen später als gedacht aber immerhin.

In den letzten paar Tagen ist viel passiert im Terrarium
-3 Schichten Fliesenkleber Natur
-1 Schicht Fliesenkleber Farbe
-2 Schichten Abtönfarbe (Sahara)
unzählige Pinselstriche, Terracotta und Weiss...

und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Lasse jetzt alles wieder 2 Tage durchtrocknen und dann kommen die 2 letzten Schichten Klarlack drauf! :)

Freue mich schon auf den einzug unsres kleinen Mannes :)

Elektrik hab ich übrigens auch schon alles erledigt, alle Birnen brennen und ich denke es ist auch hell genug!

Wünsche euch noch nen schönen abend

Gruss
Brauni
Bild

Bild

Bild
Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Brauni »

Hier noch ein Bildchen mit Beleuchtung
Bild
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

sieht echt klasse aus!
Hast du Röhren drin?
Wie hast du das mit der Uv Versorgung geregelt?
Lg
Bild
Brauni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011, 16:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von Brauni »

Gude Schelli

danke für positive Kritik! Zu deinen Fragen! Als Tageslicht habe ich 3 Tornados 23W drin also keine Röhren! Zur UV Versorgung habe ich eine Sun Bright UV Dessert 70W über dem rechten Podest angebracht! Denke das sollte reichen um den kleinen Mann zu versorgen!

Gruß Brauni
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hey Brauni,
Sieht echt Schick aus.
Mann des mit den Zeitschaltuhren im Schub find ich genial.... das ich da damals net drauf gekommen bin. ich steh immer auf der Couch und fummel unter dem Deckel ganz oben rum.....

Verdammt gute Idee :up:

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

ist wirklich super geworden
das mit der schublade find ich auch echt ne gute idee :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag