Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Haltung von Agama persimilis - Zwergagame

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Frage zur Haltung von Agama persimilis - Zwergagame

Beitrag von Doreéni »

Halli Hallöchen,

ich wollte mal nachfragen, ob sich von euch jemand mit der Haltung von Agama persimilis auskennt.
Im Internet findet man für diese Tiere kaum Informationen & Lektüren scheint es für die Zweragamen anscheinend auch nicht zu geben.
Daher fänd' ich es toll, wenn jemand für mich vielleicht ein paar Infos hätte

Danke im voraus :)

LG Doreéni
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hi,

die Tiere sind in der Terrarienhaltung auch noch nicht all zu bekannt.
Agama persimilis benötigen ein Steppen-Savannen-Buschsteppen Terrarium mit vielen Kletter und Versteckmöglichkeiten.
Als Bodengrund wird meist fester grober Sand und Steinaufbauten empfohlen, da die Tiere Eierlegend sind sollte der Bodengrund Hoch genug und an einer Stelle immer leicht feucht im Untergrund gehalten werden.

Die Größe der Tiere soll zwischen 15-18 cm variieren - was die Aktivität und Terrariengröße angeht, scheiden sich noch die Geister, da einfach zu wenig über diese Art bekannt ist.
Einige sagen sie sind sehr aktiv, andere es hält sich en grenzen.
Ich persönlich würde entgegen der oft verbreiteten Maße (60x40x40) bei diesen Tieren ein Terrarium von 100x50x50cm LxBxH für ein Paar nicht unterschreiten, sondern eher auf die 120x60x60 oder sogar 150x60x60 / 150x80x80 zusteuern.

Haupternährung bei diesen Tieren besteht ebenfalls aus Insekten, wobei es auch Halter gibt, die erfolgreich pflanzliche Kost anbieten.

Die Temperaturen sollten bei 25-32 Grad / kühlere Zonen bei 18-20 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 30-60/70% liegen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag