Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarien- und Gruppengrößen

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Terrarien- und Gruppengrößen

Beitrag von Die-Verpeilte »

Hallo Leute,

lang hab ich nix mehr von mir hören lassen, hab irgendwann während meines Terrariumbaus aufgehört zu schreiben.

Das Terrarium aus Kunststoff in den Maßen 240*80 beherbergte - wenn mich nicht alles täuscht - zunächst meine Großen: Poseidon, Athene, Aphrodite, Zitrone ... und ich habe ein 200*80*80 Terrarium aus OSB bestellt für Zukunftspläne und und und. Denn ich habe mittlerweile einen subadulten Bartimann und vier weitere Pogona Vitticeps Jungtiere von interessanten Zuchten und Elterntieren mit klasse Genetiken. Diese sind noch in kleinen Übergangsterrarien, bzw. eine der Kleinen ist ziemlich schnell geschossen und ihrer kleineren Schwester gegenüber dominant gewesen, die ist mit bei den Großen, das klappt super. Meine Aphrodite (erste und schönste Bartagame) ist wegen eines schrecklichen Unfalls verstorben :cry: :cry: :zip:

Nunja ich habe nicht nur aufgrund der Tieranzahl (3,6), sondern auch wegen der Konstruktion des Kunststoffterrariums (auf dem Deckel steht nichts, er hat fünf Querstreben, wodurch ich keine LSR verwenden konnte und er hängt trotzdem enorm durch!) beschlossen, ein letztes Mal zu bauen. Überlege aber schon wieder (nervt mich mittlerweile selber meine Unentschlossenheit, außerdem will ich endlich dauerhafte "Wohnungen" für die Tiere).

Also habe ich zu meinem 200er OSB Terrarium vom selben Hersteller zwei weitere bestellt und wollte darin je 1,2 halten, mit der Möglichkeit ein vierstes draufzusetzen (jeweils 2 Terrarien aufeinander). Grundfläche bräuchten die Bartagame ja lt Gesetz 180x80x80, also lieg ich drüber, aber ich weiß nicht, ob es nicht doch zu wenig ist. Habe in einem anderen Forum die Tage mitgelesen und geschrieben und dort wird eigtl. eine 100er Tiefe für Bartagame empfohlen. Vielleicht sind 2 Tiere in meinen 200*80 doch besser oder anders ausgedrückt: 3 zu viel?

Aber was mach ich dann mit meinen Männchen (ich würde wenn 0,2 und nicht 1,1 halten)? Ich weiß nicht, ob eine Einzelhaltung für sie gut ist. Ja, sie sind Einzelgänger. Aber eingesperrt in einem Terrarium haben sie nie die Möglichkeit Kontakt mit Artgenossen zu haben. Meine Tiere hängen viel miteinander ab und seltenst kommt es vor, dass Poseidon den dicken Macker raushängen lässt. Dann wird er von meiner Athene beschwichtigt, alles ist wieder OK und ruhig. Aphrodite hat ihn früher, als er sie mal angenickt hat, quer durchs ganze Terrarium gejagt. Einmal und nie wieder ;-) Ich denke soziale Interaktion ist wichtig.

Wie würdet ihr das machen? Ich könnte ja auch meine Böcke einzeln in 200*80 setzen und für die Ladies 200*100 zusätzlich bauen. Oder ich verwende die mit 80cm Tiefe für Subadulte, Nachzuchten, andere Gattungen (Uromastyx interessieren mich)...

:blink2: :blink2:
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag