Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Haltungsfragen....

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kathrin
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2011, 17:34
Wohnort: Hamburg

Haltungsfragen....

Beitrag von Kathrin »

Hallo ihr :)
Und schon wieder ein Neuling mit immer den selben Fragen ;)

Also bin am überlegen mir nächstes Jahr Bartagamen anzuschaffen. Wollte mich erstmal ausreichen mit den Tieren und deren Haltung beschäftigen, bevor ich mir welche hole.

Das einzige was ich genau weiß ist, das ich mir ein Terra selber bauen werde und zwei weibliche Bartagamen holen würde.

Nun wollte ich nocheinmal nachhaken, ob für zwei adulte Tiere 180 Länge 80 Höhe und auch Breite in Ordnung wären.... In die Höhe könnte ich (wenn es angebracht ist) noch etwas drauflegen. Hier gibt es so viele verschiedene Maße, das mir schon der Kopf raucht.

Aber würde ich auch gerne wissen was für Beleuchtungen und alles was man sonst noch braucht, Temperaturregler etc, gut sind.

Kann ich für die Einrichtung, Materialien aus dem Wald nutzen? Steine etc, wenn diese gewaschen und gebacken werden?

Tut mir leid das diese Fragen bestimmt jetzt schon das x-te mal gestellt werden. Hab mir hier aber schon soviel durchgelesen, und vieles ist verschieden, das mir echt der Kopf raucht
:?

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
Kathrin
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo erst mal!
Deine geplante Terra größe ist sehr schön. Mind. 150 80 80 für 2 Bartis, aber größer ist natürlich besser. Also sind deine 180 80 80 auf jeden fall sehr schön.

Zur Beleuchtung: da brauchst du auf jeden fall Tageslicht (entweder T5 oder Phillips Tornado), dann eine gute UV versorgung (die Bright sun dessert 70w+ evg, oder Solar glo 125w) und noch ein, zwei Wärmespots (das können einfache aus dem Baumarkt sein).

Zu den Temperaturen: Da Bartagamen aus Australien kommen, lieben sie die Wärme und das Licht. Sie brauchen im Terrarium 3 verschiedene Temperaturzonen. Einen Kühleren Berreich (Z.b. Höhle) mit um die 25 grad, die Umgebungstemperatur sollte so 30 grad betragen und unter den Wärmespot sollte es zwischen 45-55 grad sein.
Als Temperaturkontrolle kannst du entweder Analoge Thermo und Hygrometer nehmen oder Digitale.
Die Luftfeuchtigkeit sollte Tagsüber zwischen 30 und 40 % liegen und Nachts zwischen 50 und 60 %.

Einrichtung kannst du auch aus dem Wald nehmen, diese sollte aber gründlich sauber gemacht und Desinfiziert werden (zb. Backofen)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir damit schon ein wenig weiter helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag