Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neue Bartagame (Frage Vergesellschaftung)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Neue Bartagame (Frage Vergesellschaftung)

Beitrag von Willi 19 »

Hallo,

Ich habe vor mir einen zweiten Bartagme zu kaufen und wollte wissen ob ein 3Jahre alter bartagme mit einem jüngeren Streit haben könnte.

Danke
Crystal

Beitrag von Crystal »

Hallo Willi,

Bartagamen-Männchen sind, wie auch Menschen-Männchen, im Allgemeinen sehr eigenwillig und teilen ihr Territorium nur ungern. Der größte Konflikt kann dabei zwischen zwei Männchen entstehen, bei Weibchen sehe ich das eher unkompliziert.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber um deine Frage besser beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns einige Infos dazu gibst:
1. Wie alt ist das neue Tier?
2. Wie lange lebt dein Bartagamen-Männchen schon alleine?
3. Warum willst du ein neues Tier? Denkst du dein Männchen fühlt sich allein, oder warum?
Zuletzt geändert von Crystal am 06.03.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Re: Neue Bartagame

Beitrag von Willi 19 »

[quote="Willi 19"]Hallo,

Ich habe vor mir einen zweiten Bartagme zu kaufen und wollte wissen ob ein 3Jahre alter bartagme mit einem jüngeren Streit haben könnte.

Den den ich jetzt habe ist 3 Jahe alt und lebt seit dem Alleine. Wie alt die andere ist wissen wir noch nicht weil es erst mal ne algeimene Frage ist
Crystal

Beitrag von Crystal »

Hallo Willi,

also ich würde es persönlich nicht wagen. Denke, dass das Risiko zu hoch ist und vor allem, dass es zu viel Stress für dein Männchen wäre. Das mögen aber andere Halter ganz anders sehen! Nur ich sehe eine geringe Chance, dass sich das neue Tier auf Anhieb mit deinem Männchen versteht. Das kann in bösen Kämpfen enden und das neue Tier wird wohl den Kürzeren dabei ziehen.

Doch alles zum Thema Vergesellschaftung findest du hier: http://www.bartagame-info.de/Forum/halt ... g-f29.html
Dort kannst du mal rumstöbern und schauen, auf was du achten musst, falls du den Schritt doch gehen willst. :D
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Hallo Willi,
In deinem Profil steht als Terrariengröße 100x50. Lebt dein Männchen in diesem Terrarium? Wenn ja, würde ich den Gedanken ein zweites Tier anzuschaffen erstmal in weite Ferne rücken. Schaffe erstmal die Rahmenbedingungen die du dazu benötigst.
Verstehe das bitte nicht falsch, auch wenn du hier eine allgemeine Frage stellst, hab ich dabei etwas Bauchweh.
Crystal

Beitrag von Crystal »

Hilodus hat geschrieben:Hallo Willi,
In deinem Profil steht als Terrariengröße 100x50. Lebt dein Männchen in diesem Terrarium? Wenn ja, würde ich den Gedanken ein zweites Tier anzuschaffen erstmal in weite Ferne rücken. Schaffe erstmal die Rahmenbedingungen die du dazu benötigst.
Verstehe das bitte nicht falsch, auch wenn du hier eine allgemeine Frage stellst, hab ich dabei etwas Bauchweh.
Guckst du hier :D http://www.bartagame-info.de/Forum/neue--bartagame-t11447.html
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

ah jetzt ja...
und wie weit sind die Fortschritte mit dem neuen Terra? Wenn der Gedanke ein zweites Tier anzuschaffen ernst ist, würde ich gleich 2 Stück besorgen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag