Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarzsand auf dem Epoxydharz?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zottelchen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 20:39

Quarzsand auf dem Epoxydharz?

Beitrag von zottelchen81 »

Hallöchen,

ich bin neu hier, und habe da gleich mal 2 Fragen :D

Wir bauen für unsere 2 Männchen gerade ein neues Terra, da auch noch ein Weibchen mit rein soll...
Das Terra hat dann eine Größe von 180*80*90.. Jetzt wollen wir unsere Rückwand mit Epoxydharz versiegeln, sowie den Boden und die Seitenwände. Der Boden ist ja kein Problem, aber die Wände sollen natürlich nicht glänzend bleiben. Man sagte mir, das man auch Quarzsand nehmen kann, und das auf den noch feuchten Harz schmeissen kann, damit es auch eine schöne Optik bekommt.. Nun ist die Frage: Ist Quarzsand gleich Quarzsand oder muss man was beachten? :?: Hab schon überall versucht was zu googeln, aber ich kann nichts finden

Dann ist auch die Frage, och ich bei der Größe auch eine Heizmatte reinlegen soll an einer Ecke, damit die am Wärmeplatz auch die Wärme von unten kommt oder wird das dann zuviel? :roll:

Ich danke euch jetzt schonmal :0)

P.S.: Sollte ich vielleicht Bedenken haben wenn ich bei den 2 Männern ein Weiblein reinsetzte? :thx:
Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem anderen zu :0)
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi,

also der Quarzsand sollte nicht zu grob sein, eher fein. Bekommst du ganz normal im Baumarkt. Geht aber auch andere Feiner sand.

Zu der Heizmatte, ich halte Heizmatten für Barti`s nicht geeignet, da in ihrer natürlichen Umgebung die Wärme auch von oben kommt und so die Steine, Äste, etc aufgeheizt werden. Dann lieber mit einem Halogenspot mehr arbeiten, gibts auch im Baumarkt 60watt oder so.


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo

Also 2 Männchen in einen Terrarium geht garnicht die werden sich jagen und beißen bis einer ernsthaft verletzt oder sogar tod ist.Entweder mußt du einen der beiden in ein anderes Terrarium stecken oder die 2 Möglichkeit ihn in gute Hände geben.

Lg
Zuletzt geändert von skyline1608 am 02.03.2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

skyline1608 hat geschrieben:Also 2 Männchen in einen Terrarium geht garnicht die werden sich jagen und beißen
...spätestens wenn ein Weibchen dazu kommt.
zottelchen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 20:39

Beitrag von zottelchen81 »

skyline1608 hat geschrieben:Hallo

Also 2 Männchen in einen Terrarium geht garnicht die werden sich jagen und beißen bis einer ernsthaft verletzt oder sogar tod ist.Entweder mußt du einen der beiden in ein anderes Terrarium stecken oder die 2 Möglichkeit ihn in gute Hände geben.

Lg
Also die 2 verstehen sich gut.. Sie leben schon seit Jahren zusammen. Ein Bekannter konnte sie beim Umzug nicht mitnehmen, und seit gestern haben wir sie. Das Terra ist nur zu klein und wir bauen auch schon seit gestern, haben gleich alles geholt und bestellt und und und... Sie sind schon 4 Jahre alt und bester Gesundheit, wie gesagt, nur das Terra ist zu klein. Es sind ja eigentlich sogar 3 Männchen, aber einer ist sehr unterdrückt, daher haben wir ihm schon ein zu Hause gesucht und ein Arbeitskollege von meinem Mann kann ihn Gott sei Dank nehmen, das ist gut. Er ist auch schmaler wie die anderen beiden und zieht sich immer zurück. Morgen, spätestens übermorgen kommt er ins neue Heim, ganz alleine. Ich habe vor Jahren schon Bartis gehalten, kannte das auch nicht das 2 Männchen sich auch gut verstehen können, aber da ist es wohl eine Ausnahme, habe auch schon stundenlang vor dem terra gesessen um zu gucken ob ich nicht was übersehen habe, aber die 2 hocken nebeneinander unter dem UV Strahler und sonnen sich, auch beim Futter gibt es keine Probleme mit den beiden...

Kann ich also auch ganz normalen Sand über den Harz streuen? Ich hätte das irgendwie gerne ein bisschen farblich.. Ein bisschen ins beche oder hell orangene rein... :wink:
Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem anderen zu :0)
zottelchen81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 20:39

Beitrag von zottelchen81 »

Hilodus hat geschrieben:
skyline1608 hat geschrieben:Also 2 Männchen in einen Terrarium geht garnicht die werden sich jagen und beißen
...spätestens wenn ein Weibchen dazu kommt.
Ja ok, irgendwie auch logisch. Manchmal merkt man später erst was für dumme Ideen man da mal wieder hatte :lol:
Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem anderen zu :0)
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Man(n) sagt ja, echte Freundschaft gibts nur unter Männern :D
Im Ernst, ich würde mir das mit dem Weibchen gut überlegen, wenn sich die Beiden so gut verstehn ist das toll, es kann nur schlechter werden.
Zur Versiegelung: Rückwände werden gerne mit wasserfestem Ponal versiegelt. Die farbliche Gestaltung macht man vorher, entweder durch einfärben der letzten Schicht Fliesenkleber, oder anstreichen mit Wandfarbe. Danach 3-4 Schichten verdünnten Ponal aufpinseln, und auf die letzte nasse Schicht Spielsand streuen. Versiegelung mit Harz ist zwar stabiler, aber ich finde die Optik nicht wirklich schön, den Glanz bekommt man mit dem Sand nur bedingt weg.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

mal noch kurz ein Nachtrag.
sollte da wirklich noch ein Weibchen rein kommen, werden sich nicht nur die Kerle untereinander verletzen oder töten. Es wird ebenfalls für das Weibchen ein horror szenario. Das paarungsverhalten der Böcke ähnelt ja mehr einer Vergewaltigung. und wenn dann gleich zwei "hormongesteuerte" auf eine "paarungsfähige" treffen wird das mit sicherheit kein gutes ende nehmen. Daher sollte man ja auch zwei Damen für einen Bock "bereitstellen", damit nicht immer nur ein belästigt/begattet wird.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag