Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Größe

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Terrarium Größe

Beitrag von Rumbletom »

Also ich lese hier total oft das ihr meckert das die Terras zu klein sind,.. ich stimme euch vollkommen zu desto größer desto besser ist das! VOLLKOMMEN RICHTIG!

Aber ihr müsst euch mal klar machen, das die mindestmaße eines Terras
(5x4x3) x die Körper Rumpf Länge und je weiteres Tier + 20% ,.. So steht es in dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien,... vom Bundesminesterium für Verbraucherschutz, ERnährung und LAndwirtschaft,.. ich wollte euch das nurmal zum anstoß geben,.. den ich lese hier ganz oft " WHAAAAA das Terrarium ist zu klein! "

Trozdem bin ich der meinung desto größer desto besser ist es und wenn man keinen Platz hat sollte man sich keine BArtagamen anschaffen!
LIebe grüße
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Ich denke diese Formel ist jedem erfahrenen Bartagamenhalter bewusst.
Da steht aber auch drin, dass die Maße abgewandelt werden dürfen, jedoch die Grundfläche gleich bleiben muss.

Und wenn jemand mit der Frage kommt: Ist mein 120x60x60 Terra zu klein, dann is auch klar, dass von allen ein klares JA kommt...

5x4x3 bezogen auf die KRL, eine Bartagame wird zwischen 20 und 25cm groß, da man es vorher nicht weiß, rechnet man mit 25cm:

125x100x75 -> Grundfläche 1,25m²
da das ein ungünstiges Maß ist, wird i.d.R. 150x80x80 empfohlen, was einer Grundfläche von 1,2m² entspricht und ziemlich gut hinkommt...

Zum Vergleich, das 120x60x60 hat eine Grundfläche von nur 0,72m²
Das sind 40% weniger!
Zuletzt geändert von mytox am 09.02.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

und es ist zu bedenken, dass die aussenmaße dem tier nichts bringen, bis die rückwand drin ist, evtl. die seiten noch verbaut, bleibt nur noch ein kleines loch.
ich finde darüber sollte auch nicht diskutiert werden, die mindestanforderungen sollen erfüllt sein und fertig. natürlich hat nicht jeder den platz und die finanzielle mittel ein großes terrarium zu unterhalten, aber dann muss man ehrlich sein und auf die haltung der tiere verzichten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag