Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium!

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Mein erstes Terrarium!

Beitrag von Hannes090 »

Hallo :)


Ich habe mich zum kauf eines Terrariums entschlossen, nachdem ich mich einige Zeit über verschiedene Reptilien informiert habe, habe ich mich schlussendlich für Bartagame entschieden und möchte ich hier mein Terraium vorstellen:

Größe:
120x60x60

Beleuchtung:
1xNeodymium Spot Spot Bulb 100W 220-240V screw E27
1x 20w UVB/UVA. Die genaue bezeichnung kenn ich nicht, weil ich die verpackung schon weggeworfen habe. Aber ist vom Terrarium Fachhandel.

Beide Lampen sind in Thermo Socket plus Reflector

Temperatur:
Unter Tags:
an der kältesten Stelle: 28C
an der wärmesten Stelle: 40C
Durschnittstemperatur liegt bei 33C

Nacht:
durchschnittlich 25-28C

Außerdem ist im ganzen Terrarium ein Heizkabel unterm Sand vergraben.

Luftfeuchtigkeit:
am Tag ca 20-30

und nachts ca 30+.

Sand:
Bio Call weiss

Art:
Wüstenterrarium

Bewohner:
Elvis und Falco

Geschlecht bin ich mir nicht sicher, ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos helfen. Hab aber schon eine starke vermutung..

Alter:
Kann ich auch nicht genau sagen,
Den dunkleren (Elvis) bekamm ich geschenkt von einer freundin und den citrus farbigen hab ich vom Terrarium Fachhandel (Falco).
Beide dürften ca. 3/4 Jahr sein.




Meine Tiere bekommen jeden Tag frischen Salat und Heimchen. (6-8)
Die Futtertiere werden jeden 2tag mit MicroCalcium bestäubt und am Salat kommt auch regelmäßig TerraVit Multivitamin Pulver.

Futtertiere verfüttere ich eher Abends, unter Tags bekommens nur Salat.


Bin gerne für Tipps und Verbesserungs vorschläge zu haben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
hannes
schöne tierchen hast du da
aber dein terra wird auf die dauer zu klein werden. mindestmaß 150x80x80 je größer desto besser. sollte es sich wirklich um 2 böcke halten wirst du die mit der zeit trennen müssen denn 2 böcke kann man nicht zusammen halten, immer 1 bock mit mindestens 2 weibchen. was dein licht im terra angeht brauchst du noch tageslicht, es ist zu dunkel und bartis sind lichthungrige tiere. auch mit der temp. musst du noch schauen unterm spot sollte es ca. 45-50 grad warm sein. das heizkabel unterm sand hat in einem bartiterra auch ichts verloren denn bartis buddeln sehr gerne und könnten sich an dem heizkabel verbrennen.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Hallo :)

Bist du sicher das es 2 männlichen sind? :blink1:

auf dem Stein unterm wärme spot hab ich 45C.. das sollte doch genügen oder? Im sommer komm ich dan eh locker auf 50C.


Das Heizkabel würd ich schon lieber drinnen lassen, weils den Sand schon spürbar wärmer macht, und wegn dem einbuddeln der Tiere mach ich mir da keine Sorgen, das Kabel ist sicher nicht so heiß das es die Tiere verbrennen könnten..

Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit das die Tiere immer am selben fleck und gemeinsam schlafen, da wird schon ein wenig gebuddelt, aber nie so weit das es mit dem heizkabel ein problem wäre..

lg
lilith

Beitrag von lilith »

Ein Heizkabel kann wirklich gefährlich sein. Außerdem ist es unnatürlich, da die Wärme in der Natur von oben kommt und nicht von unten.
Und wenn eins ein Weibchen ist, wird sie spätestens bei der Eiablage richtig tier buddeln oder aber wenn es Zeit für die Winterruhe ist.
Wie Sandra schon sagte, fehlt das Tageslicht in dem Terrarium. Das solltest Du noch ändern. Und auf Dauer wird das Terrarium auch zu klein sein.
Aber die rote Pflanze finde ich schön.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

also einrichtungsmäßig sieht das ja ganz gut aus......ABER.......mal abgesehen von der Terragröße ist auch dein Bodensubstrat zu gering bemessen.ich würde mal auf 3-5cm hoch schätzen.das sollten mindestens 10-15cm an füllhöhe sein.Da, wie oben schon erwähnt, die bartis gerne buddeln, eier legen wollen und winterruhe halten. dazu kommt deine bodenheizung.....sehr negativ.würde dir raten, sie rauszumachen! nimm dafür lieber noch nen wärmespot.und zum restlichen licht gabs ja hier schon meinungen, welchen ich zustimme (s.lillith)
Und zur fütterung: es wäre besser, wenn sie ihr lebendfutter tagsüber erhalten-noch besser vormittags(ist mir schon klar, dass das arbeits- oder schulbedingt nicht immer geht). dadurch können die bartis das futter über den ganzen tag verdauen......

...das wären erstmal meine verbesserungsvorschläge

lg

edit. falls das echte pflanzen bei dir sind, solltes du beim heimchen verfüttern darauf achten, dass alle gefressen werden.sonst hast du bald nen mords gaudi mit micros
Zuletzt geändert von Porstel am 08.02.2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Hallo,
ich gebe meinen Vorrednern völlig Recht.

1. Terra ist zu klein, sogar für einen!
2. Beleuchtung ist zu dunkel (kein Tageslicht)
3. Sandhöhe wie angesprochen viel zu gering. Wobei du bei dem kleinen Terra auch nicht sonderlich in die Höhe gehn kannst...
4. 20W UV ? Das klingt nach einer Leuchtstoffröhre. Die Dinger kannst du wenn überhaupt in nem niedrigen Aufzuchtbecken gebrauchen.
5. Wenn deine Tiere ca 9-10 Monate alt sind, sollten sie nicht mehr jeden Tag Heimchen bekommen. Dafür mehr Grünzeug. Generell solltest du eh 1-2 Fastentage in der Woche einlegen...


greetz
David

Edit: Hab auf dem dunklen Bild die UV Lampe gesehn, es is keine LSR. Aber 20W? Ich kenn keine, auch Dauerbetrieb taugliche Lampe die mit so wenig Leistung das nötige UVA/B zusammenbringt...
Zuletzt geändert von mytox am 08.02.2011, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Alles klar, danke für eure schnellen Antworten.

Tipps kann ich immer gut gebrauchen!


Dan werde ich das Heizkabel rausnehmen und noch ein extra Licht anbringen.

Welches würdet ihr da nehmen?

Das große Licht das über dem Stein hängt, ist eine 100W wärme Lampe und das andere über den Wurzeln ist eine 20W UVB/UVA? Sonnenlicht lampe. Soweit wurde mir das beim Fachhandel erklärt. Ist aber Energiespar lampe.


Ich hab das Terra samt zubehör in einem Terrarium Fachhandel (.. keine einfach tierhandlung sondern wirklch ein Fachhandel ^^ ) und der Verkäufer meint das man in dem Terra 1männchen mit 2weibchen ohne bedenken halten kann.

hmm..

Kann jemand anhand der Fotos das geschlecht bestimmen?


Danke im vorraus
..lg
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Wenn der Verkäufer nicht mal die Bestimmungen für Mindestmaße eines Terras für die Tiere kennt, kann er schon mal keine sonderlich gute Fachkraft sein...
150x80x80 is MINIMUM, dein Terra ginge höchstens als Übergang für ein Jungtier. Aber schon gleich 3 mal nicht für 3 Tiere!

Mein Tip: Größeres Terra kaufen, oder tauschen.
Zur Beleuchtung gibts eigtl schon massig Threads.
- Ordentliche UV Beleuchtung (LR Bright Sun Desert, Osram Vitalux,...)
- Tageslicht, und davon viel! (T5 Röhren mit Kennung 865/965, Philips Tornado Sparlampen)
- Wärmespots (einfache Halogenstrahler aus dem Baumarkt)

greetz
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Oke, dan werde ich das Heizkabel wieder rausnehmen und über dem Wurzelstock noch eine ordentliche lampe anbringen.
3cm Sand noch dazu, dan muss das doch passn..?

Ein größers Terrarium ist momentan nicht drin, da werden die beiden noch eine weile warten müssen...
Ich überlege selbst eines zu bauen, hier im Forum sind ja ein paar sehr schöne vorlagen dafür :bash:


Kann jemand das Geschlecht anhand der Fotos erkennen? oder sind die noch zu klein um was zu sehen.. ^^?


lg
Zuletzt geändert von Hannes090 am 10.02.2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Dann hast du etwa 5cm drin, is eigtl immer noch zu wenig. Bartis graben gern, vorallem ihr nächtliches Schlafgemach, oder Winterruhe, Eiablage, etc... Deswegen würd ich min. 10-15cm einfüllen. Bei 5cm machen sie 3 Bewegungen und sind am Terraboden...

Zum Geschlecht: Das Tier mit dem einfarbigen Bauch würde ich auf ein Männchen schätzen, anhand der doch sehr stark ausgeprägten Femoralporen (Punkte an den Oberschenkeln). Darauf würd ich mich aber nicht zu 100% verlassen :)

greetz
David
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Hallo Leute!

Nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft neue Fotos zu machen.

Ich habe mir eure Tipps / Beschwerden zu Herzen genommen und gleich in den nächsten Tagen mein Terra verbessert.

Heizkabel hab ich rausgenommen.
Beleuchtung hab ich geändert und Bodenmaterial hab ich aufgestockt.
~10-20cm

Bodenmaterieal ist ein mix aus dem Bio Cal Sand weiß und einem Sand Lehm gemisch für Bartagame. ( grabfähig )

Beleuchtung sieht wie folgt aus:

Rechts am Wärmepunkt ist eine SOLAR GLO 125W.
in der mitte eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor -> Repti Glo 10.0 UVB 60cm.
Links am Sonnenplatz (beim kleinen Refloktor) ist eine Tageslicht lampe. leider kenn ich die nicht genau bezeichnen nicht da ich die Verpackung nicht mehr habe.. ich werd sie mal bei dunkelheit rausnehmen und schaun was auf der Lampe steht.

Mir ist klar das mein Terra viel zu klein ist (120x60x60) wobei ich zu meiner Rechtfertigung sagen muss das ich mich blöderweiße auf die beratung im Fachhandel verlassen habe.. und der mich halt total falsch beraten hat.
Passiert mir sicher kein zweites mal.

Meine Tiere sind beachtlich gewachsen, aber seht selbst.

Außerdem bin ich gerade dabei das ich ein neues Terra baue. 180x75x80.
der Rohbau ist fertig und in den nächsten Tagen werde ich mit der gestaltung der Rückwand beginnen.

Zum Rohbau hätt ich da eine kleine frage...
Hier im Forum gibt es sooo viele schöne vorlagen und da bin ich auch fündig geworden.
Ich habe links und rechts so wie oben Gitter bei der Front und ich wollte wissn ob das den bezüglich Belüftung reicht...
*siehe Foto*

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hannes090 am 05.08.2011, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

das sind ja jetz mal tolle maße für deine bartis.
der rohbau sieht schonmal echt gut aus :wink:

viel erfolg beim weiterbauen

lg skip
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Hier nochmal ein Foto mit geschlossenem Deckel:


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schön das du die Ratschläge die hier gegeben wurden umgesetzt hast.Die Tiere werden es dir danken. :wink:

Also die Frontlüftung sieht schon mal gut aus, allerdings solltest du im oberen hinteren Bereich also Deckel oder Rückwand noch eine Entlüftung einbauen, damit ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden kann.
Der Aufsatz der auf dem Terrarium ist soll da die Beleuchtung rein (eventl EVG)?
Da solltest du den Deckel gut Belüften oder sogar durch Gaze ersetzen, denn es könnte zum Wärmestau kommen.
Das verändert dann die Temperaturen im Terrarium und verkürzt auch die Lebensdauer der eingebauten Geräte.
Zuletzt geändert von Gunman am 05.08.2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Ja also ich hab mir das so gedacht, dass ich links und rechts neben dem ´Aufsatz´ jeweils 2 Löcher in den Deckel rein bohre und die dan mit nem Gitter abdecke.

In den Aufsatz kommt der Kabelsalat mit den Verteilern und Zeitschaltuhren und die Vorschaltgeräte (EVG..?) rein. Da werde ich auch oben noch ein größeres Loch rein bohren und ebenfalls mit Gitter abdecken und die ganze Elektrik mit PC Lüftern kühlen. so sollte ich einen Hitze stau vermeiden.

Außerdem wird das Innere des Terras noch mit Epoxydharz versiegelt.

Lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag