Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium!

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Alter Verwalter da hat sich aber wirklich jemand in der Zwischenzeit Wissen angeeignet. :up:
Die Lüftungen im Deckel würde ich wie erwähnt ziemlich weit hinten anbringen, dann hast du das Terrarium komplett auf die ganze Breite/Tiefe durchlüftet.
Also nochmals großes Lob an dich das dich so bemühst. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Das meiste Wissen hab ich mir eh hier im Forum angeeignet ^^

Ich bin halt der Meinung wenn man Reptilien schon in Gefangenschaft hält, sollten die zumindest artgerecht gehalten/behandelt werden, ich möchte schließlich das es meinen Tieren gut geht. :bash:

und das mich der Fachhändler (den ich hier nicht wirklich nennen möchte) so falsch beraten hat und mir mehr oder weniger nur sehr teuren müll verkauft hat konnte ich nicht ahnen..
wie gesagt.. aus Fehler lernt man. :roll:

Ich werde den Rückwand bau des neuen Terras hier genau dokumentieren und bin für Anregungen/Tipps und Beschwerden gerne offen.

Gibts sonst noch was, dass ich in dem jetzigen Terra noch verbessern könnte?

Ich hab mir gedacht das ich des 120x60x60er Terra für Quarantäne zur Eiablage etc.. benutzen..

Mein Weibchen hat vor ca. 2 Monaten das erste mal Eier gelegt und da waren es 14Stück. :shock:

hab dazu extra so ein sehr feuchtes und Lehmiges Brutmaterial für Bartis gekauft und hinten im eck einen großen Hügel gemacht wo sich die Dame dan ein großes loch gebuddelt hat.


Lg
Zuletzt geändert von Hannes090 am 06.08.2011, 04:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Absolut ! Hannes kann es ! ;)
Find es ebenfalls Saustark, wie du dich hier reingehängt hast!
Das "kleinere" kannst du natürlich als Q-Terra übernehmen-wäre ja schade drum. Und da du ja nun auch schon ein Gelege hattest, scheint es sich ja glücklicherweise rausgestellt zu haben, dass es sich bei dir nicht (wie anfänglich vermutet) um zwei Böcke handelt. (auch wenn die 1.1Haltung auch eher suboptimal ist)
Willst du die Beleuchtung dann 1:1 übernehmen? (für das "große" wird das dann wahrscheinlich nicht ganz ausreichen).
Und zum Thema Rückwandbau,steh ich dir gerne beratend zur Seite!

Verharren wir also der Dinge, die uns noch ereilen :D
In diesem Sinne
I´ll be watching you :hiding:

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Nein die Beleuchtung wird komplett neu aufgebaut...
Will das kleinere Terra ja als Q-Terra benutzen..

Ich habe mich heute nochmal beraten lassen und dacht mir bevor ich kauf werde ich hier alles posten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

Beleuchtung fürs neue Terra hab ich mir so vorgestellt:

Als Grundbeleuchtung eine Light Strip T5 54W Fassung mit der LR UV Sun T5 54W Röhre.

Für Wärme und Sonnenplatz die EXO Solar Glo 160W (kombi lampe)
und zusätzlich noch einen sonnen platz mit der LR Compact UV Sun 20W mit reflektor.


Als Alternative zu der EXO Solar GLO 160W würde ich die Bright Sun Ultra 150W (Metalldampf lampe) nehmen.. Problem ist, diese Lampe funktioniert nur mit einem Vorschaltgerät und dem Passendem Reflektor. da würd mich diese eine Lampe auf 195€ kommen... und das ist schon etwas viel..

Die EXO Solar Glo 160W ist im prinzip das selbe und kostet nur 37€ ...


Außerdem möchte ich rein für die optik Mondlich reinhängen.. da würd ich die Night Sky Led Set nehmen. (keine wärme)

Was haltet ihr davon?

Lg
Zuletzt geändert von Hannes090 am 06.08.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Hannes,
der Light Strip ist keine schlechte Wahl, allerdingsdings ist er gekapselt.
Das bedeutet du müsstest die untere Verkleidung abnehmen damit nicht zu viel Licht verloren geht.
In der Hinsicht wäre ein Doppelträger mit zwei mal T5 zusätzlich Reflektoren besser.
Da musst du zwar etwas mehr investieren, aber du hast auch einen besseren Tageslichtsatz.
Die Bright Sun Ultra hat schon mal einen höheren UVB Anteil als die Solar Glo,
allerdings ist die Bright Sun Desert in der Hinsicht noch besser.
Wenn du zwei HQI dieser Art im Terrarium verteilst solltest du zwar in der Anschaffung (benötigt dann ein doppeltes EVG) teurer kommen, aber am Ende hast du mehr erreicht.
Das EVG bekommst du sehr günstig hier in den Kleinanzeigen oder über 1...2...3 und am Ende hast du trotzdem nur einen Verbrauch von 140W
Allerdings hättest du den Vorteil, das du mit der BS Desert auch noch einen enormen Schub an Tageslichtsatz erhälst.

Zum Thema Mondlicht kann ich dir leider nichts sagen, da ich es selbst nicht verwende.
In dieser Hinsicht dürfte aber auch Porstel einiges zu berichten haben, da er damit Erfahrung hat.
Hoffe der Chef lyncht mich nicht weil er eine Verwarnung für meine Aussage bekommt.
Zuletzt geändert von Gunman am 06.08.2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Beim Tageslicht (T5-Röhren) solltest du bei 2m läge wirklich auf 2x54W gehen.
Und die BS Ultra 150W finde ich bei deiner höhe schon fast etwas überdimensioniert. (da du ja noch das Einbaumaß der Lampe und die Bodensubstrathöhe abziehen musst)
Also die 150W machen dann wirklich ordentlich "Bums" in sachen wärme.

Und die Solar Glo kann man auch nicht mit der BS Desert vergleichen.
Die BS hat selbst in der 70W Variante ein besseres Licht und bessere UV Abgabe als die Solar Glo mit 160W. Und wenn man sich den Stromverbrauchsunterschied jetzt mal auf 10stunden/Tag zusammenrechnet....und dann das ganze aufs Jahr hochrechnet....kommt man mit der Anschaffung von BS+EVG besser. (je nach dem,wo man kauft, kommst du mit der BS Desert UV+EVG auf ca 70,-€)

Zum Mondlicht kann ich folgendes sagen:
Es sei jetz mal dahingestellt, dass es rein optisch natürlich ein absoluter "hingugger" ist.....das ist ja geschmackssache.
Meiner Meinung nach ist es für Bartis aber sehr empfehlenswert!
Bartis kennen nach einiger Zeit den Ablauf ihrer Beleuchtung. D.h. sie gewöhnen sich an die "Abschaltzeiten" der Lampen und suchen dann meistens kurz vorm abschalten schon ihren schlafplatz auf. (evtl haben sie auch einfach nur angst im dunkeln ;) )
Ein Mondlicht im Terra lässt die Tierchen dann ruhiger schlafen, da durch die leicht diffuse Beleuchtung "im" Terra" ein gewisser Lichtausgleich zur "Außenwelt" hergestellt wird. Soll heißen; der Lichtunterschied zwischen "drinnen" und "draußen" wird durch das Mondlicht abgeschwächt. (Mann...das klinkt ja geschwollen ;))
Bsp:
Das Terrarium steht wohl bei den meisten im Wohnzimmer. Und da die "Herrchen" meisten länger aktiv sind als die "Tierchen" kommen immer wieder neue Lichteinflüsse (zB.TV oder Licht) ins Terra. Wenn man nun aber ein Mondlicht verbaut hat, dann schwächt das "innere" Licht das von "außen"einfallende Licht ab.Sodass es im Terra also zu weniger Irritation durch den hell/dunkel Unterschied gibt.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Danke für die Antwort!

Ich dachte mir schon das es mit einer T5 knapp werden könnte..

Dan werde ich 2x die 54W LR UV Sun T5 Röhre in einem Doppelträger mit Reflektoren reinhängen.
Oder wärs besser wenn ich 2x die Light Strip T5 nehme und dan die untere Abdeckung runter schraube? Wäre halt wieder die teurere Variante.

Muss ich schauen was vom Preis her besser wäre, weil soweit ich weiß brauch ich bei den Light Strip T5 kein Vorschaltgerät.

Also die 70W Variante von der Bright Sun Ultra mit Vorschaltgerät und Reflektor wäre vom UVA/UVB besser als die Exo solar glo mit 160W?

Komm ich dan auf die richtige Temperatur?

Und die LR Compact UV Sun mit 20W für extra Sonnenlicht geht klar?

Außerdem muss ich nochmal die masse meines neuen Terras korregieren, ich habe das größtmögliche mass für mein Wohnzimmer rausgeholt und das sind jetz genau: 170x70x75 (innenmass)

Was wäre hierfür die beste Beleuchtung?

Lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Beid den Light Strip hast du tatsächlich den Vorteil das sie kein EVG mehr benötigen.
Wenn sie bei dir in Österreich nicht sehr viel teurer sind als ein Röhrenträger+EVG sparst du dir natürlich viel Arbeit.

Die Bright Sun Desert 70W macht schon ordentlich Wärme und hat auch eine hohe UVB Abgabe.
Ob sie alleine für die benötigte Wärme reicht, ist allerdings fraglich.
Da wirst du wohl mindestens noch einen Reflektorspot einplanen müssen.
Aber die gibt es preiswert im Baumarkt.

Die LR Compact kannst du natürlich nehmen die hat ein sehr gutes Lichtspektrum.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Oke dan wird die Beleuchtung wie folgt aussehen:

Grundbeleuchtung:

2x Lucky Reptile Daylight Sun T5
http://www.tropic-shop.de/lucky-reptile ... -1410.html

Dan werde ich schauen was mir billiger kommt..
Entweder ich nehm 2 Vorschaltgeräte und häng auf die Röhren Reflektoren drauf..
oder ich nehm 2x die Light Strip T5 54W und montiere die untere verkleidung ab.

Oder ich nehm einen Doppelträger..
mal schaun..

Was wäre hierfür die bessere Lösung?


Für UVB/UVA:
Bright Sun Desert 70W mit Vorschaltgerät

http://www.tropic-shop.de/bright-desert ... -1897.html

und dan möchte ich noch eine extra Lampe für den Sonnenplatz reinhängen...
da hätt ich mir die hier vorgesellt:

entweder:

Repti Glo 10.0 Compact 26 W E27

http://www.tropic-shop.de/repti-compact ... -1645.html

oder die:
Compact UV Sun 23W
http://www.tropic-shop.de/compact-p-1014.html



Ich hoffe halt das ich mit der 70W Bright Sun auf die richtige Wärme komme..
sonst kann ich ja noch einen Wärme spot reinhängen..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Zuletzt geändert von Hannes090 am 08.08.2011, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also die Lampen, die du für deinen Sonnenplatz nehmen willst sind nur Tageslicht Energiesparlampen. Mit ihren 23W bekommst du da Null Wärme raus.
Für den Sonnenplatz brauchst du zb. Spotstrahler (also Lampen, die nur in eine Richtung Licht; und damit Wärme abgeben-und das bestenfalls auch noch nach unten ;) ) Die bekommst du in unterschiedlichen Watt-Stärken in jedem Baumarkt.

greetz
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag