Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Platz Problem für meinen Barti :S

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Platz Problem für meinen Barti :S

Beitrag von Floo »

Hallo,
Ich habe einen Bartagam von ner Freundin geschenckt bekommen weil sie den nicht mehr haben wollte und ich sowieso am überlegen war mir einen zu Holen :D

Und jetzt habe ich ein Problem :S
Undzwar lese ich mich schon seit gestern Morgen durch das Forum und überall steht das das Terra min. 150*80*80 sein soll und meins ist gerade mal 60*40*40 und der Bati ist schon 2 Jahre alt :S
Ich habe mir heude den Terra Manager herunter geladen und da steht das
90*60*45 reicht, jedoch finde ich das nicht wirklich groß und war am überlegen ob ich Selber ein's Baue mit 80*70*80-100 den viel mehr Platz habe ich in meinem Zimmer nicht wo er sonst hin kann und jetzt wollte ich mal fragen ob das auch reicht...

Ps:Vom Kopf bis zum Schwanz ist er 15cm lang ! wen euch das i-wie weiterhilft

Ich Bedanke mich schon mal für jeden der mir Hilft !

Zuletzt geändert von Floo am 18.01.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Bist du dir sicher, dass du ne Bartagame hast? Ich hab noch nie ne 2 Jährige Bartagame oder ne Zwergbartagame gesehen die 15cm groß ist.
Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Beitrag von Floo »

oh!
ich habe mich verschrieben sry!
Also er ist mit Schwanz ca. 30cm lang so und ich weiß nicht genau wie alt er ist :S

Die ihn vorher hatten haben ihn auch geschenckt bekommen und wissen deswegen nicht genau wie alt er ist aber sie hadden ihn ca 1 1 1/4 Jahr
Zuletzt geändert von Floo am 18.01.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Das von Dir geplante Terrarium wird auf keinen Fall ausreichen. Das ist nun wirklich viel zu klein.
Wenn Du ihn wirklich behalten willst, muss das Terrarium größer werden.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Ich finde das trotzdem arg klein. Weisst du ob es sich um eine Zwergbartagame handelt oder um eine pogona vitticeps? Ist aber auch eigentlich egal denn beide haben so ziemlich die gleichen Haltungsbedngungen.
Du solltest dir sehr schnell ein größeres Terrarium zulegen. Das was du vorgeschlagen hast ist auch zu klein.
150cm 80cm x 80cm sollte es schon haben 120cm 60cm x 60cm reicht aber im Notfall auch. Ich weiss nicht wie deine Beleuchtung ist aber ich gehe mal ganz stark davon aus wenn ich die jetzige Terrariengröße sehe das die Beleuchtung auch nicht stimmt.
Hast du schon den Kot untersuchen lassen?
Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Beitrag von Floo »

wie groß muss es den ca sein? 150*80*80 oder geht es auch ein bischen kleiner :?
lilith

Beitrag von lilith »

Es solte schon 150*80*80 haben.
Gruß
lilith
Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Beitrag von Floo »

Ja wurde er und soweit geht es ihm gut und er ist nicht von Parasiten oder derartigem befallen!
okay danke ich werde mal gucken was sich machen lässt und wen das nicht geht dan muss er wohl wieder weg :(

Ps: hir sind mal 2 Bilder

http://postimage.org/image/czethfz8/
http://postimage.org/image/d0z1r8ro/
Zuletzt geändert von Floo am 18.01.2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Mach mal bitte von deinem Barti ein Bild von oben am besten vom Kopf, aber von oben, dann können wir mal schauen ob es vielleicht eine Zwergbartagame ist. Wenn es eine sein sollte, würde im Notfall auch ein Terrarium in 120 80 80 schicken. Die bekommt man auch schon recht günstig. ZB. dieses hier: Terrarium 120 80 80 oder dieses ist nur 4 euro teurer (da kostenloser Versand) Terrarium 120 80 80
Dann noch eine Rückwand selber bauen und ganz wichtig vernümpftige Beleuchtung rein und dein Barti kann sich endlich wohl fühlen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Beitrag von Floo »

Danke für die Link's aba wen würde ich selber eins Bauen :)
ich war am überlegen in meinem Zimma habe ich eine Große Nische wo ein Terrarium mit den maßen 200*80*100 hin Passen würde :D
nur die frage is ob mein dad das den erlaubt :S
aba ich denke schon :D

Den wäre nur noch die Frage was is alles dafür breuchte also ich weiß das ich 18mm Holzplatten brauch eine Glasscheibe usw.
aber von der Beleuchtung her also wie viele Spots und wo sie hin sollen usw.
es wäre net wen mir eine das sagen könnte :D

Hir sind mal 2 Fotos :
http://postimage.org/image/e70ahsmc/ von oben
http://postimage.org/image/e7semp0k/ & einmal neben einem Maßband
Zuletzt geändert von Floo am 18.01.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das ist auf jeden fall keine Zwergbartagame, bei dem alter müsste das Tier eigentlich deutlich größer sein, aber das wird wohl an dem viel zu kleinem Terra liegen. Die größe die du planst wär natürlich echt suuuuper gut.
Kostet aber natürlich auch einiges, vor allem die Beleuchtung.
Du brauchst Tageslicht in form von T5 oder Phillips Tornado, UV-Beleuchtung in vorm von 2 Bright sun desser 70w oder Vitalux und für die wärme noch 2-3 Spots.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Beitrag von Floo »

Ich sage ja wen das geht würde mich das echt freuen weil ich meinen kleinen echt nicht abgeben will :(

Weißt du den vllt wie viel mich das holz usw kostet den das muss ich wen wahrscheinlich selbst bezahlen zusammen mit dem Glas scheiben...
Floo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2011, 14:41
Wohnort: Bremen

Beitrag von Floo »

So ich konnte das mit dem Terrarium durchsetzen es wird aufjedenfall so gebaut :D
http://postimage.org/image/ipcgq5d0/ die Größe
http://postimage.org/image/ipo1hktg/ die Beleuchtung und die Luftschlitze...
wäre net wen mir jemand sagen kann ob das so okay ist...
http://postimage.org/image/iq2xbp9g/ und die Höhe des Terra's :)

Würde mich freuen wen mir jemand sagen kann ob das so okay ist !
lilith

Beitrag von lilith »

klingt gut. Du brauchst es aber nicht gant so hoch machen. Eine Höhe von 0,80m reicht völlig. Je höher es ist, um so schwerer wird es mit den Wärmezonen.
Da wird sich der Kleine aber freuen,wenn er das erste Mal in seinem Leben ein vernünftiges Terrarium bekommt.
er ist für sein Alter ja wirklich winzig. So groß sind die normalerweisee mit drei bis vier Monaten.
Freut mich aber, dass Du Dir solche Mühe gibst, um den Kleinen ein schönes (hoffentlich) endgültiges Zuhause zu geben.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Finde deine Planung auch echt klasse und dein Barti wird sich riesig freuen.
Zum selbst bau, wie mein vorredner schon sagte, reicht eine höhe von 80-100 föllig aus. An sonsten musst du um so mehr Lampen rein hängen und die Wärmezonen sind schwer hin zu bekommen.
Wir hatten auch erst geplant selber zu bauen, aber als wir dann die Kosten für Holz und vor allem für das Glas ausgerechnet hatten, haben wir uns entschieden einen Bausatz zu kaufen, da es fast günstiger war.
Den Bausatz haben wir dann so zurechtgemacht, wie wir ihn wollten und das ist das ergebniss: mein Terra
hier mal ein Beispiel eines Terras zum Bausatzkauf, dann kannst du die Kosten mal vergleichen (die Scheiben hauen meistens richtig ins Geld): Terrarium 190 80 100
oder dieses Terrarium 200 80 100
und für das Geld, kann man meistens nicht selber bauen. Wie gesagt, das sind beides Bausätze, wird also zerlegt geliefert und muss dann nur noch zusammen geschraubt werden. Könnt euch das ja mal ausrechnen, aber ich denke nicht das es noch günstiger geht.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag