Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Timm1987 »

Hallo an alle hier.Bin seit heute neu bei euch und brauche schon eure Hilfe.
Ich habe mir Februar 2009 2 Bartagamen geholt und sie wurden mir als Pärchen verkauft.Vor kurzem habe ich aber mitbekommen,das unser eigentliches männchen Eier gelegt hat.Jetzt bin ich mir halt unsicher ob es nicht doch 2 weibchen sind.
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

danke im vorraus
Bild

Bild
[/img]
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Qualität der Bilder ist leider nicht die Beste, aber ich würde sagen Bild 1 ist ein Weibchen und Bild 2 ein Bock
Schonmal einen reptilienkundigen Tierarzt draufgucken lassen?
Zuletzt geändert von susiii am 13.01.2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

erstmal danke für die antwort.
mir kommt es nur komisch vor.ich habe die bartas ja 2009 geholt und da hat das tier auf bild 2 auch eier gelegt und jetzt vor kurzem halt das tier auf bild 1.

gruß timm
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Daher meinte ich ja die Qualität ist nicht die Beste, man kann es über Bilder eben nur erahnen und bei dem Tier auf Bild 2 sieht man nicht wirklich das es ein Weibchen sein könnte. Man könnte auf Grund der Verdickung (könnten Hemipenistaschen sein) vermuten das es ein Bock ist.
Daher habe ich ja gefragt ob du schonmal bei einem reptilienkundigen TA warst, der kann dir das vor Ort (da er das Tier in der Hand hat) sicher sagen ;)
Zuletzt geändert von susiii am 14.01.2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

so ich hoffe die bilder passen jetzt besser von der qualität her um wirklich sagen zu können was die beiden sind.

Bild

Bild

würde gerne zu nem fachkundigem TA gehen aber der ist leider ca. 100km entfernt von mir
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hmm bei dem unteren Tier finde ich es anhand eines Bildes schwierig zu erkennen.
Man erkennt aber eher, dass sie keine deutlichen Erhebungen hat wie es ein Bock haben würde. Auch sind keine deutlichen Poren wie bei einem Bock zu sehen (was nicht zwingend was heißen muss). Man sieht hier auf diesem Bild eher das eine trapezförmige Erhebung da sein könnte als auf dem ersten Bild. . .
Kannst du das gleiche Bild auch noch etwas seitlich fotografiert einstellen?

Wobei wenn beide Tiere bereits Eier gelegt haben und du dir sicher bist das es nicht ein und dasselbe Tier war, kannst du davon ausgehen das es zwei Weibchen sind. Ich sehe selten Böcke die Eier legen ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

danke.
ja bin mir eigentlich ziemlich sicher das bis jetzt beide tiere gelegt hatten.wir warten erstmal ob ob das andere tier jetzt irgendwann auch eier legt (sieht recht dicklich am bauch aus) und dann können wir ja davon ausgehen das es 2 mädels sind.
Finde es super das man hier wirklich mal leute hat die einem helfen und vorallem auch schnell antworten.bin zwar erst seit ein paar tagen hier angemeldet und bin jetzt schon total begeistert. :D :D
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Servus
Sei froh dass es zwei Mädels sind. Jetzt kannst du dir wenn es deine möglichkeiten zulassen einen schönen Bock dazu holen. Wünschte ich hätte mal so ein glück gehabt.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

na auf jeden fall.
bin ja auf der suche nach einem schönen bock,der optisch auch einiges hermacht.leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden,weil meine freundin und ich unterschiedliche geschmäcker haben was die farbe angeht.aber wir finden dann schon nen kompromiss. :)
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

hallo.
hier der timm nochmal.kann es den sein das ein dominantes weibchen sich mit einem anderen weibchen paaren will?
weil wenn nicht dann schein ich wohl doch ein paar zu haben
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

also ich habe schon von einigen züchtern gehört das auch das mal der fall bei ihnen war richtig mit nackenbiss.Wo das weibchen dann auch wachseier gelegt haben soll.ich selber kann das aber nicht bestätigen da es bei uns noch nicht vor gekommen ist.
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Aber sag mal , wenn es doch zwei Weibchen sind ....wir kann dann ein Trächtig sein ? das geht doch nur wenn ein Bock da ist...oder hab ich etwas überlesen ? :D
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ja es gibt so dominate Weibchen die gerne auch mal über andere Weibchen oder sogar Männchen dominieren.
Es gibt auch Fälle wo Weibchen nicht vergesellschaftet werden können weil sie kein anderes Tier an ihrer Seite dulden.

Weibchen legen nicht nur Eier wenn sie mit einem Bock zusammen leben, sondern auch wenn sie alleine gehalten werden. Diese Eier sind dann eben nur unbefruchtet ;-)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

aber geht es den auch das es dann doch mit 2 weibchen direkt zur paarung kommt?
kann ich mir ja net besonderst vorstellen,aber kann ja auch sein das dann die dominanten weibchen das trotzdem machen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag