Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alternative zu Glasscheiben ? Bezugsquellen?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Alternative zu Glasscheiben ? Bezugsquellen?

Beitrag von Sanipeter »

hallo und gleich gute nacht ;-)

jetzt sind stunden vergangen mit lesen und ich hab immer noch nicht alles durch ;-)
aber gelich gehts in die haia ...gäääähhhn....

aber zum abschluß:

1: gibt es günstige alternativen zu den glasscheiben die ja benötigt werden zumindest für vorne?

2: was kosten solche scheiben ca. (nur als anhaltspunkt)?

3: gibt es alternativen für diese *quietschie-aluprofile* für die scheiben? evtl. einfach als beispiel zwischen holzleisten laufen lassen?

so nu geh ich aber ins bettchen :-)

n8
peter
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

zunächst einmal freut es mich zu sehen, wenn jemand Stunden dafür opfert, Informationen über seine liebsten aufzusaugen^^.

1. Alternativen gibt es schon, jedoch kann ich dir da nicht wirklich viele mir bekannte nennen. Plexiglas geht, ist aber eher nicht empfehlenswert, da es ziemlich schnell zerkratzt und durch UV auch zügig milchig wird.

2. Die Preise sind je nach Glaser extrem unterschiedlich...
Als ich meine Terrarien gebaut habe habe ich die Preise von ca. 20 Glasern verlgichen und bin somit von anfangs gut 60€ pro Scheibe bei 13€ pro Scheibe gelandet. Vergleichen ist hier also alles! (War bei mir 4mm Float, Maße ca. 80x70 soweit ich mich erinnern kann)

3. Die Profile müssen natürlich nicht aus Alu sein, die meisten hier werden wohl Kunstoffprofile haben, aber auch Holz ist durchaus verwendbar und auch schon oft verwendet worden. Das Problem das einer jeder hier hat ist wohl der Sand, der sich in den Profilen sammelt und, so meine Erfahrung fast jeden Tag ausgesaugt werden muss da es ziemlich laut knirscht und die Scheiben teils stecken bleiben.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi sanipeter
wir haben anstatt glas plexiglas verwendet. es verkratzt halt schneller als glas. wir haben es jetzt schon ein jahr drinnen und bis auf ein paar kleine kratzer haben wir keine probleme damit. ich sehe meine bartis noch sehr gut *lol*
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Also wir haben Plexiglas mal bei einem Chamäleonterra verwendet. Es dauerte da kein halbes Jahr bis das miclhige langsam erstichtlich war. Die Scheiben sind halt viel anfälliger was kratzer angeht, da brauchen wir nicht drüber streiten.

Also alles in allem würde ich sie nicht nocheinmal verwenden.

Gruß
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

hab heute mal einige glaser angerufen und war im hornbach.
was soll ich sagen...

plexiglas bei hornbach:
4 mm 50*100 für 21 € pro scheibe. also für zwei: 42,-€
4 mm 50*125 für 25 € pro scheibe. also für zwei: 50,-€

glas vom glaser:
günstigster für 6 mm glas: 40,- € komplett passgenau geschnitten (ca. 70*100 ) und gefast.

ohne worte, oder?
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

hmm ich würde nur 4 mm glas benutzen haben wir zumindest in allen becken also auch in denn 200x80x80 Terrarien.

es gibt aber auch plexiglas was nicht milchig wird.Und uv durchlässig ist wir verwenden das in denn becken für unsere kleinen zu zeit zwichen terrarium und lichtkasten.Zerkratzen tut es trozdem schnell.
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

wisst ihr was?! es kommt noch dicker ;-) !
schaut mal hier gaaaanz unten:
http://www.bartagame-info.de/Forum/der- ... 11139.html
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

ich persönlich würde immer glas nehmen weil unanfälliger.

wenn man kunststoffscheiben nehmen möchte sollte man keine plexiglas nehmen sondern LEXANglas... das ist ein UV/wärme und krazfester kunststof. ähnlich wie handy displays

allerdingst ist lexan teurer als gran und auch nicht ganz so leicht zu bearbeiten...

ich habe bei mir holzleisten mit eingefräster führungsnut verwendes, aber es knirscht genauso wie kunststof oder alu profiel
LionRH hat geschrieben:...
nun zu den laufschienen für die scheiben. lange hab ich nach solch kunststoffschienen geguckt. irgendwie alles nur immer ein meter lang und stückel kam nicht in frage.
kurzerhand habe ich dann meine tischfräse verfeinert und einen seitenanschlag auf die flexibele arbeitsfläche geschraube
hier mal ein foto von der improvisation
Bild Bild

damit kann ich dann ne saubere nut in eine holzleiste fräsen. bei oma´s alten schränken waren auch übeal holzgleitschienen din. dann wirds hier wohl auch funktionieren, oder?
Bild Bild
alternativ kann man auch mal ne hängetür probieren. da kann dann kein sand mehr in die untere laufschiene kommen, weil keine vorhanden ist...
so ähnlich wie bei einer duschkabiene, halt nur unten freischwebend ;-)

part eins wäre eine C-schiene und dazu den rollenhalter
unten vielleicht ne führungsschiene damit die tür nicht nach innen weg klapt
Bild BildBild

wehm die bastellösung nicht so liegt kann auch uni rollenbeschläge nehmen
Bild
allerdingst muß man sich mit der befestigung des glases was einfallen lassen und evtl. mal den glaser vor ort fragen wie es mit löcher machen aussieht ;-)
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

danke für die super beschreibung!
so in etwa wollte ich es auch zuerst machen mit den holzleisten, aber die kunststoffschienen gäbe es auch als gewünschtes maß hab ich gesehen. also die länge die benötigt wird am stück.
(bei uns dann ca. 2 mtr.)

aber hat sich ja eh erübrigt, da ich es nicht günstiger bauen kann als fertig gekauft ! (siehe link über deinem beitrag)

gruß
peter

.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag