Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra 120*60*60 für eine oder zwei Zwergbartagamen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Terra 120*60*60 für eine oder zwei Zwergbartagamen?

Beitrag von Sabrinchen »

Hallo zusammen,

wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet Bartagamenhaltung und wollten eure Meinung dazu hören!? Haben uns vor dem Kauf der Bartis schon reichlich informiert. Im web und haben uns auserdem auch durch die Vielzahl der Foren gekämpft. Sind aber jetzt doch ziemich verunsichert, da es zu viele verschiedene Meinungen zu dem Thema größe gibt. Die einen sagen, diese Größe reicht vorerst für zwei Zwergbartagamen aus und die anderen sagen wiederum,dass es nur für eine ausreicht. Wir wissen nun gar nicht, für was wir uns entscheiden sollen, weil das Terrarium haben wir schon :?

wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könnt. Vielleicht sogar wie wir die Beleuchtung hinbekommen. Gibt ja so viel Auswahl :)

grüße Sabrinchen+ Patrik
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Servus
Ich kenne mich ez bei Zwergbartagamen nicht aus. Doch ich glaube mitbekommen zu haben das es auch für zwei reicht. Wie groß sind die denn?
Man kann es ja nach einer gewissen Zeit durch ein größeres ersetzen, und es dann als Quarantäneterra verwenden oder auch verkaufen.

LG Matze
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Für 2 Zwergis müßte das noch ausreichend sein.
Sie werden ja nicht so Groß.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

@Hell Racer: Ja die Größe wissen wir selbst noch nicht, weil wir uns erst so richtig informieren wollten bevor die Bartis bei uns einziehen. Wir wollten erst das Terra ausstatten und dann die Kleinen kaufen.

So ihr habt mir zumindest schon mal ein besseres Gefühl gegeben und wir können uns jetzt mit guten Gewissen zwei Bartis holen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Jetzt hab ich noch ne Frage und zwar Beleuchtung? Wir haben bisher erst die UV- Spot Plus von JBL (38% UV-A, 7% UV-B). Diese wurde uns empfohlen. Was brauchen wir denn da noch? Was haltet ihr noch von den T5 Röhren?

Danke schon mal im vorraus

Grüße Sabrinchen
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
was die Mindestgröße bei Zwergbartagamen angeht, da bin ich mir nicht sicher. Sie sind aber sehr aktiv und lauffreudig. darum gilt wie immer, je größer desto besser.
An Beleuchtung braucht ihr noch Tageslicht und Wärmespots. Bei den Spots müsst ihr halt ausprobieren, welche Wattzahl ihr benötigt bei der Größe.
An Tageslicht kann ich die Phillips Tornados empfelen. Ihr braucht mei der Größe 2-3 Phillips Tornados 23 Watt 6500K. Gibt es relativ günstig bei ebay.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo ich hatte selber eine Zwergbartagame und kann euch hoffentlich ein bißchen weiter helfen. Also das Mindestmaß für ein bis zwei Zwerge ist 120x80x80.
Wenn ihr euch Jungtiere holt, dann reicht euer 120 60 60 erst einmal. Aber wenn sie größer werden, solltet ihr auch das Terrarium vergrößern, am besten dann direkt auf 150 80 80.
Zwergbartis sind zwar kleiner aber dafür auch deutlich agiler und sollten deswegen das gleiche Platzangebot wie die großen haben.

Zur Beleuchtung: Für das 120 60 60 würde ich auch empfehlen 2-3 Phillips Tornado 6500K fürs Tageslicht diese hier,
bei eurer UV Lampe, bin ich mir nicht sicher ob die ausreicht. Ich würde euch empfehlen noch zusätzlich eine Repti glo 10.0 (diese hier) mit ein zu bauen. Und dann noch einen einfachen spot für die Wärme. Da muss mann die Watt zahl ausprobieren, bis die Temperaturen stimmen.
Bartagamen (auch Zwerge) sind sehr lichthungrige tiere, daher brauchen sie diese menge an licht und wärme/UV.
Hoffe ich konnte euch helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag