Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 180x60x60 für 2 Bartagamen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
StarBeach
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2010, 09:48

Reicht 180x60x60 für 2 Bartagamen?

Beitrag von StarBeach »

Hallo Zusammen
Vorab; ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Reptilien, beschäftige mich aber schon lange mit dem Gedanken mir 2 Bartagamen zuzulegen.

Jetzt ist es so, das bei mir zuhause noch ein Aquarium rumsteht mit den Massen 1.80 x 0.60 x 0.60 und ich mich frage ob diese Grösse ausreicht um darin 2 Bartagamen zu halten?

Ich weiss das Aquarien nicht ideal sind, gerade wegen der Belüftung und dem Hitzestau. Diese Problem könnte ich jedoch relativ leicht lösen, da ich mit einem kleinen Ventilator von unten Luft einblasen könnte.

Was meint Ihr, reicht die Fläche aus?


Gruss aus der verschneiten Schweiz :-)

Ron
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo, erst einmal herzlich willkommen. das Aquarium ist nicht geeignet. Die Grundfläche passt nicht ganz und die Höhe leider auch nicht.
Außerdem ist es nicht gut, von oben in das Auqrium zu greifen, dass würde die Tiere sehr stressen, da in der Natur Feinde auch von oben kommen. ich würde mir ein richtiges Terrarium anschaffen und das Aquarium höchstens als Quarantänebecken benutzen.
Gruß
lilith
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Hi :)
an deiner Stelle würd ich mir auch ein Terrarium kaufen mind. in den Maßen 150*80*80 am besten aus Holz die sind auch nicht so teuer :wink:

Lg
Nadine
StarBeach
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2010, 09:48

hmmm.

Beitrag von StarBeach »

Danke euch Zweien!

Gilt das auch für ZWERGbartagamen...

Hab da im Netz diese Aussage gefunden:

Für ein Pärchen sollte die Größe des Terrariums mindestens L 120 x B 60 x H 60 cm betragen, jedes Tier soll sich in Ruhe zurückziehen können.

Gruss
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja bei zwergen ist das auch ein bisschen ähnlich.
Sie sind zwar kleiner aber jedoch viel aktiver.
Das mit den mindestmaaßen 120*60*60 stimmt aber größer ist besser, aufgrund der aktivität.
und das problem mit dem von oben reingreifen bleibt ja das gleiche ;)

lg
aus dem auch verschneiten Berlin :D
maxime
StarBeach
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2010, 09:48

och......

Beitrag von StarBeach »

Sch.... Schei..... Sch..... Schade! :P

Janu.... dan schmeiss ich halt Fische ins AQ und such mal ein Terri. So wie es sich gehört ;-)


Danke für die Hilfe!
lilith

Beitrag von lilith »

Mach das. Für die Tiere ist es wirklich besser. Es soll Ihnen ja auch gutgehen.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag