Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

brauche letzten segen für den terrariumbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

brauche letzten segen für den terrariumbau

Beitrag von timmey04 »

Guten Morgen,
Also wie ihr seht, bin ich neu hier,
Ich habe einen 1,5 jahre alten 40cm großen Bartagamenbock.
habe ihn erst vor einer woche sonntag bekommen und wurde ein wenig falsch informiert, sodass ich jetzt ein neues terrarium baue, denn z.Z. lebt er noch in einem 120x60x60 terra (ja steinigt mich, aber ich habs ja nur übernommen und werde mein bestes tun für das wohlbefinden meiner agame)
Ich baue jetzt ein neues größeres terrarium (150x80x80).
ich habe hier eine skizze gemacht wie ich bauen werde und die lampen anbringen werde.

Bild

so hatte ich es mir gedacht, bin mir nur nicht sicher ob ich die richtige uv lampe habe. die osram vitalux soll man ja nur eine halbe stunde beleuchten, was ich iwie persönlich für sehr unnatürlich halte und mein bruder, der seit jahren einen grünen leguan und seine freundin chamelions hält schlechte erfahrungen mit dieser lampe gemacht haben.
diese bright sun kam mir als gute alternative, bin mir nur nicht sicher ob sie ausreicht oder richtig angebracht ist.
Auch habe ich extra auf einer seite einen schwächeren spot eingezeichnet, um verschiedene wärmezonen zu bekommen.
ausserdem baue ich eine rück- sowie seitenwände mit sonnenplätzen ein.
Nur dabei sehe ich auch wieder ein problem, wo soll ich die belüftung einbauen? ich bin schlosser und hab somit lochblech ohne ende zur verfügung. habe angst, das ich zuviel wärme durch zu große belüftung verliere oder auch mit der luftfeuchte nicht klar komme.


wäre nett, wenn ihr euch vllt sogar die arbeit macht und mit paint die belüftung einzeichnet und wenn es was auszusetzen ist, auch die beleuchtung ändert =)
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

wenn es was auszusetzen ist,wenn es was auszusetzen ist,
wegen beleuchtung bin ich kein profi, somit hab ich ein anderes anliegen. bartagamen buddeln gern. ich persönlich würde den unteren rand höher machen. somit kannst du mehr sand einfüllen. so 15-20 cm in etwa. wobei du vorne auch 10 einfüllen kannst und nach hinten dann höher gehen kannst. nur besteht dann die möglichkeit das sie deine scheibe "einbuddeln"
MfG
matzemeier
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

mit der Bodenhöhe stimme ich matzemeier zu. Die Verkleidung vorn sollte dementsprechend höher werden, die Belüftung sollte dort auch noch untergebracht werden.

Ich würde die Belüftung entweder in der unteren vorderen Verkleidung rechts und links je einen breiten Schlitz quer oder einen Schlitz über die ganze Breite einplanen. Die Entlüftung sollte dann im Deckel hinten etwas größer als die Belüftung werden. Ich würde mich an deiner Stelle mit den Dimensionen der Belüftung an den der Glasterrarien im Fachgeschäft orientieren. In der Regel sind die ganz gut Dimensioniert.

Die geplante Beleuchtung finde ich soweit in Ordnung. Ich habe in meine Terrarien z.B. die letzte Wärmeerzeugende Lampe ca. in der Mitte des Terrariums angebracht, d.h. zwei Wärmespots und die UV-Versorgung in einer Hälfte des Terrariums. In der anderen Hälfte entsteht so ein gutes Temperaturgefälle.
-------
Ser's
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

gut mit der bodenhöhe werd ich dann ändern
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

so leute, habe das terrarium fertig gebaut und fange nun an die rückenwand und seitenwände zu fertigen.

ich mach immer bilder von den arbeitsgängen damit es der nächste terrariumeigenbauer leichter hat!
lade sie bald hoch
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist schön - setze die Bilder aber bitte in den richtigen Thread :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag