Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Züchter

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Bartagamen Züchter

Beitrag von Erdbeere »

Hi
bin neu hier und hab schon lange den Gedanken mein Leben irgendwann mit Bartagamen zu bereichern :) wird zwar leider noch etwas dauern aber bis dahin will ich mich noch ausgiebig informieren, hab zwar schon einiges über Bartis gelesen aber freue mich auf den Austausch hier. Nunja jetzt wollte ich mal Fragen wegen Züchtern...wie ist das denn? da kenn ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht so recht aus, gibt es da auch sowas wie Stammbücher für die Bartis oder Zuchtverbände usw?

Freue mich auf Antworten
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Hallo,
nein es gibt keine Stammbüchter oder Zuchtverbände wie z.B. den VDH bei Hunden.
Ich persönlich finde dies sehr schade, da es einfach zu viele schwarze Schafe gibt, die tatsächlich noch denken mit einer Bartagamenzucht könnte man Geld verdienen.
Wir züchten selber und sehen es leider immer wieder wie irgendwelche Tiere nicht artgerecht gehalten werden.
Wenn du Interesse an einer Bartagame hast können wir dir sicherlich dabei behilflich sein einen guten und seriösen Züchter in deiner Nähe zu finden.
Eine Bitte vorweg. Kauf bitte in keinem Zooladen eine Bartagame und informier dich dort am Besten auch nicht, denn die meisten Zooläden wollen nur Verkaufen und haben nicht wirklich die Ahnung.
Es gibt Zertifikate für Bartagamen, die die Züchter ausstellen aber damit kannst du nicht wirklich was anfangen. Das Papier hat keinen Wert.
Hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Dankeschön :)
Schade das es so etwas nicht gibt.
gibt es evt. Listen oder ein Verzeichnis mit guten Züchtern im Internet. Ich hab mal Bartagamen Züchter und Hessen in die Suchmaschine eingegeben aber leider kamen nur Internetkleinanzeigen bei raus -.-
Wäre schön wenn jemand vllt einen guten Züchter aus der Umgebung kennen würde also so Umkreis von den Goßstädten - Mannheim, Heidelberg, Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt... das wäre so meine Nähe ^^ Schön wäre es dazu noch wenn es sich um Farbbartagamen handeln würde :wink:

EDIT:
Ich hab einen Züchter nun im Internet gefunden werd die Seite jetzt mal nicht posten (Nicht das es noch gegen Forenregeln ist) nennt sich "Germany-Dragons" hat evt jemand erfahrungen zu diesem Züchter?
LG
Zuletzt geändert von Erdbeere am 14.12.2010, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

eine Art Verein die sogenannte Stammbücher ausstellt ist heut zu tage auch nicht mehr viel Wert, es gibt auch im vorher genannten VDH schwarze Schafe ebenso wie in anderen vereinen ....

manchmal muss man sich auf sein gefühl verlassen .... ich persönlich kann nur raten, wenn Du Dir Züchter ausgesucht hast, dann besuche sie, mach Dir ein eigenes Bild, so kannst Du mit gutem Gewissen kaufen

oder wie schon genannt auf Empfehlungen von den anderen hier, denn die Leute hier sind teilweise wirklich erfahren ....

man kann auch viele Internetseiten besuchen und da schon mal ein paar Eindrücke sammeln .... zuviel Wissen gibt es in dem Fall garnicht

Im übrigen finde ich es gut, dass Du Dich vorab informieren möchtest .... sowas ist immer gut und kommt dem zukünftigen Tier zugute.

Ein Buch was ich gerne empfehle ist das vom Herpeton-Verlag ... Bartagamen von Grießhammer, Köhler und co. das ist wirklich ein super tolles Buch und sein Geld wert.
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Danke für die Tipps :)
Ich war heute im Zooladen und hab mir genau dieses Buch gekauft :D
Jetzt weiß ich wenigstens das es wirklich gut ist ^^ kam nämlich noch nicht dazu es zu lesen
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

habe dir mal eine pn geschickt wegen denn züchter in hessen :wink:
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

Erdbeere hat geschrieben:Danke für die Tipps :)
Ich war heute im Zooladen und hab mir genau dieses Buch gekauft :D
Jetzt weiß ich wenigstens das es wirklich gut ist ^^ kam nämlich noch nicht dazu es zu lesen
also durch das buch alleine wirst du schon viel lernen .... damit kannst du nichts falsch machen .... und dann drück ich dir die daumen, dass sich dein wunsch ganz bald erfüllt, ich bin auch noch auf jagd :D
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Bei Germany-Dragons kannst du getrost Tiere kaufen. Zum ersten ist er einer ersten Züchter in Deutschland, zum 2. ist es unser Partner. Manuels Tiere sind klasse.
Und solltest du noch Hilfestellung benötigen wird er dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

kann ich nur bestätigen
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Danke euch das ist echt nett und richtig hilfreich wenn es soweit ist, werd ich auf jeden Fall bei ihm vorbei schauen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag