Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lebensraum meiner Chaoten

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Lebensraum meiner Chaoten

Beitrag von Porstel »

Habe mir hier zahlreiche Terrarien angeschaut und festgestellt, dass die Geschmäcker recht weit auseinander gehen. Stelle daher jetzt mal meines vor.
Habe versucht, eine gesunde Mischung aus Zweckmäßigkeit und Optik hinzubekommen-aber schauts euch einfach an und fragt soviel ihr wollt.
Bild
Hier meine drei Chaoten:v.l.r. Liselotte, Fidibus, Frau Mattutat
Bild

Bild

Beleuchtung:
70 W Brightsun, 30W Terra UVB-Röhre,2xT5 18W Rören als Lichtquelle
Dadurch komme ich auf Temperaturen zwischen 25 und 58Grad.
Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 45-65%
Oben habe ich einen aufklappbaren Belichtungskasten, in dem die Technik untergebracht ist.Dort herschen ca 35 Grad und ich habe mein Dubia-zucht dort untergebracht.
lilith

Beitrag von lilith »

Das Terrarium sieht wirklich schön aus. Aber ist es nicht etwas zu klein für alle drei?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Mir ist schon bewusst, dass ich nochmal neu bauen werde. Bei der momentanen KL der drei reicht es allerdings (laut Terra-Rechner) noch aus.
Ich habe auch bewusst auf "zuviel" Verbauung der Grundfläche verzichtet und zusätzliche liegeplätze im oberen Teil zwecks UV-Bestrahlung und Erweiterung der Grundfläche hinzugefügt.

edit: kann sein, dass es kleiner wirkt, als es tatsächlich ist.
Die !Innenmaße! sind 150x65x95
Zuletzt geändert von Porstel am 22.11.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dasDoreenche
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2010, 17:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von dasDoreenche »

Sieht sehr gut aus - wie hast du die Rückwand so hinbekommen?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
ist ein sehr schönes terra
wie haste das mit der rückwand hinbekommen?
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich denke mal, nicht anders als andere :D ....mit dem Unterschied, dass ich mir genügend Zeit gelassen habe. Habe für den Rohbau des Terras ne Woche gebraucht...und für die Rückwand 2 Wochen mit stellenweise 15h/Tag.Die Zeit kam dadurch zustande,dass ich jeden einzelnen "Stein" in mühevoller Handarbeit mit Schleifpapier bearbeitet habe. Ich bastel mir im Winter noch ne Homepage, auf welcher ich Rückwandbau zum kleinen Preis von Privat für Privat anbieten möchte.....einfach aus dem Grund, dass ich rießen Spass an der Gestaltung solcher Lebensräume habe. Zwei Aufträge habe ich für den Winter schon...und reichlich neue Ideen.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mal noch zwei Bilder vom Bau

Beitrag von Porstel »

Da ich eine OSB-Variante ausschließen wollte, entschied ich mich für 8mm Pappel Sperrholz.Dieses ist wesentlich leichter und sieht nach etwas aus. So komme ich mit Rückwand und Glas auf ca 20Kg(ohne Sand). Die seitlichen Lüftungen sind bewusst NICHT parallel, um Zugluft zu verhindern.Im Deckel sind ebenfalls noch zwei Lüftungslöcher,damit es nicht zum Wärmestau kommt.Die Glasaufnahme der seitlichen Fenster habe ich von außen gefräßt, damit ich innen einen ordentlichen Übergang von Holz zu Glas habe
Bild

Der Boden wurde versiegelt, um das aufquelle durch diverse Flüssigkeiten(Bsp.Gieswasser der Pflanzen) zu verhindern. Grundlage der Rückwand sind 5mm Styro-Platten um evtl auftauchende Spannungen der Rückwand auszugleichen. Durch die verschiedenen "Emporen" hat jede Barti ihren bevorzugten Schlaf-, und Sonnenplatz. Links und rechts am Boden erkennt man jeweils einen Höhlenartigen Unterschlupf, welche ich so gebaut habe, dass man evtl den Eiablagebehälter reinstellen kann (wurde schon 3 mal benutzt) bzw noch an die Tiere herankommt (falls mal was sein sollte. Wichtig bei dieser Rückwand war ebenfalls, sämtliche Zwischenräume zwischen den "Steinen" Heimchensicher zu bekommen. Da diese sich ja bekanntlich dort verstecken und mir im "Bartikinderzimmer" schon die Rückwand von hinten zerfressen haben
Bild

Noch schnell ein Bild zum damaligen "Kinderzimmer"

Bild
Benutzeravatar
beardie1984
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2009, 11:01
Wohnort: Goslar

Beitrag von beardie1984 »

Hi! Das Terra ist schon schön, aber es wird schnell zu klein. Und hast du nur ein Sunspot für alle drei Tiere drinne? Gruß Aaron
In der Ruhe liegt die Kraft

1.2 Pogona vitticeps
1.0 Rhacodactylus ciliatus
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die haben momentan noch ne KRL von 12-14cm.werde wohl dann nächstes Jahr an- oder neu bauen.
Und "ja" bisher is nur die BS als Sunspot drinne.Wollte die anderen vor der Winterruhe nicht mit reinbauen - liegen aber schon da.
Benutzeravatar
beardie1984
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2009, 11:01
Wohnort: Goslar

Beitrag von beardie1984 »

Wie alt Sind die tiere? Mit Jungtiere macht man keine winterruhe. Gruß Aaron
In der Ruhe liegt die Kraft

1.2 Pogona vitticeps
1.0 Rhacodactylus ciliatus
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

jub, auch das ist mir bekannt. Die Damen sind jetzt ca 14 Monate und der Herr ca 11 Monate. Is grad so an der Grenze,deshalb will ich´s mal versuchen.Wenn sie nicht wollen...dann eben nicht ;)
Benutzeravatar
beardie1984
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2009, 11:01
Wohnort: Goslar

Beitrag von beardie1984 »

Dann wunsche ich dir viel Erfolg :) Gruß Aaron P.S Der Rückwand ist echt klasse, hast du eine Bauanleitung dafür?
Zuletzt geändert von beardie1984 am 27.11.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft

1.2 Pogona vitticeps
1.0 Rhacodactylus ciliatus
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Bauanleitung hab ich leider nicht, da sowas bei mir "frei schnauze" entsteht. Wie oben schon erwähnt, bastel ich aber an ner HP für Leute, die sowas gebaut haben möchten.Brauche dafür allerdings noch Referenzbilder meiner Arbeiten, da ja niemand die Katze im Sack kaufen will.Kann dir nur soviel sagen, dass ich mit Epoxydharz nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich nutze zum Versiegeln einen Leim aus der Lebensmittelindustrie welcher ähnlich dem Holzleim ist.Desweiteren kommen bei mir bis zu 8 dünne Schichten drauf, damit sich keine Hohlräume bilden, in denen sich Heimchen einnisten können(die Mistviecher zerfressen die Rückwand dann von hinten). Die Farbgebung verändere ich dann solange, bis sie im trockenen Zustand ein gutes, harmonisches Bild abgibt.Bei meinem Terri hab so um die 500 handgeschliffene Einzelteile verbaut......gut Ding will Weile haben ;)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Werbung in eigener Sache ;)
Wie schon weiter oben gesagt, baue ich ja Rückwände und komplette Terras um. Wollte euch hier mal nen Umbau eines Kornnatter-Terras zeigen. Evtl sind ja Elemente bei der Gestaltung dabei, die euch gefallen.
Ein Bild von "vorher" und eines von "nachher"-und ich verrate mal nicht, welches was ist ;)
Bild
und

Bild

...ist zwar noch kein Bodensubstrat drinne; aber ich freu mich drauf, das Tierchen in seinem neuen Habitat zu sehen.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
lilith

Beitrag von lilith »

Das ist wirklich toll geworden. so viel Geschick wünsche ich mir auch.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag