Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringen Hilfe Luftfeuchtigkeit, blicke nicht mehr durch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Dringen Hilfe Luftfeuchtigkeit, blicke nicht mehr durch

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Freunde,
Bin ein Anfänger und bin stolzer Besitzer von zwei Zwergbartagamen.
Die beiden sind ca. 2,5 Monate alt und bewegen sich kaum bzw. liegen nur auf einer stelle.
Es wurde eine Kotpobe gemacht und alles inordnung, die beiden machen auch ständig das eine Auge zu, ist wohl ein Zeichen das es ihn nicht gut geht.

Mein Terrarium ist 180x65x100cm groß.
Habe zwei BS70 W und vier Tornados drine.

Umgebung: 29 grad
Sonnenplätze: 48-53 grad
Spotnähe: 34 grad
Schatten : 25-27 grad

Lüftung vorne untere Blende 4x45mm
Lüftung oben hinten Decke 1x 360mmx60mm


Ich weiß das die LF 30-40 % betragen muss aber bei mir sind die werte entweder zu hoch oder zu niedrieg.
Der eine Analoge zeigt mir 38% und der andere 20% an der gleichen stelle. was soll ich machen?

siehe Foto>
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Alle Guten Dinge sind 3 ;) Miss mal mit nem Digitalen Hygrometer und schau mal wa da rauskommt.
Und ansonsten... die Werte liegen ja alle noch im Toleranzbereich, also musste dir erstmal keine Sorgen machen.

PS: Wie werden deine Tiere denn mit UV versorgt?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Habe zwei BS70 W und vier Tornados drine.
Denke also mal durch die Bright Sun´s ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Oh, hab ich wohl überlesen, sorry. Hast du jetzt nochmal neue Messwerte bzw. stimmen die Werte jetzt?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

habe mir ein digitales von lucky reptile bestellt kann man auch vergessen.
der erste analoge zeigt mir 38%
der zweite analoge zeigt mir 48%
der dritte analoge zeigt schon in der wohnung 38%
der digitale zeigt mir gar nichts an, sobald die anzeige unter 30% geht, zeigt er mir keine werte am display...

ich weiß echt nicht mir weiter, und meine beiden kleinen haben sich heute nicht ein millimeter bewegt, sind die ganze zeit unter der BS70 W....
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also so langsam zweifele ich auch an der Glaubwürdigkeit deiner Messgeräte ;)

Du kannst ja mal nen Versuch starten: Lass deine Dusche im Badezimmer mal für 5 Minuten laufen mit heißem Wasser. Die Badezimmertür machst du zu. Und dann gehst du mit allen drei Messgeräten mal ins Badezimmer. Die Luftfeuchtigkeit müsste ja sehr hoch sein (je nachdem wie groß euer Badezimmer ist). Poste dann mal bitte, was alle 3 Geräte anzeigen?

Wie ist denn dein Terra belüftet? Mit den Messgeräten nicht unter einer Lampe (klingt jetzt doof, weil das jeder weiß, aber trotzdem) messen und auch nicht in unmittelbarer Nähe einer Lampe, da dort die Luftfeuchtigkeit um einiges niedriger ssein dürfte.

Richtige Sorgen brauchst du dir erstmal nicht zu machen, Bartagamen sind sehr robust was das angeht, und sooo schlimm sind die Werte ja nicht.

Falls deine Hygrometer alle funktionieren sollten (Badezimmertest) und im Terrarium trotzdem alle verschiedene Werte anzeigen.... dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Das wäre sehr mysteriös ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Huhu :)

Denke das mit den 5 Minuten Wasser laufen lassen ist ein wenig übertrieben. Es reicht auch, wenn man die analogen Hygrometer in ein feuchtes Tuch einwickelt, 5-10 Minuten wartet und dann schaut ob sie bei 100% liegen. Danach (sollte eigentlich gehen) kann man bei Bedarf hinten am Hygrometer durch Drehen einer Schraube die Luftfeuchtigkeit einstellen (auf 100%) :).

Dann nochmal die Hygrometer ins Terra stellen und schauen was passiert ;)

(Bin allerdings auch überfragt, wenn trotzdem unterschiedliche Werte rauskommen :P)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Gut, dein Test erscheint mir besser ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag