Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heizstein

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
sedem77
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien

Heizstein

Beitrag von sedem77 »

Hallo Leute,
nachdem ich endlich den richtigen Code gegen Spamschutz beim registrieren eingegeben habe, entdecke ich, dass hier wohin mich mein Interesse führte, die letzte Antwort 2007 gegeben wurde.Nun heute ist mein erster Tag mit einem Terrarium und einem Bartagam überhaupt. Hab mir ein Terrarium Set gekauft. Sand, ein ausgehöhltes Holzstück und einen Heizstein, den ich bereits einmal umgetauscht habe, weil ich dachte er sei kaputt. Der neue hängt jetzt auch schon 2 Stunden am Netz und ich kann keine Erwärmung erkennen. Ist das normal und wie lange dauert es bis der warm wird?

Gruss
sedem77
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
soviel ich weiß, gehört ein Heizstein gar nicht in ein Terrarium für eine Bartagame. Sie brauchen Sonnenplätze, auf denen sie sich sonnen (von oben).
Gruß
lilith
Benutzeravatar
sedem77
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien

Heizstein

Beitrag von sedem77 »

Ja, leuchtet ein :)
Muß gestehen, dass ich heute bei der Wahl aufs Geld achten mußte. Morgen kauf ich Ihm was gescheites und ein Weibchen dazu :-)
Gruss
sedem77
lilith

Beitrag von lilith »

Weibchen muss nicht unbedingt sein. Du kannst Pech haben, dass sie sich nicht verstehen und dann musst Du sie trennen.
Wie groß ist denn Dein Terrarium?
Benutzeravatar
sedem77
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien

Heizstein

Beitrag von sedem77 »

Muss ich mal abmessen - schätze: 120x80x60
Ich würde das Weibchen kaufen, das schon mit ihn im selben Terrarium war, wenn es denn morgen noch da ist.
Und was den Stein betrifft: Wenn er sich aber doch darauf wohl fühlt, kanns doch so falsch nicht sein oder?
Gruss
sedem77
lilith

Beitrag von lilith »

ich habe nur des öfteren schon gelesen, dass ein Heizstein nicht ins Terrarium einer Bartagame soll.
Wie groß ist Deine Bartagame denn? Denn für zwei erwachsene Tiere ist das Terrarium zu klein.
Hast Du das Terrarium mit Beleuchtung gekauft? Im Zoohandel oder Privat?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich kenne und verstehe zwar all die Gründe, die gegen eine HeizMATTE sprechen, aber die Gründe, warum ein Heizstein fehl am Platz wäre finde ich suspekt.

Habt ihr euch schonmal auf einen von der Sonne sehr aufgeheizten Stein gesetzt? Ziemlich heiß, stimmts? Die heizende Wirkung von Heizsteinen wirkt genauso. Der Stein erhitzt sich, was absolut NICHT unnatürlich ist. Er sollte lediglich nicht untergraben werden können. Und das Kabel darf von den Tieren nicht erreicht werden können. Ansonsten fallen mir keine Gründe ein warum ein Heizstein fehl am Platz wäre.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
lilith

Beitrag von lilith »

Ich persönlich hätte Angst, dass der Stein plötzlich einen Defekt aufweist und sich zu stark aufheizt. Ein normaler Stein unter einer Wärmelampe wärmt sich auch auf und ist sicherer. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
Tanja
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

man muß den Heizstein nicht grundsätzlich verteufeln. Sinnvoll angewand hat er schon hier und da seine Daseinsberechtigung.

Ich persönlich finde das Teil verzichtbar wie einen Kropf, weil

- der Geld kostet, ein Stein aus der Natur nicht
- ich schon einige unschöne Berichte gelesen und gehört habe, was passiert (offensichtlich öfter), wenn das Thermostat versagt
- ich keinen Heizstein betreibe, wenn ein natürlicher, dunkler Stein unter den sowieso schon stromverbrauchenden Sonnenplätzen die Wärme nahezu naturgetreu speichert bzw. nach erlöschen der Lampe sehr natürlich wieder abgibt
- ich den überflüssig finde, da die Steine am Tage eh von den Spots aufgewärmt werden und nachts keine derartigen Wärmequellen benötigt werden
- ich so wenig wie möglich techn./elktrisches Zeug im Gefahrenbereich der Tiere haben möchte.

Das sind meine perönlichen Beweggründe gegen einen Heizstein. Abwägen muß natürlich das jeder für sich selbst.
-------
Ser's
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Re: Heizstein

Beitrag von MelC »

sedem77 hat geschrieben:Muss ich mal abmessen - schätze: 120x80x60
Ich würde das Weibchen kaufen, das schon mit ihn im selben Terrarium war, wenn es denn morgen noch da ist.
Und was den Stein betrifft: Wenn er sich aber doch darauf wohl fühlt, kanns doch so falsch nicht sein oder?
Hallo

Dein Terrarium ist für 1 ausgewachsenes Tier zu klein, Du kannst unmöglich 2 Tiere darin halten...! Bitte überdenke Deine Entscheidung nochmals!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sich normale Natursteine im Terra nicht so aufheizen wie das in der Natur der Fall ist. Ich habe den Feldversuch mit einer Osram Ultra Vitalux und einem großen dunklen Schieferstein durchgeführt. Der Stein heizt sich zwar ganz gut auf, jedoch ist das nichts gegen die natürliche Sonneneinstrahlung auf Oberflächen dieser Art.

Aber letztendlich ist es Geschmackssache.

Zumindest wurde geklärt, dass Heizsteine nicht unsinnig sind.

Zumal der Heizstein ja mit dem Abschalten der Beleuchtung (und somit der "Sonne") auch ausgeht. Es hat hier nichts mit "Heizen des Terras bei Nacht" zu tun.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ich habe eine frage warum sollte keine heizmatte im terrarium sein?
das verstehe ich nicht.

ich selber habe eine heizmatte auf die ich eine wurzel gestellt habe,
sie ist genau unter einem wärme spott
und mein barti fühlt sich pudelwohl.

also was ist falsch an einer heizmattte?

mfg
maxime
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das ist ganz einfach zu erklären:

Bartagamen verbinden Licht mit Wärme. Und wenn es ihnen zu heiß wird graben die Bartis gerne, weil es in den unteren Sandschichten (nicht oberste Schicht) kühler ist. Wenn dein Barti also nun buddelt, wird es im Boden nicht kühler, sondern immer wärmer. Und das ist unnatürlich. Bartis haben dieses Verhalten instinktiv in sich, also werden sie sich auch nicht umgewöhnen.

Zudem ist es schon vorgekommen, dass Heizmatten (vor allem wenn sie IM Terrarium) angebracht sind durchgeschmort sind (Kabelbrand). Das ist natürlich sehr gefährlich für dein Tier. s folgen schwerste Verbrennungen am Tier bzw. der Tod. Heizmatten sind evtl. für Tropenterrarien geeignet, in dem Reptilien leben, die den Boden mehr oder weniger nie wirklich nutzen.

Für Bartis sind Heizmatten schlicht und einfach tabu!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ok dankeschön :)
weil mein barti sich eigentlich wohlfühlt.
aber wenn es so viel kritik an der heizmattte gibt dann werde ich sie wohl rausnehemn :D
dankeschön.

mfg
maxime
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hallöchen
wie oben schon gesagt heizmatten und heizsteine sind etwas unnatürliches und haben in einem bartiterra nicht zu suchen
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag