Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neue vollautomatische Terrarium Steuerung

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Neue vollautomatische Terrarium Steuerung

Beitrag von r0nL »

Ich möchte euch heute mein Projekt vorstellen, dass gerade in der Dauertestphase ist.

Ich habe eine Box entwickelt die mittels PC und selbstprogrammiertem Programm ganz von alleine läuft und nahezu alles steuern kann.

Jetzige Features:

Automatische Lampen, Wärme, Ventilator, Beregnungsanlage etc. Steuerung (passt sich dem Klima in dem gewünschten Land an)
Manuelle Lampen, Wärme, Ventilator, Beregnungsanlage etc. Steuerung (einfach die Uhrzeiten angeben)
Digitaler Notaus für alles einzelnd
Manueller Notaus auf der Box, der komplett die Box ausschaltet
Logfile für Temperatur und Feuchtigkeitswerte (einfach in der Datei nachschauen, um wieviel Uhr wieviel °C oder Luftfeuchtigkeit, resettet sich auch wöchentlich automatisch)
Digitale Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Aktueller Wert und halbstündiger Tageswert, der sich nach 24h resettet)
Überhitzungssicherung: Schaltet wenn die Temperatur einen Wert erreicht einfach die Heizungen oder Wärmelampen ab und kann die Ventilatoren betätigen
Schaltet auch bei zu wenig °C die Heizung an

In der Entwicklung:

Webinterface: Alles per Internet oder Handy kontrollierbar oder steuerbar
Futterautomat: Leider erstmals über eine Fremdfirma aber im späteren Verlauf auch im Programm impementierbar
Absturzsicherung: Falls der PC abstürzt, startet er neu und das Programm startet automatisch mit.
LCD Monitor, der am Terrarium befestigt werden kann.
Trinkwassernachfüller
Dimmbare Lampen
Mondlichtsteuerung
Fertiges Modul mit Steckleiste, kein Basteln, Schrauben o.ä.

Vorraussetzungen:

Ab Windows XP
Läuft auf jedem gängigen PC

Vorteile:

Man muss keine Zeitschaltuhren programmieren
Das Programm sichert alles ab und kann somit nie zu kühl oder zu warm sein
Läuft auf allen Rechnern
Kann von mir auf alle Wünsche angepasst werden und ist somit individuell
Preislich weit unter vergleichbare Systeme (Viel mehr Möglichkeiten als Terracontrol und preislich weit drunter)
Anschlüsse sind von mir programmierbar, d.h. Bis zu 80 Terrarien.
Stromkosten ab 2 Terrarien lohnenswert (kann aber auch nur ein Terrarium angeschlossen werden)
Probleme können von mir direkt behoben werden, wenn der Rechner am Netz angeschlossen ist.

Nachteile:

Linux Version wegen fehlender Treibern nicht einsetzbar

Wann wird das System fertig sein?
Ist seit einem Monat in der Testphase und wird ständig weiterentwickelt.
Anfang nächstes Jahres ist das Betatesten vorbei und wird als Vollversion laufen.

Ich bitte um Feedback, Interesse, Ideen, Anregungen usw...
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich hierbei nicht um eine Software speziell für die Haltung von Bartagamen handelt.

Insgesamt ein interessantes Projekt, aber ich denke eher für den gewerblichen Bereich. Wer daheim ein, zwei oder drei Terrarien hat (der Normalfall), die gut eingefahren sind, wird solch eine Software wohl nicht benötigen.
Zudem würde ich es ungern dem PC überlassen, wann er die Temperaturen etc. ändert, abschaltet oder sonstige Parameter dreht. Da spielen doch mehrere Faktoren eine Rolle, die ich gern individuell steuere.

Aber wie gesagt, für den gewerblichen Bereich sicher interessant, da es ab einer bestimmten Anzahl von Terrarien schwer wird alles im einzelnen zu beobachten.

Cu, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Beitrag von r0nL »

Ok nun meine Frage, warum traust du dem PC nicht?
Ich würde dem PC mehr trauen als die ganzen ThermoControls, Biotherm oder wie die ganzen heißen...

Achja und im Grunde stimmts... Mit der Box kann man Terrarien, Aquarien oder sogar Häuser steuern (ich habe meine Heizungen daheim auch über die Box laufen xD ).
Hängt alles von dem Programm ab (hab mehrere "Basis" Programme für jeweils Aquarium, Terrarium usw...)

Ich persönlich habs (wie schon gesagt) in der Testphase und zwar für Bartagame...
Warum sollte es sich denn für den privaten Nutzer nicht lohnen?
Man hat immer eine konstante Temperatur...
Man kann 24h/365d alles kontrollieren, auch wenn man nicht daheim ist...
usw...
schlomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2010, 13:04
Wohnort: Weener

Beitrag von schlomo »

Hallo,

Also ertmal: Ich finde das Projekt richtig gut! :)

Meinem Vorredner gebe ich Recht, ein gut eingefahrenes Terrarium braucht das vielleicht nicht.

Und dennoch: Nette Spielerei, über die ich auch schon nachgedacht habe. Möchte sowas auch wohl haben.
Um den Software-Part mache ich mir keine Gedanken, bin Software-Entwickler. Nur die elektrotechnischen Kenntnisse fehlen mir ein wenig. Wenn ich einen Bauplan habe, krieg ich das vielleicht hin, zwei linke Hände hab ich eigentlich nicht!

Von daher die Frage: Hast du geplant, das ganze privat zu verkaufen? Oder wärst du bereit, eine Auflistung/einen Bauplan der Teile zu vergeben, evtl sogar mit Software? Das dahinter ne Menge Arbeit steckt ist mir bewusst, darum frage ich.

Grüße,

Schlomo
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich finde das auch eine nette Spielerei.

Jedoch betrachte ich eine volkommen computergesteuerte elektronische Anlage auch etwas skeptisch. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, finde ich sie auch eher in großen Anlagen zu hause als bei einem Terrarianer mit überschaubarem Bestand.
Ich bin bemüht so viel wie möglich Fehlerquellen zu isolieren. Wir haben da das Risiko des Stromausfalls. Steckt man nicht drin, aber die Lampen gehen wieder an sobald wieder Strom zur Verfügung steht, bzw. wenn sie abekühlt sind. Die Zeitschaltuhren sind bei mir selten, und wenn, noch nie alle gleichzeitig ausgefallen. Schlimmstenfalls leuchtet eine lampe die ganze Nacht bzw. ist sie für einen Tag aus. Der Ausfall eines Leuchtmittels ist ebenfalls nicht so tragisch. Mit dem PC füge ich dem System aber eine relativ unsichere Komponente hinzu. Wie sicherst du den Ausfall des PC ab? Der kann schon bei geringen Stromschwankungen ausfallen und schaltet sich nicht mehr von selbst an. Somit ist die komplette Anlage außer Betrieb. Bei mir wären das im worst case 9 Stunden für 2 Terrarien zzgl. Insektenboxen. Man könnte das durch eine USV kompensieren, aber dann wirds auch teuerer. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
Zudem sehe ich die konstanten klimatischen Verhältnisse in den Terrarien relativ skeptisch. Konstante Beleuchtungszeiten, konstante Luftfeuchtigkeit, konstante Temperaturen, sind alles Parameter die ich persönlich gar nicht soooo konstant halten möchte.

Aber wie gesagt, ich finde es toll wenn sich mal jemand mit soetwas beschäftigt und für eine nette Spelerei bin ich auch zu haben. Jedoch würde ich das System für meine Zwecke nicht ernsthaft einsetzen.

:wink:
-------
Ser's
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Beitrag von r0nL »

Zum oberen: Sorry aber Baupläne und Software werden nicht umsonst freigegeben... Musst mich leider verstehen aber da steckt viel Arbeit und Ideen drinne...

Zum unteren Thema:

Ein PC nach Stromausfall neu zu starten ist schon möglich, nur müsste ich natürlich an den PC... Dafür müsste ich vor Ort sein...

Jeder Server startet schließlich auch bei Stromausfall neu...

Und mein PC startet auch bei Stromausfall neu...

Deshalb ist die elegantere Methode ein Modul in der Box, darüber mache ich mir tagtäglich Gedanken...
Ich sagte ja schon, dass das ganze System jetzt langsam ausreift...
Aber bevor alles öffentlich gemacht wird, wird es ein 100% Stromausfallschutz geben und das System wird (mit oder ohne Computer) trotzdem weiterfahren...

Zum Thema konstant oder nicht... Man kann mit dem System auch konstant unkonstant fahren! ;) Es ist vollkommen programmierbar... Deshalb wünsche ich Ideen und Vorschläge...
Ich kann auch eine grobe Toleranz einbauen als Beispiel:
Morgens zwischen 20-30 Grad, Mittags zwischen 35-46 Grad und Abends dann wieder kühler...
Oder eine komplette Temperaturkurve (dem Australischen Klima angepasst)
Die Möglichkeiten sind grenzenlos...

z.Z. läuft das Programm mit dem Australischen Klima... Die Temperaturen und Monate, sind angepasst...

Es gibt auch eine "Winterruhe"-Schaltung... Auf Knopfdruck schaltet er langsam in 4 Wochen alles runter, bleibt z.B. 1 Monat aus und schaltet danach alles wieder hoch...

Achtung Ironie: Außerdem was habt ihr eigentlcih für Häuser? Ich hatte noch nie nen Stromausfall :P

Nur Mal kurz ne Erklärung/Anleitung:

Mein System kann:

Der PC läuft durchgehend (er startet bei Stromsignal immer), wie eben ein stink normaler Server halt auch... d.h. er bootet sobald er wieder Strom bekommt...

Was ist nun der Unterschied zur Zeitschaltuhr?
Ich kann dank PC Steuerung schneller wieder den Stromausfall ausgleichen durch stärkeres Heizen (bis zur gewünschten Temperatur) oder die fehlende Zeit ausgleichen...
Kann eine Zeitschaltuhr nicht...
Das Programm startet bei jedem Neustart automatisch (ist ja das kleinste Problem) und ist somit IMMER an...

Somit muss und kann ich leider dieses Stromausfall/Zeitschaltuhren Argument nicht akzeptieren. (dass bei Stromausfall eine Zeitschaltuhr besser sei)...

Außerdem könnte man es auch einstellen, dass man bei Reboot eine eMail bekommt, damit man weiß, wie lange und ob überhaupt ein Stromausfall zu stande kam...
Zuletzt geändert von r0nL am 19.11.2010, 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich würde gerne mal wissen, wovon wir hier preislich reden?
Letztendlich schätze ich, dass das System in den Anfangsstadien einer Menge Service-Leistungen bedarf, die du ja letztendlich bestimmt ebenfalls bezahlt haben willst oder? Denn jedes System hat Fehler bzw. ist Fehleranfällig.

Insgesamt ist dein System eine super Idee und würde vieles im Terrarienalltag erleichtern bzw. viel Arbeit übernehmen.

Wie gesagt würde mich der Preis dafür sehr interessieren. Kannste mir ja auch als PN schicken falls du es nicht öffentlich schreiben willst.

Zudem schätze ich, dass du bei durchscnittlichen Hobby-Terrarianern nicht auf allzu viel Interesse stoßen wirst.

Hast du dein System schonmal bei Züchtern oder größeren Zoofachhandlungen vorgestellt?

Klingt insgesamt sehr interessant. Viel Alltagsarbeit könnte mir das System jedoch nicht ersparen, da Sachen wie "Säubern des Terras, Füttern mit Insekten/Salat, Beobachten der Tiere auf Auffälligkeiten" sicherlich manuell durchgeführt werden müssen ;)
Es würde jedoch bestimmt zur Bequemlichkeit und Sorgenfreiheit beitragen.

Danke für die kreativen und in manchem auf innovativen Ideen
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Beitrag von r0nL »

Also ich kann das auch öffentlich schreiben, ist für mich kein Problem...

Die Hardware beträgt ca. 100-150€... (also die Box, die an den PC angeschlossen werden kann)...
Je nach dem aus was und wie ich die Box baue... Ob Steckdosen eingebaut werden, direkt vom Kabel abgezweigt usw...
Für Laien ist natürlich eine fertige Box mit Steckdosen aus Aluminium oder Plastik was feines...
Wenn ich aber vor Ort alles einrichte, dann ist es im Grunde egal...

Nun gut, einen PC muss man halt besorgen aber eigentlich hat jeder, son Ding daheim! ;)

Nun gut, jetzt kommt die Software ins Spiel...

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Außerdem hängt das ganze auch an der Komplexität des Programmes....

So standard Sachen wie Licht an und Licht aus... Temperatursteuerung usw. braucht keinen großen Service...

Die Einrichtung des Systems ist theoretisch auch für Laien kein Problem...
Jedoch wirds mit komplexen Steuerungen für mehrere Terrarien, dann nicht mehr so einfach... Sollte ich schon fast vor Ort sein...

Ich würde mich freuen, wenn Leute aus Baden Württemberg, evtl Nähe Stuttgart/Ludwigsburg sich melden würden...

Ich würde gerne ein paar Beta Phasen starten mit mehreren Leuten... Damit ich Feedback bekomme und evtl besser auf die Bedürfnisse eingehen kann...

Schonmal danke fürs Feedback
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Ich finds klasse

Beitrag von White-Devils-Angel »

Ich find die Idee eigentlich echt klasse und da ich selber fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung in Ausbildung bin, natürlich hochinteressant.Und recht hat er (wie gesagt ich bin im Thema drin), die Ausfallsicherheit ist ziemlich hoch, stellt ech vor die komplette Telekom müsste alle server neu hochfahren nach Stromausfall...
und abgesehen davon: Bei Stromausfall sind die Terralampen eh aus...kaum einer wird nen Dieelaggregat im Keller haben...und falls och, kann man auch den PC darüber betreiben ;)
Schön ist: Es ist per handy steuerbar...heißt: Ihr bekommt mit, wenn ihr uf der Arbeit oder sonst wo seid und es ist Stromausfall bekommt man es wenigstens mit. Jetzt sagt ned, wenn Strom weg is, kann der pc keine Nachrichten senden...ist zwar richtig, aber schon allein die fehlermeldung, dass ihr nicht zumm PC verbinden könnt (Thema: Connection failed) sagt in dem Fall alles.

Ich find die Idee klasse und auch für Leute, die sich gern mit Technik beschäftigen, im Otto-Normalverbraucher-Haushalt, echt interessant.

Als Tip: Gucken ob man das Modul chippen kann, dass es auch ohne pc läuft und falls man änderungen dran machn muss, man es via USB -noch besser Remote o.ä.- machen kann. Weil so nen PC dauerlaufen lassen find ich uch nich so tofte.

Abe die Grundidee ist echt geil :) Großes Lob :) :thanks:

PS: Und wenn jeder allem neuen immer nur skeptisch gegenüber gewesen wäre, würde wir heute noch mit Bärenfellen um den Hals auf Pferden durch die Prärie reiten und unser Essen mit Streitäxten jagen ;p...an Terrarium und Bartagamen, überhaupt an eine feste, eigene Behausung mit fließend Wasser und Strom wäre garnicht zu denken ;)
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

Echt cool. da steckt bestimmt viel entwicklung dahinter.. Aber wie verbindest du PC mit Steckdose ? :shock:
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
rottihardy
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2011, 23:13
Wohnort: 54308 Langsur

Beitrag von rottihardy »

Hallo,

also das Programm mit dem australischen Klima zuzüglich der Winterruheschaltung würde mich schon interessieren, wenn Alles
im preislichen Rahmen bleibt.

Kannst mir ja evtl. auch über meine e-mail eine Rückmeldung geben,
wenn Du soweit bist...................Danke!

Gruß
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
-Sprichwort der Dakota-Indianer-
Lnacid
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2011, 23:49

Beitrag von Lnacid »

Hallo r0ny!

Ich bin zufällig beim googlen über deinen thread von deiner idee eine terrarium steuerung per pc zu entwickeln gestolpert.

Ich wollte dich fragen wie weit du mit dem projekt gekommen bist und ob es für dich noch aktuell ist.

Ich bin nämlich selbst gerade noch in der bedarfsanalyse und machbarkeitsforschung für ein solches projekt und sehe mich um was es schon gibt.

Wenn du lust und interesse hast dich mit mir auszutauschen schreib mir doch ein mail und wir könnten über skype oder msn mal das thema bequatschen, ich wäre nämlich interresiert mich mit einem entwikler eines bestehenden systems zusammenzutun anstelle von dem rad neu erfinden..

Ps: ich bin 25 jahre alt, komme aus italien, arbeite als systemtechniker in einem it unternehmen bin aber gelernter elektronikerPrivat halte ich 2 kornnattern und bis vor 4 jahren hatte ich auch zeitweise mehrere bartagamen betreut (eine davon meine :-).
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Gibts hier eigentlich was neues?
snak1
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2012, 19:21

hi

Beitrag von snak1 »

habe gerade deinen bericht über die steuerung gelesen würde gerne sowas habe was würde mich ein komplet paket kosten ?

besitze 2 schlangen solte dafür auch gehen oder
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag