Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

365 Tage Schaltuhr...

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

365 Tage Schaltuhr...

Beitrag von r0nL »

Hallo,

nach langem Planen, hin und her... Wegen einer Terrariumsteuerung habe ich nun die einfachste Lösung für mich gefunden.

Mein PC ist sowieso 365 Tage im Jahr an und damit werde ich auch die Temperatur/Luftfeuchtigkeit auslesen und protokollieren lassen (natürlich auch mit Webserver, um des ganze unterwegs zu kontrollieren)...

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte keine PC gesteuerte Zeitschaltuhr, denn der PC kann (auch wenn ich Linux benutze) trotzdem mal hängen, abstürzen o.ä.
Ist natürlich fatal, falls ich mal über 2 Tage weg bin...

Nun wollte ich aber eine elegante Lösung, denn ich möchte meine Terrariumbeleuchtung monatlich anpassen (jeden Monat andere Zeiten), da ich mehr als ein Terrarium habe, wär das bissle stressig jeden Monat alle Zeitschaltuhren umzustellen...

So, habt ihr Erfahrung bzw. gibt es eine ganz einfache programmierbare Steckerleiste mit der man aber jeden Monat oder Tag anders programmieren kann? (einmal fürs ganze Jahr programmieren und gut ist)

Wär meines erachtens die schnellste und einfachste Lösung...
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Habe gerade mal ein bischen gegoogelt und hab da was gefunden. Die meisten Digitale Zeitschaltuhren kann man nur für eine Woche Programieren. Die die ich gefunden habe ist eine sogenannte Jahreszeitschaltuhr, und verdammt teuer: Jahreszeitschaltuhr
Ich hoffe das ist das, was du gesucht hast. Günstiger habe ich nichts gefunden. :wink:

Oder vielleicht sowas: USB Stecherleiste oder Steckerleiste
Zuletzt geändert von Bimo am 10.11.2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Beitrag von r0nL »

Erstmal danke für die Antwort...

Naja die Jahreszeitschaltuhr ist ja ganz nett aber für meinen Gebrauch viel zu teuer... Ich bräuchte ja net nur eine... Außerdem stell ich mir das Einstellen dieser Zeitschaltuhr auch nicht wirklich als Spaß vor...

Zu den Steckleisten...
Dies war auch mein Gedanke aber ich würd gern von jemandem erfahren, der diese hat, ob man die Zeiten einfach einstellt oder auch Tage, Monate, Jahre... Außerdem läuft des Programm auch unter Wine (Linux) ?

Was genau kann man bei den USB Steckleisten einstellen? Hat doch bestimmt jemand son Ding...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag