Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe 240*60*80 (LBH)

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lilith

Größe 240*60*80 (LBH)

Beitrag von lilith »

Hallo,
wie schon festgestellt, ist mein Terrarium echt zu klein. Momentan 120*60*80.
Ich/Wir haben jetzt vor, aus zwei Terrarien eines zu machen. Das zweite Terrarium hat die gleichen Maße wie das jetztige. Ich weiß, die Tiefe sollte mind. 0,80m betragen, aber das bekomme ich vom Platz her nicht hin. Unsere Bartagame wird einzeln gehalten und das soll auch so bleiben.
Wäre die Größe dann ok?
Jetzt habe ich als Tageslicht 4x Phillips Tornado Daylight im Terrarium. Wieviele brauche ich dann bei einer Länge von 2,40m?

Lieben Gruß
lilith
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

theoretisch würde die Terrariumgröße ausreichen. Zur Stressvermeidung trägt natürlich auch bei, dass sich das Tier in die Tiefe zurückziehen kann. Das ist leider bei einer Tiefe von 60 cm nicht wirklich möglich. Du kannst es etwas kompensieren, indem du gute und sichtgeschützte Versteckmöglichkeiten bietest.

An Tageslicht würde ich noch 2 - 3 Tornados dazu hängen und alle sinvoll verteilen. Zudem evtl. nochmal eine UV-Quelle.
-------
Ser's
lilith

Beitrag von lilith »

danke für die Antwort. Ich wollte ihm die zweite Rückwand mit Höhlen gestalten, so dass er sich auch zurückziehen kann.
Ich denke mal, dass ich dann insgesamt 6 Tornados hineinpacken werde.
Momentan habe ich eine reptiGlo, wäre die UVB Versorgung mit einer zweiten gewährleistet oder wäre die Arcadia D3 UV besser?
Lieben Gruß
lilith
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

ganz erlich wenn das terra so lang ist kommt es auf die 20 zentimeter höhe auch nicht mehr an :evil:
lilith

Beitrag von lilith »

Du hast gesehen, von wann die Frage ist?
Und was hast Du an der Höhe auszusetzen?
Die ist absolut passen mit 80cm. Erst lesen, dann schreiben!
Und bitte, wie groß ist Dein Terrarium? 120*60*60?
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 15.12.2010, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag