Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Selbstbau Fragen

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Selbstbau Fragen

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich möchte mir Gerne ein Terrarium mit Rückwand bauen.
Es soll 150x80x80cm Groß werden und aus OSB sein,damit meine Bartipaar Umziehen kann.

Wisst ihr Ungefähr wieviel es Kosten würde mit den Plattenmaßen?Könnte ich damit auf ca.60€ oder so Kommen?
3x 150x80
2x 80x80
2x 10x50
1x 147x20
1x 147x10

Dann zur Rückwand.Ich wollte mir eine 3 seitige Rückwand machen die ich aber Unterbreche.(Kann irgendwie keine Beispiele von Paint hochladen...)
Sie sollte 60cm Hoch sein,mit 10cm Sand,und auf ganzen Längen bestehen.
Also ich werde Styropor ja Benutzen.Was brauche ich noch?
Kann ich statt Aquariensilikon auch was anderes Nehmen um die Rückwand fest zu machen am Terra?
Muss ich Fließenkleber verwenden oder kann ich dafür Expoxidharz verwenden?
Würden 4 dünne Schichten Harz ausreichen und wenn ja wie Lange dauert es bis er Ausgehärtet ist?
Klarlack brauche ich nicht Unbedingt oder?
Kann ich die Farbe nach dem Harz auftragen oder muss ich davor?
Brauche ich noch was?

Schonmal vielen Dank.

LG
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 15.10.2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also zu deiner Liste. Die Preise sind natürlich immer unterschiedlich. Am besten nimmst du deine liste fürs Holz, und gehst damit in den Baumarkt. Dann kannst du dir das genau durch rechnen.

Zur Rückwand: Du brauchst Styropor, Aquariensilikon (da es schadstoffärmer ist als die anderen), Fliesenkleber, Farbe und Harz oder Lack.

Du solltest erst 3-4 Schichten Fliesenkleber aufbringen. In die Letzte schicht kannst du die Farbe mit einmischen. Wenn der Fliesenkleber getrocknet hat, kannst du alles mit dem Harz (oder Klarlack) versiegeln. Aber noch im feuchtem Zustand den Harz oder Lack mit Sand beschmeißen, damit die Rückwand rau genug wird.

Soweit ich weiß nimmt man den Harz auch nur zum Versiegeln und nicht zum ganzen Rückwand aufbau. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)
Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Vielen Dank,du hast mir wirklich sehr viel Geholfen.

Was sollte ich denn für Fließenkleber und Lack benutzen?

LG
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi jaclyn15
fliesengleber bekommst du in jedem baumarkt. beim lack musst du aufpassen dass dieser nichtr giftig ist am besten fragst du nach dem blauen engel siegel bzw du barsuchst einen klarlack wo man für kinderspielsachen verwendet. die sind auch ungiftig. wie gesagt bekommt man alles im baumarkt.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Beim Fliesenkleber áuf das "Flex" achten.Der bleibt Flexibler.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Okay dann werde ich die Sachen nächste Woche besorgen!

Eine Frage noch:Kann ich die Bright Sun Desert 50 Watt auch mit anderen Vorschaltgeräten anschließen statt der Lucky Reptile für die Bright?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja klar kannst du das, das Original ist viel zu teuer. Ich habe meine an einem Osram EVG. Musst halt nur auf die Watt zahl achten.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Achsoo Okay.Ansonsten hätte ich höchstwahrscheinlich die Osram genommen aber wenn ich die billigere Nehmen kann ist es in Ordnung.

Okay ich nerve vielleicht aber bei den Pflanzen bin ich mir nicht so Sicher.
Könnte ich die hier Reintun?

Sansevieria,Tillandsia aeranthos,Tillandsia harrisii

Schonmal Danke ;) Weil mit Pflanzen habe ich nicht so Ahnung.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Okay muss euch nochmal Nerven ;)

Kann ich anstatt der Bright Sun auch dauerlaufend die Solar Glo benutzen?Sollte ich dann die 100 oder die 160 Watt benutzen?

Nochmal Danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das kannst du auch machen. Aber die Wattzahl müsstest du testen.

Und wegen den Pflanzen:
Ich würde ganz auf echte Pflanzen verzichten, da diese meist eh gefressen werden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Okay dann muss ich mal mit der Wärme und so Gucken.
Ja nur finde ich die Unechten nicht so Toll wie die Echten.Aber es sollen ja nur 2 Stück von den Sanseveria rein und vielleicht 1-2 Tillandsien.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du kannst es ja testen. Wenn sie dran gehen kannst du immer noch auf künstliche zurückgreifen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Okay dann muss ich es Ausprobieren.Es muss sowieso seine Zeit warten da ich erst Mitte November anfangen kann zu bauen,den dann bekomme ich mein Geld vom Prospektaustragen und ich kann dann erst Anfangen.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Tillandsien müssen nur groß genug sein, mit kleinen Tillandsien braucht man im Barti-Terra gar nicht erst kommen.

Die Solar-Glo gibts mit 125 und 160 Watt soviel ich weiß. Die Lampe an sich ist ganz gut, es gibt aber wissenschaftliche Diskussionen. Die UV-Strahlungsdosis schwankt teilweise. Manchmal gibt die Lampe komischerweise zu wenig UV ab, teilweise viel zu viel.
Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, sie mit einem Solarmeter zu messen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag