Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra nach Wurmbefall desinfizieren.

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
habe soetwas noch nicht gehört.Im Grunde desinfizierst du das Terra ja auch um die Eier zu bekämpen, die mit dem Kot wieder ausgeschieden werde.Die Würmer selbst werden ja im Körper des Barti bekämpft. :roll:

@ Bimo
deine Idee ist nicht schlecht, so habe ich es auch mit meinem Bodengrund gemacht (500Kg)
Hat aber zwei Haken. :wink:
Erstens musst du einen "Bäcker deines Vertrauens" haben, der die ganze Sache mitmacht, denn das ist schon eine heisse Nummer, Hygienegesetz und so...
Außerdem wird der Ofen hinterher desinfiziert, hat mich damals 80,- € gekostet.Da kannst du wohl eher für 10,-€ eine neue Wurzel im Laden kaufen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

So jetzt der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.

Also das mit dem Bäcker finde ich auch etwas zu aufwendig. Ich habe gestern für eine Wurze 6,99€ bezahlt. Die Alte ist damit Gesichte.

@Gunman:
Wenn ich das also richtig verstehe, bilden sich die Würmer erst in der Barti, oder.
Wie werden dann die Wurmeier aufgenommen? Dann sind also kein Würmer im Terra sondern nur die Eier, die an den stellen sind, wo die Barti ihren Kot abgesetzt hat.
Wie lange können den die Eier / Würmer ohne ein Wirtstier überleben?

So nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe. :thanks:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Eier können schon recht lange übelleben, ich glaube ich habe mal gelesen so ca. 2 Wochen (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege). Da die Bartagamen ja eigentlich nicht an die Lampen und Kabel ran kommen dürften dort auch keine Wurmeier dran haften. Die Lampen muss man nicht Desinfizieren, nur alles wo der Barti mit in kontakt kommt.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
es gibt verschiedene Vorstadien der Eier in denen sie sich versporen.Das kommt auch darauf an wo sie sich befinden.Sie werden ja auch durch Zwischenwirte (LeFu) übertragen, das soll wohl die höhere Ansteckungsrate haben als die Infektion durch Eier im Terra (aber da kloppen sich die Gelehrten schon seit Jahren :wink: ) Es bilden sich, nach der Aufnahme, im Darm des Barti aus den Eiern dann Larven und anschließend die Parasiten selbst.
Wie dem auch sei, die Parasiten (also Würmer) sind im Normalfall tot wenn sie ausgeschieden werden, sollte es eine Ausnahme geben sind sie nicht lange lebensfähig, da sie ja ihren Endwirt verloren haben. :roll:
Bei den Eiern selbst sieht es da schon anders aus.Auch hier gehen die Aussagen weit auseinander, da ist bis zu Jahren die Rede :|, auch in Fachbüchern.Andere überleben nur ein paar Wochen.Es kommt immer auf die Art des Parasits an. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

So jetzt bin ich beruhigt.
Dann sollte durch die Reinigung des Terras mit der Dampfente und das kochen der Wasserschalen sowie backen der Steine das Risiko der Neuansteckung fast null sein.

Sand, Rückwand und Äste habe ich entsorgt.

Ich kann nur sagen das reinigen der Sachen ist super viel Arbeit.
Meine neue Wurzel hat jetzt die Größe das ich sie in den Ofen bekommen würde.Aber ich hoffe das muss ich nie tun! :D

Jetzt bleibt mein Bartiweibchen noch mind. 2 Wochen in seinem Quarantänebecken. Solange werde ich sicher brauchen bis das Terra neu eingerichtet ist.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

ein allerletztes Hallo,
du hast zwar den Thread schon als beendet gekennzeichnet, aber eins muss ich noch loswerden, da der Ausgangspunkt doch sehr traurig war. :(
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass Parasitenbefall für dich und deinen Barti nie wieder ein Thema sein möge! :P

LG René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Ich hoffe auch das Parasitenbefall kein Thema mehr für meine Bart und mich ist.
Habe mich schon nach einem neuen Pärchen für mein Weibchen umgesehen. Habe da auch schon was ins Auge gefasst.
Ich bin froh dass ich über den Verlust jetzt einigermaßen hinweg bin und mir gedanken machen kann 2 neue Bartis zu holen.
Aber in der Situation muss man auch an das wohl der verbliebenen Barti denken.

Also nochmals vielen Dank.
Gruß Marcel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag