Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra nach Wurmbefall desinfizieren.

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Terra nach Wurmbefall desinfizieren.

Beitrag von Bommel1302 »

Hallo,

leider ist mein Bartagamenmännchen an Würmern verstorben.
Welche Würmer es genau waren kann ich nicht sagen. Der Arzt kann es auch nicht sagen, da er nur einen Abstrich unter dem Mikroskop hatte und dort wohl soviele Wurmeier gesehen hatte, hat er sofort mit Panacur behandelt. Leider war das aber schon zu spät.

Jetzt meine Frage.

Wie kann ich die Einrichtungsgegenstände am besten desinfizieren?

Der Bodengrund ist bereits entsorgt.
Die selbstgebaute Rückwand wird auch entsorgt.
Nur die Äste, den Heizstein, Schalen und Belauchtung sollen drin bleiben.

Jetzt bin ich verunsichert was ich am besten zum desinfizieren nehmen sollte.

Leider habe ich gegenstände die nicht in den Ofen passen.
Ist 80% iger Spiritus das richtige?
Oder was sollte ich nehmen?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Bommel1302,
das ist wohl heute der Tag der schlechten Nachrichten.Auch dir mein allerherzlichstes Beileid. :(
Zu deiner Frage.Das Schwirigste (da sie am Grössten sind) sollten wohl die Äste sein.Zum Desinfizieren kannst du es so machen, wie man es mit neuen Kletterästen machen sollte.Du legst sie in die Badewanne und überbrühst sie mehrfach mit kochendem Wasser.Allerdings wäre es bestimmt einfacher (und vor allem sicherer) neue Äste zu nehmen (es gibt ja jetzt genügend Grünschnitt) und sie mal abzubrühen.Da sind dann bestimmt keine Eier drin. :roll:
Die Futter/Wasser Schalen legst du einfach in einen Topf und kochst sie aus.Wenn vorhanden nochmals mit der Dampfente reinigen.Die Beleuchtung muss nich desinfiziert werden, denn der Barti sollte im Normalfall gar nicht in Kontakt mit ihr gekommen sein.
Was den Heizstein betrifft, so musst du ihn nicht desinfizieren, denn er hat in einem Bartagamenterrarium nichts zu suchen. :roll:
Bartagamen bevorzugen die Sonne (also Wärme von oben) um sich aufzuheizen.Wärme von unten (also ein Heizstein) ist für sie unnatürlich und kann sogar zu Verbrennung führen.Also weg mit dem Ding. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Hallo Guman,

danke für die Antwort, jetzt haben sich aber doch noch Fragen ergeben.
Wie lange muss ich die Schalen etc. ins kochende Wasser legen?
Wie sieht es mit dem Backofen aus? Kann ich darin die Steine packen? Wenn ja wie lange und bei welcher Temperatur. (die Schalen sind aus Kunstharz und werden nicht mehr als das kochende Wasser aushalten.)
Da der Ast, den ich im Terra habe sehr einzigartig ist und besonders gut von der Größe passt, würde ich ihn ungerne entsorgen. Wie oft solle ich ihn mit kochendem Wasser übergießen.
Wie lange sollte man die Flächen mit der Dampfente bearbeiten?

Also meine Barti hat sich nach dem essen sehr gerne auf dem Heiztstein gelegt. Das diese Wärme nicht natürlich ist, ist klar.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da will ich mal sehen alles zu beantworten.:wink:
Bommel1302 hat geschrieben:
Wie lange muss ich die Schalen etc. ins kochende Wasser legen?
15 Minuten sollten reichen.
Bommel1302 hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Backofen aus? Kann ich darin die Steine packen? Wenn ja wie lange und bei welcher Temperatur.
15-20 bei 200° da überlebt nichts mehr.

Bommel1302 hat geschrieben:Da der Ast, den ich im Terra habe sehr einzigartig ist und besonders gut von der Größe passt, würde ich ihn ungerne entsorgen. Wie oft solle ich ihn mit kochendem Wasser übergießen.
Wenn du du die ganze Prozedur dreimal wiederholst, sollte es langen.
Bommel1302 hat geschrieben:Wie lange sollte man die Flächen mit der Dampfente bearbeiten?
Da die Schalen ja schon abgekocht sind reicht es wenn du einmal zur Sicherheit drüber gehst.
Bommel1302 hat geschrieben:Also meine Barti hat sich nach dem essen sehr gerne auf dem Heiztstein gelegt. Das diese Wärme nicht natürlich ist, ist klar.

Gruß Marcel
Um besser verdauen zu können, brauchen sie Wärme.Deshalb sollte es auch unter dem Spot mindestens 45° haben.
Der Unterschied zwischen Spot und Heizstein ist der, dass der Spot die Luft erwärmt und der Heizstein selbst heiss wird.
Ein Beispiel.Du stehst in der Sommersonne (ca 60°) und es ist dir warm.Nun steig mal in ein Wannenbad mit der gleichen Temperatur.Da bekommst du sogar Verbrennungen ersten Grades.

So ein Heizstein kann auch mal kaputt gehen und überhitzen was dann passiert... :?
Bitte erweise deinem Barti (und damit auch dir) den Gefallen und lasse das Ding einfach weg.Wenn der Sonnenplatz gut eingestellt ist, brauchst du es auch nicht. :wink:
Um die Wirkung des Sonneplatzes zu erhöhen kannst du ja unter den Spot einen flachen Stein (z.B. eine Schieferplatte) darunterlegen den Abstand allerdings dabei im Auge behalten.Die Schieferplatte wird dann auf jeden Fall nicht so heiss. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

dann will ich auch mal wieder meinen Betrag-Zähler pushen.

Den Holzast mit kochendem Wasser zu übergiessen könnte u.U. nicht aussreichend sein. Du kannst ihn aber auch bei 150° für ca. 20 - 30 min. in den Backofen legen. Da die Entzündungstemperatur von Holz zwischen 200° und 280° C liegt, sollten 150° C nicht zu viel sein. Mein Ast (Obstbaum) mit einem Durchmesser von ca. 5 cm hat schon mehrfach 200° für 30 min. ohne Schäden überlebt.

Bei der Desinfektion des Terrariums mit der Dampfente ist große Sorgfalt geboten. Da der Dampf nicht mit der Temperatur auf die Fläche auftrifft mit der er aus der Ente austritt, solltest du einen sehr geringen Abstand zur Fläche halten und etwas länger auf einer Stelle verweilen.
Ansonsten könnten sich diverse Parasiten in Anbetracht der wohligen Wärme zu erhöhter Fortpfanzung animiert fühlen. :wink:

Einen Heizstein muß man nicht unbedingt von Grund auf verteufeln.
Ob der Einsatz in einem Bartagamenterrarium sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich stehe eher auf "Natur" und habe unter meinen Spots Steine liegen. Nachdem die Heizstrahler aus sind halten die Steine noch relativ lange warm. Der Lavastein ist dann "bei Einbruch der Dunkelheit" der Lieblingsplatz der Tiere.
Zur Verdauung werden die wärmenden Lichtkegel der Spotstrahler bevorzugt.
-------
Ser's
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Leider ist der Ast zu groß um ihn in den Ofen zu schieben.
Ich kann ihn nur mit kochendem Wasser übergießen.
Bis jetzt habe ich noch keine Dampfente gekauft.
Gibt es noch eine alternative zu der Dampfente oder ist es das einzige um das Glas zu desinfizieren?
Das Terrarium ist aus Glas.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bommel1302 hat geschrieben:Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Leider ist der Ast zu groß um ihn in den Ofen zu schieben.
Das hattest du eingangs deines Threads ja erwähnt, daher der Tip mit dem kochenden Wasser. :wink:
Um ganz sicher zu gehen (das hatte ich dir ja auch geschrieben) wäre es besser den Ast zu ersetzen, denn gerade solche Einrichtungsgegenstände sind schwer zu desinfizieren. :roll: Was ist es denn für ein Ast?
Was die Reinigung mit der Dampfente angeht, so hatte ich dich falsch vestanden. :oops: Ich dachte du beziehst die Frage eher auf die Einrichtungsgenstände wie Futter/Wassernapf die man ja vorher auskochen bzw ausbacken sollte.Den ordnungsgemäßen Umgang mit der Dampfente zur Desinfektion des Terrariums hat dir Cougar ja schon bestens erklärt.
Als Alternative dazu würde mir persönlich nur noch die "chemische Keule" einfallen.
Allerdings müsstest du dann schon genau wissen um welche Art von Parasiten und deren Eier es sich handelt, denn nicht alle Arten können mit Mitteln wie z.B. Isopropanol vernichtet werden.Für solche Fälle müsste dann schon ein auf Kresol basierendes Desinfektionsmittel benutzt werden, das allerdings eher durch Fachleute angewendet werden sollte, da es auch zu explosionartigen Gemischen führen kann. :|
Zuletzt geändert von Gunman am 08.10.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Hier dann mal 2 Fotos von dem Ast.
Bild
Bild

Schaue morgen mal ob ich bei uns im Terraladen was ähnliches bekomme. Dann werde ich das Ding entsorgen.

Danke für die Antworten.

Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Marcel,
das ist ein Stück der Würzel eines Weinstocks.Das habe ich auch bei mir im Terra.Die Dinger kannst du wirklich sehr schwer desinfizieren, da sie grosse Vertiefungen (Narben) haben.Da hilft wirklich nur die Version von Cougar mit dem Backofen.Da sie dort aber nicht rein passt würde ich jetzt gerne von meinem Vorschlag mit dem Abbrühen zurücktreten und zur Entsorgung raten. :wink:
Du bekommst eine neue in jedem gut sortieren Zoofachhandel.Die Passform kannst du ja dann noch mit Säge und Feile verbessern. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Hallo,

nach dem Tip von Gunman habe ich mir heute neue Äste im Terraladen geholt. Den Alten habe ich direkt entsorgt.

So jetzt habe ich nur noch eine Frage.
Ich habe jetzt alles im Terrarium gereinigt. Wie warscheinlich ist es das eventuell Flaschen (Terrarienglasreiniger, Vitamindose) von den Würmern befallen sind.
Ich werde sicher mal was im Terrarium gemacht haben und dann die Sachen angefasst haben. Könnte es sein, das ich dabei Würmer oder Eier übertragen habe?
Reicht es sich als Mensch die Hände zu waschen?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Marcel,
um nochmal deine Frage besser verstehen zu können (hatte ja schon einmal etwas mistverstanden :wink: ).Beziehen sich deine Bedenken jetzt darauf dasTerra nicht wieder zu kontanimieren oder hast du Angst davor dich selbst anzustecken?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Entschuldigung das ich mich so undeutlich ausdrücke.

In diesem Fall habe ich in erster Linie Angst das Terra wieder zu kontaminieren.
Aber natürlich denkt man auch darüber nach, ob man sich auch ansteckt oder die Würmer beim Ausbau der Rückwand in die Wohnung zu trägen.

Das Terra neu einzurichten war schon sehr kostenintensiv, jetzt möchte ich nicht auch noch alle Flaschen und Dosen (Glasreiniger, Vitamine, Terrareiniger, Medikamente) neu kaufen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst dich auf keinen Fall entschuldigen, im Gegenteil es ist sehr schön zu sehen, das du dir um das Wohlergehen deines Bartis solche Gedanken machst.Das sieht man hier nicht immer. :wink:
An dieser Stelle also mal ein dickes Lob an dich. :up:
Zu deiner Frage.
Was die Reiniger,Medis, Vitamine etc. betrifft, wäre die einfachste Lösung um ganz sicher zu gehen die Entsorgung. :roll:
Die andere Version wäre geeignete Gefäße zum Auffangen der Inhaltsstoffe zu finden.Soll heissen du suchst dir Flaschen, Dosen etc. um Reinigungsmittel Vitamine usw. umzufüllen.Kontakt der jeweiligen Gefäse miteinander vermeiden. :roll:
Dann wirfst du die alten Behälter in den Müll und das war es. :wink:
Der Befall von Parasiten deinerseits ist nicht ausgeschlossen, allerdings sollte das kein Problem darstellen.Parasiten spezialisieren sich auf ein Wirtstier wie Reptil, Säuger, Fisch, Insekt usw.
Es gibt einige User die dein Problem mit dir teilen, keiner von denen hat bis jetzt einen Befall seinerseits gemeldet. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da du die Wurzeln ja schon entsorgt hast, kommt mein Ratschlag eigentlich zu spät, aber vielleicht hilft er dir ja beim nächsten mal.
Habt ihr bei euch in der nähe eine Bäckerei? Wir haben unsere großen Äste damals in die Bäckerei gebracht und durften sie da in den Ofen tuen. Da diese Öfen ja deutlich größer sind als die zu Hause. Wäre aber nur ein Tipp!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Bommel1302
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2010, 18:52

Beitrag von Bommel1302 »

Habe gerade mein Terra desinfiziert.
Kann es sein, das die Würmer auch die Beleuchtung befallen haben?
Klettern diese Viecher und können Kabel oder die Rückwand hoch?

Ich muss auch mal ein großes Lob los werden.
Habe selten in einem Forum so schnell Hilfe bekommen. :up:

Also nochmals herzlichsten Dank! :thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag