Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leopardgeckos

Reptilen die in feuchten & warmen Regionen (Tropengebiete) leben

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Leopardgeckos

Beitrag von Nik1112 »

Hey
Ich will mir einen Leopardgecko kaufen und habe ein 80x40x40 Terrarium.
Im Internet steht das es langt aber ich will mich trodem weiter erkundigen.

Was sagt ihr langt das ?
Zwergbartagame sind die besten Reptillien
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Leoaprdgeckos sind "Rudeltiere" und sollten NICHT Allein Gehalten werden!

Am besten sind Haltungen von 1.2 oder 0.2.Man kann auch Pärchen halten was aber Stress für das Weibchen ist wenn das Männchen als zur Paarung drauf will.

Für 2 Leos reicht dein Terrar völlig.Für 3 Tiere ab 100x50x40cm.
Am besten wäre dann auch eine Rückwand oder nru an den Seiten wo sie Klettern können.(z.B.von ExoTerra die Steinmotivrückwand)
Du brauchst zur Beleuchtung bei deinem Terra nur einen Spot rein machen.Sodass es auf einer Seite 30-35°C sind und auf der anderen 25-29°C.Es gibt zwar Meinungsverschiedenheiten bei UVB Licht,ich habe in meinem eine Röhre von Repti Glo 10.0 drinnen.
Luftfeuchte am Tag 40-60 und Nachts 60-80%.
Als Bodengrund am besten auch einen Sand/Lehmgemisch da sie sehr Graben.
Als Einrichtung müssen je Leo eine Höhle vorhanden sein,eine kleine Wasserschale und wenn man Lust und Laune hat auch ein paar Pflanzen,echte oder nicht echte sind egal.(Vorher wegen Pflanzen fragen).
Adulte Leos müssen nur 2-3 in der Woche mit Lebend gefüttert werden,die kleineren jeden 1-2 Tag.Grünfutter brauchen sie nicht da sie im Allgemeinen nur Insektenfresser sind.(Heuschrecken,Heimchen,Grillen.....).
Du solltest dann auch 2 mal die Woche bestäuben.

Da ich selbst 2 Leos habe und das seit 2 Jahren kannst du mich bei Fragen einfach Anfragen ;)

LG Jaclyn
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wobei die Terrariengröße immer so ne Sache ist.
Mindestmaße sind meist total untertrieben meiner Meinung nach.

Ich werde meine 1.2 Gruppe nach der Quarantäne beispielsweise in einem 120x60x60 Terra halten.
"Wenn" mal ein Tier dazu kommen "sollte" spricht dann auch nichts dagegen.

Dazu sei noch gesagt, das eine gut strukturierte Rückwand mit eingearbeitetetn "Quetschspalten" mehr als nur wünschenswert wären.
Außerdem musst du eine Wetbox bereitstellen, diese wird von den Tieren gerne genutzt, sei es zur Häutung oder zur Eiablage.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Danke

Beitrag von Nik1112 »

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen :thanks:
Zwergbartagame sind die besten Reptillien
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich halte Leopardgeckos jetzt seit einigen Jahren und kann nur sagen - das das angegebene Mindestmaß ein absoluter Hohn ist. Diese Tiere brauchen auf jeden Fall eine gut strukturierte Rückwand - wie schon erwähnt mit Quetschspalten - Leos klettern super gerne und nehmen die Spalten immer gut an :wink: Wie ebenfalls erwähnt dürfen Leos nicht alleine gehalten werden - bei einem Männchen immer mind. zwei Mädels dazu packen oder auch mehr 8) UVB benötigen sie nicht wirklich, aber schaden tuts auch nicht :wink: Dann beachte bitte auch, dass sie nachts keine absolute Dunkelheit haben - wenn von außen (Wohnzimmer, Außenbeleuchtung etc.) noch ein wenig Licht einfließt ist es ok - allerdings sollte es nachts dann stockdunkel sein, weil das Zimmer vielleicht auch noch zusätzlich mit Rolladen verdunkelt wird - dann mach bitte ein Mondlicht mit ins Terra, welches für einige Stunden angeht. Es muss auch nicht komplett ausgeleuchtet werden nachts - aber sie sollten Konturen erkennen. Diese Tiere sind zwar dämmerungs und nachtaktiv, aber sie können dadurch nicht automatisch super gucken 8) Auch bei Leopardgeckos empfehle ich zusätzlich Sepia mit ins Terra zu stellen :wink: Wie auch schon erwähnt MUSS mind. eine Wetbox mit im Terra stehen - bei mehreren Tiere empfiehlt es sich auch mehrerer zur Verfügung zu stellen - die immer feucht gehalten werden müssen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag