Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aquarium in Terarium umbaun?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
war10ck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2010, 20:36

Aquarium in Terarium umbaun?

Beitrag von war10ck »

Hallo

Ich hab derzeit dieses Aquarium 100x45x40. Nun wollte ich fragen ist es machbar von Glaserer dass dieser einen Schlitz reinmachen könnte damit ich sozusagen ein Metallblatt mit löcher drüberkleben könnte dass von unten luft reinkommt? sonst würd ich mir nächste woche in ebay ein Therarium kaufen wär nur schade wenn ich das jetzige wegschmeißen müsste. Zurzeit hat er den einen Ast drin liegen und schaut eig. meistens wenna net in der Sonne pennt aus dem Aquarium raus.
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Galbor
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2010, 21:26
Wohnort: Waldshut

Beitrag von Galbor »

Tut mir leid wenn ich dir das jetzt so sage, aber dein "Terrarium" ist viel zu klein! Ich würde dir raten am besten gleich ein größeres zu kaufen und zwar mindestens mit den Maßen von 150*80*80.
Außerdem ist deine Beleuchtung auch nur unzureichend. Dir fehlt die UV Versorgung, und außerdem noch das richtige Tageslicht, z.B. durch T5 Leuchtstoffröhren. Ließ dich doch bitte einmal durchs Forum und ändere das bitte schnellstmöglich, du willst doch schließlich das es deinem Tier gut geht oder?
Achso und wo ich es gerade sehe, der Bodengrund ist auch nicht optimal, dort sollte ein Sand-Lehmgemisch eingebracht werden, damit der Untergrund auch schön fest wird. Ansonsten könnte es Folgeschäden für deine Bartagame haben. Gelenke gehen kaputt dadurch das sie ständig einsinkt z.B.
Also informiere dich bitte schnellstmöglich über eine artgerechte Haltung für dein Tier.

Lg Galbor
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie oben schon gesagt dass becken ist viel zu klein für deinen barti und die beleuchtung ist auch nicht ausreichend!
wir haben auch ein aquarium als terra in betrieb (1.00m x .50m x,50m)
haben einen holzdeckel drauf gemacht mit der ganzen beleuchtung drinn und haben an den seiten auf dem deckel luftlöcher drin. aber wir benutzen es NUR als aufzuchtsbecken für unsere bartibabys.

Bild
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

war10ck ganz ehrlich, so wie du deinen Barti hälst ist es echt ne quälerei für den Armen. Wie dir ja schon gesagt wurde, ist dein Terrarium/Aquarium viel viel zu klein und du solltest das schleunigst ändern. Dem Tier zu liebe. :cry:
Also kannst du dir den Umbau auf jeden fall sparen. Aber ein Aquarium bekommt man meist auf e-bay auch noch gut verkauft.
Hast du momentan nur die eine Lampe drin? :shock: Was ist mit der UV versorgung?
Bitte kümmer dich ganz schnell um angemessene Haltungsbedingungen. Bevor dein Barti noch krank wird.
GANZ WICHTIG IST DIE UV VERSORGUNG! Bis du was änderst solltes du wenigstens solange eine Repti glo 10.0 Energiesparlampe fürs UV einbauen.
Also: neues Terra 150 80 80
Beleuchtung zB: 1x Bright sun dessert für UV + evg
Tageslicht (T5 oder Phillips Tornado)
Wärmespot
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ja, der Thread-Eröffner und ich hatten gestern im Chat schon das vergnügen, und man wurde durch dieses Beispiel mal wieder Zeuge, das Zoofachhändler keine Ahnung haben. Die größe sei ausreichend, hat es geheißen. Er hat gesagt, das er sich gleich ein neues größeres Terra bestellt.
Die Lampe die zu sehen ist, ist eine Tight Beam 100 Watt. Anscheinend meinte die Händlerin, das es für eine Bartagame ausreichend wäre. Soweit haben wir das gestern schon alles geklärt gehabt.
Wollte das nur mal vorneweg erwähnen, nicht das manche wieder etwas ausfallender werden, weil sie denken, er hat das absichtlich gemacht (niemanden bestimmtes damit meine).
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok, gut das er die einsicht hat. Finde ich super. Und echt immer wieder schade was für leute in so einer Zoohandlung arbeiten. Keine Ahnung von nichts! :evil:
Wenn du noch fragen zur anschaffung des neuen Terras hast, sind wir natürlich gerne für dich da. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
war10ck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2010, 20:36

Beitrag von war10ck »

Hab etz den Deckel wieder 2 Leuchtröhren rangemacht und wiegesat die 100 watt lampe an der stelle wos leuchte komtm bisschen über 40*C gerade zamm. Naja ich hab gerade paar Sachen in Ebay reingestellt wo wieda einiges an Geld reinkommt und dann bekommt er diese spätestens nächste ein größeres Terrarium.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

as ist Gut!
Was die anderen Vergessen haben.
Bei einem Aquarium gibt es Lüftungsprobleme und dadurch keine richtige Luftzirkulation.
Und dann wenn du mal neues Wasser,frisches Futter reinmachen willst oder so können die Bartis denken das es Raubtiere sind und man sollte sie nicht von Oben Packen.
Und die Temperaturen bekommt man nicht Richtig hin.Deine Temp ist zu Niedrig,wärmste Stelle 50-55°C!
Aber dann auch bei einem schönes großen 150x80x80cm oder größer,eine optimale Beleuchtung an UV,Licht und Wärme.Und bei Bedarf einer schönen Rückwand.

lg
war10ck
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2010, 20:36

Beitrag von war10ck »

joa wiegesagt sobald meine 2 dinger in Ebay verkauft sind ende der woche kommt ein größeres 150 breites her muss mich dann nur nochma mit den Lampen beschäftigen hab heute gesehn es gibt sogar Wärmesteine
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi jaclyn15
was du da sagst wegen dem aquarium, wegen luftfeuchte und temp bzw. luftzirkulation, da muss ich dir leider wiedersprechen.
wir haben bei unserem aufzuchtbecken ( auch ein aquarium der große 100 x50 x50) keine probleme weder mit der luftfeuchtigkeit noch mit der temp.
lf liegt am tag bei 35-45% und nachts um die 65%
temp. kälteste stelle 39grad wärmste 45-50grad und verschreckt sind unsere babys auch nicht im gegeteil sie kommen auf die hand wenn ich mit der reingehe.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
jede Bartagame ist Anderst,Nie Vergessen!Manche sind Dominanter und andere halt Ängstlicher.
Ich habe nicht nur wegen der Luftfeuchtigkeit,sondern um die Luftzufuhr!
Und ich habe daher auch 3 Züchter gefragt die ich übers Internet kenne und die sagen das auch!
SO und schonmal deine kälteste Stelle ist viel zu Warm!Es sollte bei 30-35°°C liegen und Schattenplätze mit 25-28°C sollten Vorhanden sein!

lg
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

sorry hatte mich verschrieben liegt bei 29grad
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo war10ck, das mit dem Wärmestein lass bitte auf jeden fall sein. Sowas, genau so wie Heizmatten haben in dem Terra nichts zu suchen.
Es ist sehr unnatürlich da die wärme ja von oben und nicht von unten kommt.
Du kannst aber einen ganz normalen Stein nehmen und da einen der Wärmespots drauf scheinen lassen. Dann hat er auch einen warmen Stein der natürlich erwärmt wird.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag