Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sollte ich mir das Terrrium 100x80x80 kaufen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Michael1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2010, 21:53

Sollte ich mir das Terrrium 100x80x80 kaufen?

Beitrag von Michael1987 »

Hallo Liebe Tierfreunde!
Und zwar geht es um folgendes ich möchte mir gerne Bartagame zulegen ein freunde von mir hat mir ein Terrarium angeboten mit folgenden Maßen 100x80x80 (eigenbau aus MDF) er hat auch schon beleuchtung drin verbaut und zwar ne JBL Solar Reptil Sun mit 18W 6000K 36%UV-A und 8% UV-B des weiteren hat er 2 Strahler eingebaut und zwar ist einer Davon der JBL ReptilSpot Neodym-Spotstrahler mit 2850K
und einen JBL ReptilDay Halogen mit 35W und 2900k 1%UV-A. Einen Heizstein würde er mir auch noch dazu geben meine sorge ist das ich mich frage ob das überhaupt ausreicht bezüglich Tageslicht etc. Er hat mir geraten vielleicht noch eine JBL Reptil Jungle mit hinzu zu verbauen. Deswegen wende ich mich lieber an euch und nicht das ich mir das kaufe und mir Bartagame kaufe und diese nicht das haben was sie brauchen ich bitte und hoffe umd eine schnelle antwort.

Lg Michael
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Das Terrarium ist viel zu klein für ne Bartagame. Den Heizstein kannst du gleich rausschmeissen. Die Beleuchtung sagt mir nichts aber ne Jungle in ein Wüstenterra einzubauen finde ich doch sehr seltsam.
150x80x80cm ist die Mindestmaße.
Wir verwenden für die Beleuchtung die Lucky Reptile Bright Desert und halt die Wärmespots von Lucky Reptile.
Auch wenn diese nicht günstig sind bin ich überzeugt von den Lampen. Aber das Terrarium ist definitiv zu klein.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Von diesem Kauf rate ich dir auf jeden fall ab.

Wie schon erwähnt wurde sind die Mindestmaße für 1-2 Bartagamen
150 80 80.
Zur Beleuchtung, du brauchst Tageslicht (in form von T5 oder Phillips Tornado), dann UVA UVB versorgung (am besten die Bright sun dessert mit EVG) und ein bis zwei einfache Wärmespots.

Das Terra was du da Angeboten bekommen hast ist auf jeden fall total ungeeignet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Michael1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2010, 21:53

Beitrag von Michael1987 »

Danke ihr habt mir wirklich weiter helfen können und somit kann ich beruhigt nein zu dem Terrarium sagen . Somit geht die suche weiter achso eine frage hätte ich da schon noch was würdet ihr mehr empfehlen Holz-Terrarium oder Glas-Terrarium? Und Bimo was hast du eigentlich mit EVG gemeint hab jetzt leider keine ahnung was du damit meinen könntest. Lg Michael
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also ich persönlich würde immer lieber ein Holz Terra nehmen, alleine weil es bessere Dämmeigentschaften hat wie eins aus glas. (ich hatte vorher ein Glas, jetzt eins aus OSB)
Hier wäre zB. ein Terra vorschlag (auch recht günstig)Terra 150 80 80 OSB
Das EVG, ist ein Elektronisches Vorschaltgerät. Dieses braucht man für die UV-Lampe Bright sun dessert. Sie dient der Lampe zum starten. Ohne ein EVG funktioniert diese Lampe nicht.
Bei bedarf schicke ich dir davon gerne auch noch links.
Ich hoffe ich konnte deine frage einigermaßen beantworten.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag