Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wieviel luftfeuchtigkeit?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

wieviel luftfeuchtigkeit?

Beitrag von summersun004 »

halloo

ich bin neu hier und bin seit gestern stolze besitzerin eines bartagamen weibchen.
ihr geht es auch super gut sie frisst normal und setzt normalen kot ab.

nun aber zu meiner frage ich habe in meinem terrarium eine luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% ist die in ordung oder zu hoch?

und falls es zu hoch ist wie bekomme ich die wieder runter
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo un willkommen hier im Forum ;)

Was deine Frage angeht möchte ich gerne ersteinmal auf die "Infoseite" verweisen : Luftfeutigkeit.
Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber zwischen 30 - 40 Prozent liegen. Nachts sollte sie nicht höher als 60 Prozent sein und im Schnitt bei 55 Prozent liegen damit sich Bartagame wohl fühlen..
Um zu ergründen, wie es zu einer solch hohen Luftfeuchttigkeit kommt benötogen wir weitere Daten.

Liste doch einmal bitte deine Haltungsbedingungen auf.
Also z.B.
- deine Beleuchtung
- Bodengrund (wie lange bereits im terra und welcher?)
- Einrichtungsgegenstände
- ...
bin seit gestern stolze besitzerin eines bartagamen weibchen
Falls du ein Sand-Lehmgemisch verwendest, wirst du dieses mit Hilfe von Wasser vermischt haben, dies könnte z.B. einer der Gründe für eine solch hohe LF sein.

Ohne nähere Angaben kommen wir hier also nciht weiter ;)

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

Beitrag von summersun004 »

also beleuchtung kann ich morgen nach tragen weil sie gerade schläft und es dunkel ist auf jedenfall habe ich alle drei lampen also eine tageslicht lampe eine wärme licht lampe mit 75watt und eine UV-lampe alles von der marke exo terra.

und als bodengrund habe ich spielsand.

allerdings muss ich dazu erwähnen das ich dieses tier privat mit terrarium gekauft habe sie ist bereits 2 jahre alt und hat von anfang an mit diesen beleuchtungen und mit dem spielsand gelebt ich habe also nichts verändert ausser neuen sand der seit gestern drin ist aber die vorbesitzer haben das auch immer so gemacht also wie gesagt ich habe nichts verändert.

vielleicht ist auch dieses hydrometer nicht gut dies ist auch von exo terra aber kein digitales also nur so ein ding was man an die innen wand klebt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lampen trotzdem durchgeben und UVB Lampen müssen regelmäßig ausgewechselt werden, weil sie ihre Wirkung mit der Zeit verlieren - erkundige dich bitte, wie lange die Lampe schon im Terrarium ist :wink:

Wieviel Lüftungen hat das Terra - wo sind diese angebracht und wie gross sind die ? Waren beim Vorbesitzer die gleichen Probleme schon da ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Bilder des Terrariums wären nicht schlecht ( das Tier würden einige einschließlich mir sicher auch gern einmal sehen ;) ).

Der Spielsand ist meist feucht wenn du ihn kaufst, in den seltensten Fällen ist er trocken. Ist also deiner eventuell feucht, da neu?Ausserdem sollte er mit Lehm vermischt werden, so kommst du eher an das natürliche Habitat.

Gruß,

Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 05.09.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

Beitrag von summersun004 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




so da sind die bilder und wenn was nicht stimmt bitte keine vorwürfe ich versuche alles richtig zu machen und wenn da etwas nicht stimmt mache ich es gerne richtig :) :) [/img]
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann auf den Bildern nur eine schmale Lüftung oben erkennen - gibt es da noch was an Lüftung an dem Terra ?

Ich hätte immer noch gerne die genaue Beleuchtung von dir - die Lampen auf den Bildern reichen mir nicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

Beitrag von summersun004 »

also meine beleuchtung sind einmal die uv lampe repti glo 2.0 ( da wollte ich aber die 10.0 holen habe gehört die ist viel besser und leistungsstärker)

dann die wärme lampe ist eine exo terra sun glo mit 75watt

und die lageslicht lampe ist eine Varilux mit 15watt die ist aber sehr hell ist eine energiesparlampe.

und wegen der lüftung vorne am terra is eine lüftung die ist auf bild eins zu sehen und auf bild fünf ist die andere zu sehen die hinten unten im terra is
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beleuchtung ist absolut unzureichend. Repti 2.0 bringt gar nix -Fazit = das Tier wird nicht mit UVB versorgt und kann auch Vitamine (die du hoffentlich gibst) nicht verarbeiten :? Repti 10.0 bringt dir auch nix - ist nur für kleinere Terras sinnig - weil sie nur eine Reichweite von 30 cm hat :wink: Also musst dir was anderes überlegen und das schnell - Bright Sun oder Solar Glo geht - gibt aber noch andere Alternativen - schau mal in dem entsprechenden Thread 8) Tageslicht geht auch gar nicht - da muss was rein, was mind. 6500 k hat - entweder T5 Doppelbalken oder Lumine (auf 6500k achten) -auch hier gibt es noch weitere Alternativen :wink:

Kann auf Bild eins jetzt wage eine Luftung erkennen - kann es sein, dass diese größer ist, als die oben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

Beitrag von summersun004 »

ohh man ich hab ein richtig schlechtes gewissen.

ja die öffung hinten ist zwar höher als die vorne aber genauso breit.

kann ich denn wenn ich jetzt morgen neue lampen besorge mein tier so lange in eine box für tiere packen solange ist auch so eine mit deckel und lüftungsschlitzen an denn seiten und oben am deckel weil ich habe ja kein zweites terra wo sie so lange rein kann.
würde mich natürlich auch beeilen mit denn lampen damit sie schnell wieder rein kann
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ob sie nu inner Box sitzt oder in dem Terra - ist ja wohl das Gleiche - nur das die Box kleiner sein wird und stressig ist für dein Tier :wink:

Besorg so schnell wie möglich die Lampen und bau die ein - allerdings bekommst du die nicht in einem Baumarkt - schau in ein Fachgeschäft oder im i-net :wink: Versorgst du mit Vitaminen und hast Sepia im Terra stehen ?

Also wenn dein Sand nicht mehr feucht ist - weil er neu drin ist und die LF trotzdem zu hoch - dann kleb bitte die untere Lüftung mal zur Hälfte ab. Wenn ihr die Lampen installiert - dann mach oben bitte zusätzlich noch ne Lüftung rein - Lochblech kaufen - Stichsäge aussägen und Blech festschrauben - dann kannst das untere auch wieder ganz aufmachen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

Beitrag von summersun004 »

ok dann werde ich morgen sofort los fahren und alles besorgen

ist denn soweit im terra das mit dem liege platz und mit denn abständen der lampen ok?

vitamine hole ich auch morgen sowas hat sie von denn vorbesitzern soviel ich weiss nicht bekommen sie hat schon immer so gelebt wie jetzt sie haben sie absolut nicht um sie gekümmert deswegen auch so billig mit terra und tier 50euro naja nun steck ich noch ein bissl rein aber das macht ja nix hauptsache sie fühlt sich dann so richtig wohl.

ich meinte nur wegen der box morgen wo sie rein muss dann wenn die lampen neu rein kommen ob es schlimm ist wenn sie dann diese zeit keine beleuchtung hat soll ich sie dann abends etwas länger anlassen damit sie auf die sonnen stunden anzahl kommt oder ist das egal ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn sie nicht so lange in der Box ein muss - wird es gehen :wink:

Besorg dir bitte Korvimin - da ist alles drin, was sie braucht. Sepiaschale zerbröseln und immer im Terra in einer separaten Schale stehen lassen - ist für dir Kalziumversorgung :wink: Mit den Sonnenplätzen musst du selber schauen - unter dem Sonnenplatz muss es mindestens 45 Grad sein und kann bis höchstens 55 Grad aufwärtz gehen - Terrarium allgemein sollte bei 30 Grad liegen - wobei es auch eine Ecke geben muss, wo es nur 22-25 Grad sind. Musst du alles durchprobieren :wink:

Kotprobe so schnell wie möglich abgeben - wobei ich dazu tendiere -dass sich ein reptilienkundiger TA das Tier einmal ansehen sollte - wenn sie so schlecht gehalten wurde - muss sie vielleicht noch andere Aufbaupräparate bekommen und er kann dann schauen, ob ihre Knochen noch ok sind - wegen der fehlenden UVB Versorgung :(

Auch wenn du jetzt noch was reinsteckst - das Tier wird es dir danken und dann hat sie vielleicht noch viele schöne Jahre vor sich :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
summersun004
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010, 23:19

Beitrag von summersun004 »

super ich danke dir für die tollen ratschläge und werde nun alles besorgen damit es Tequila (so heisst sie ) :lol: bald noch viel besser geht und sie alles hat was sie braucht.



p.s die temperaturen sind alle in ordnung die habe ich gemessen

links sind 24grad, hinten sind so 28-30grad und beim sonnenplatz sind es 48grad und wenn das richtig ist bin ich ja wenigstens da schon mal beruhigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag