Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schleimiger Kot - Rückwand zerstört?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrica
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2010, 11:07
Wohnort: nähe Stuttgart

Schleimiger Kot - Rückwand zerstört?

Beitrag von Patrica »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: ca. 2 Monate
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 17cm
Gewicht: ca. 23g
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 180x100x100
Beleuchtung: 3x Spotstrahler zwischen 40 -100 Watt, 2x Leuchtstoffröhren T5, 1x Dessert Bright Sun
Vitamin und Calziumversorgung: Pulver vom Tierarzt
letzte Kotuntersuchung: vor ca. 3 Wochen
letzter Tierarztbesuch: noch nie
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: normal
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 3 Wochen

Hallo,

Gestern hab ich meine süße Giggle in ihr neues Terrarium gesetzt.
Heute Morgen wurde ich unangenhem von ihrem Kot überrascht der ziemlich schleimig aussieht.
Ganz klar ist das für mich ein Gang zum Tierarzt.

Zu meiner Frage;
Zwar weis ich noch nicht was sie hat, aber kann ich jetzt davon ausgehen das meine komplette Rückwand und deren Gegenstände verschmuzt sind? So "verseucht" das ich sie grad wieder rausreisen könnte und neu machen muss?

Der Kot lag auf der Lüftung vorne, allerdings weis ich nicht wielange schon. Im schlimmsten fall 4 Stunden.

Liebe Grüße,
Pati
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also, lass erst noch mal vom TA den Kot untersuchen und um die Rückwand musst du dir keine gedanken machen. Selbst wenn sie vielleicht, zB. Parasiten haben sollte, kannst du die rückwand desinfezieren.
Hast du die Rückwand versiegelt?
Desinfezieren kann man die Rückwand sehr gut mit einer Dampfente ganz ohne Chemie. Deswegen musst du sie nicht neu machen.
Keine Panik, warte erst mal die Untersuchung ab. Vielleicht war es auch nur durch die aufregung (neues Terra).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke, dass wenn jeder seine Rückwand erneuern würde, wenn Kot drauf kommt, dann wär hier die Hölle los :lol: Wie schon gesagt, erstmal warten was der TA sagt- kann mit der Aufregung und evtl. zu wasserhaltigem Grünfutter zusammenhängen :wink: Dampfente ist schon ne gute Lösung 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrica
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2010, 11:07
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Patrica »

@Bimo Jepp, ist gut versiegelt. :) Danke für den Tipp, werd mir sicher eine zulegen.

@britta Da haste wohl recht. *grins* Ebenfalls danke für die Antwort und vielleicht haste recht, sie hat heute Morgen reichlich grün gespachtelt, welches bissel noch feucht vom abwaschen war.
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Hallo,

ich würd mir da auch nicht weiter gedanken machen und erstmal abwarten.

Du kannst dir sonst auch das Desinfektionsmittel "Sanosil" besorgen. Dies ist völlig unbedenklich und tötet alles ab.
Gegenstände wie Wurzeln, Steine etc. kannst du entweder ausbacken oder mit kochenden Wasser auskochen.

Denke aber nicht das dort i-was sein wird, wie schon gesagt wurde kann es vom Salat kommen oder einfach wegen der neuen Umgebung.

LG
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag