Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 120x60x60 für 3 Zwergbartagamen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Reicht 120x60x60 für 3 Zwergbartagamen?

Beitrag von Nik1112 »

Meine Zwergbartagame sind 7 Monate alt (3)
Ich ahtte sie zur Aufzucht in einem 80x40x40 gehalten
Jetzt habe ich ein 120x60x60 für 40 Euro erstaden aber ohne zu verhandeln hatte er gesagt ach komm ich bin froh wenn es weg ist nehmt es für 30 Euro
Da er eh nur 5 km weit weg wohnte macht ich mich sofart auf den Weg.
Was sagt ihr zu der größe und den Preis

P.S. Jedoch ist ein abgedichteter Riss im Boden
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Mindestmaß (was ich persönlich immer noch für zu klein erachte) ist 120x80x80 für ein Pärchen - nun hast du drei Tiere :!: Den Rest kannst du dir selber beantworten 8)
Zuletzt geändert von britta am 29.08.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Also ich würde 3 Zwergbartis nciht in ein 120x60er Becken sperren.
Mein Mindestmaß wäre dort 150x80x80.

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

So geht es doch nicht !

Beitrag von Nik1112 »

Wisst ihr ich fahre regelmäßig auf Messe ich habe 3 Ofizielle Züchter gefragt sie haben mir versichert das 120x60x60 außreichend ist und die Zoohändler sagen 100x50x50
Und ich meine für was kauft man sich denn Zwergbartagame wenn man trozdem die gleiche Größe braucht !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn der Züchter dir erzählt, welche Maße die Tiere brauchen - kaufst du vielleicht nix mehr - also wird er das nicht tun :? In Zooläden sind die meisten noch nicht mal informiert über die Tiere - über die sie Auskunft erteilen - die erzählen da eine Stuß, dass schon manch ein Reptil dadurch derbe leiden musste :evil:

Das gesetzliche Mindestmaß für die Pogona Henrylawsoni - Haltung von 1-2 Tieren - ist 120x80x80 - das ist Fakt :!: Sobald du ein weiteres Tier da mit reinpackst - musst du logischerweise auch mehr Platz haben 8) Das Argument, dass jemand ne Henry haben möchte, weil er kein größeres Terra stellen will - ist jetzt ein bischen weit her geholt. Dazu kommt, dass mittlerweile auch festgestellt wurde, dass die Henry`s viel agiler sind, als ihre großen Artgenossen und ein verantwortungsvoller Halter dies auch berücksichtigen würde :wink: Wenn du nicht so viel Platz hast - dann musst du dir halt andere Reptilien aussuchen, die weniger Platz benötigen :roll:
Zuletzt geändert von britta am 30.08.2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

also das gestzliche Mindestmaß ist 5x4x3 mal KRL.
Bei ca. 15 cm KRL ist das 75x60x45.
Das das viel zu wenig ist kann sich jeder denken und für ein Tier sollte man 120x60x60 nehmen.
für drei Tiere solltest du wirklich 150x80x80 nehmen.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mein Gott :shock: Ich habs nochmal nachgelesen - das stimmt - das ist einfach nur furchtbar - wie kann ich es dulden ein Tier in einen Schuhkarton zu stecken :evil: Egal wo ICH über die Haltung der Zwerge nachlese - bei Züchtern, meist Hobbyzüchtern oder auch Haltern, die diese Tiere einfach lieben - haben ein Mindestmass von 120x80x80 und nicht darunter und wer drei Tiere hat, hat dann ein Terra von 150x80x80 - viele haben sogar schon ne Höhe von einem meter, weil die Tiere einfach gerne klettern.

Ich halte eh schon nix von diesen Mindestanforderungen - jetzt weiss ich auch warum - also appeliere ich hier an den gesunden Menschenverstand :roll: Packt die Tiere nicht in so was rein. Frag Leute, die selber Henrys halten und dies nicht aus kommerziellen Zwecken tun :wink:

Bin echt schockiert :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

gg

Beitrag von Nik1112 »

Ich kann net mal 80 hoch nehmen weil mein einer Bartagame nur noch 1 Zeh an eine Fuß hat und dann wäre die Verletzungs gehfar zu hoch
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Rechner

Beitrag von Nik1112 »

Selbst er Rechner sagt das es langt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weisst du was - pack deine Tiere doch in den kleinen Kasten und bild dir ein, das ist richtig 8) Hierzu muss ich nix mehr sagen und werd ich auch nicht mehr tun :roll: Thema ist für mich beendet :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Da gebe ich britta recht.Zwergbartis legen nunmal auch einen größeren Bewegungsdrang an den Tag als Vitticeps und dann 3 Zwergis?Ich würd esie nicht unter 150x80x80cm halten aber wenn du denkst es geht den tieren dabei gut dann tu es,wir wollen dir nur helfen!und du willst doch auch das es deinen tieren gut geht oder?
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Ich bin ja auch Brittas Meinung.
Ich wollte es nur klarstellen wie es ist.
Ich baue mir demnächst auch ein Terrarium für einen Zwerg und es wird 150x80x100 groß.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag